ThomasN: welche Karteikartensortierung?

Hallo.

Wie sortiert man eine Kundenkartei im alten Karteikasten?
Wie hat man früher im Geschäftsleben vor dem Gebrauch des Computers sortiert?
Welche üblichen "Sortierreihenfolgen" gibt es?
Z.B.
1. Name
2. Vorname
3. Ort oder PLZ?
usw.

Wie sortiert man zwei Kunden mit dem gleichen Namen/Vorname?
Oder welches Sortierkriterium würde man an dritter Stelle verwenden, wenn man z.B.
zwei/drei Berufsschulen in Hamburg als Kunden hat und bisher nach 1. Berufsschule
2. Hamburg sortiert hat?

1. Berufsschulen
2. Hamburg
3.?

Wie sortiert man in die Kundenkartei eine Firma die Z.B. "Helios" heißt, also
im Briefpapier steht ein Logo "Helios" aber "eigentlich" heißt die Firma "Dansk Helios".
Dann gibt es noch eine Firma die heißt "Helios".
Wie würde man diese beiden Firmen "normalerweise" sortieren?
Bzw. wenn man diese Liste hat:

Helios
Helios Bergen
Naturboden Helios
Helios Haugesund
Luciano Helios
Helios Colosseum
Heliosbutikken
Helios Grünerløkka
Solsikken Helios
Helios Bekkelaget
Helios Ullanhaug
Tromsø Helios
Helios Trondheim
Tønsberg Helios
Isis Helios

Sollte man die Firmen nicht alle unter Helios sortieren? Irgendwo hab ich gelesen, dass man
früher auch doppelt einsortiert hat, also eine Kartei unter Helios eine zweite unter "Dansk"?
Wie gesagt es geht nicht um eine elektronische Datenbank, sondern um einen Karteikasten.
Ich hab den ganzen Tag recherchiert aber nichts einfaches dazu gefunden. Zum Thema
„Ordnen von Schriftzeichenfolgen (ABC-Regeln)" wie in DIN 5007 beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sortierung#Alphabetische_Sortierung
habe ich genug gefunden.

Merci
Thomas

1. Hi,

das kommt immer auf die Bedürfnisse an.

1. Name

Das ist sicherlich eines der häufigsten Sortierungssysteme, verknüpft mit dem Vornamen als Zweitkriterium.

1. Vorname

Dies wird eher im privaten Bereich gemacht, oder dort, wo eine Art Community gespeichert wurde.

1. Ort oder PLZ?

Ebenfalls üblich, aber vor allem dort, wo es um den Ort an sich geht: Über die Nation verteilte Ansprechpartner, oder auch Zuliefererfirmen, Filialen u.ä.

Wie sortiert man zwei Kunden mit dem gleichen Namen/Vorname?

Meist nach Zufall. Im Durchschnitt gesehen sind Duplikate bei diesen Kombinationen selten. In meiner Firma beispielsweise gibt es ein gutes halbes Dutzend Thomasse, ein knappes halbes Dutzend Herren Hoffmann, aber nur einen Thomas Hoffmann.

Oder welches Sortierkriterium würde man an dritter Stelle verwenden, wenn man z.B.
    zwei/drei Berufsschulen in Hamburg als Kunden hat und bisher nach 1. Berufsschule
    2. Hamburg sortiert hat?

Straße? Größe? Gar nicht? Wie wichtig ist es, eine bestimmte Hamburger Berufsschule von dreien als erste zu erhalten, und _warum_ ist dies wichtig?

Wie sortiert man in die Kundenkartei eine Firma die Z.B. "Helios" heißt, also
    im Briefpapier steht ein Logo "Helios" aber "eigentlich" heißt die Firma "Dansk Helios".

Wie willst Du diese Firma finden? Wie sprichst Du sie an? Dieses Problem ist ähnlich wie das eines Namenszusatzes: Wo werden die Herren von Perponcher, de Sade, van Däniken, la Salle einsortiert? Ich persönlich bevorzuge es, den Zusatz bei der Sortierung auszulassen; aber auch das würde ich nicht als allgemeingültige Aussage im Raum stehen lassen wollen.

Bzw. wenn man diese Liste hat:
    Sollte man die Firmen nicht alle unter Helios sortieren?

Willst Du die Firmen alle unter Helios finden?

Irgendwo hab ich gelesen, dass man
    früher auch doppelt einsortiert hat, also eine Kartei unter Helios eine zweite unter "Dansk"?

Dies ist im elektronischen Bereich leichter, weil dann keine Duplikate zu pflegen sind. Auf Papier würde ich das nicht unbedingt empfehlen - es erfordert mehr Disziplin, als die meisten Menschen zur Verfügung zu stellen bereit sind.

Ich hab den ganzen Tag recherchiert aber nichts einfaches dazu gefunden.

Suche nicht nach Regeln, die uneingeschränkte Gültigkeit haben. Definiere zunächst einmal die Ansprüche und Ziele der Sortierung. Daraus ergeben sich dann auch entsprechende Detailfragen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

ich finde der grosse Vorteil von Computern ist, das man das dem Benutzer überlassen kann, indem man verschiedene Optionen bietet, so dass der Benutzer es sich sortieren kann, wie er möchte.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    <exal> BEI MIR KOMMT IMMER DIE EINS STATT EINEM AUSRUFEZEICHEN111 (http://german-bash.org/3361)
  3. Hi ThomasN,

Wie hat man früher im Geschäftsleben vor dem Gebrauch des Computers sortiert?

Bei Siemens in der Kundenbuchhaltung hatten wir 1976 drei Sortierungen, ich erinnere mich an zwei Kriterien, das waren die Kundennummer und der Firmenname. Aber was war das Dritte? Keine Ahnung. Die Pflege der Kartei war entsprechend öde...

Die wahre Wissenschaft von der Karteikartensortierung betrieben früher allerdings die Bibliothekare, das war wirklich ein Buch mit 7 Siegeln, so fanden sich etwa die Universitäten im Institutionenkatalog unter "c" wie Corporationes"....

Sollte man die Firmen nicht alle unter Helios sortieren? Irgendwo hab ich gelesen, dass man

Meist auf einer der beiden nur ein Verweis.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

4. Hello,

*ups*

darüber hatte ich vor ein paar Tagen erst etwas gelesen und dachte noch, ich müsse es mir aufheben. Da hier aber schon genug nicht einsortiertes Papier (*gins*) rumfliegt, habe ich es dann gelassen.

Ich erinnere mich aber daran, dass es im deutschen Sprachbereich im Wesentlichen drei große Sortierregelwerke gab:

• Lexikon, Wörterbuch
    • Telefonbuch (da stand früher auch immer vorne das Regularium drin)
    • ... (habe ich vergessen)

Es geht dabei eigentlich nur um die Abspaltung der Sortierbegriffe und um die Umlaute und Sonderzeichen. Eine gute Universitätsbibliothek müsste darüber Auskunft geben können.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau