Lutz Fechner: Allgemein: Objekte und Klassen

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe PHP und andere Programmiersprachen alle selbst zu Hause "Stück
für Stück" und ohne System gelernt. Allerdings haben Objekte und Klassen nie Einzug in meine Programme gehalten.

Mir fehlt einfach das Grundverständnis, wofür es sinnvoll ist, Objekte und Klassen zu benutzen. Da objektorientiertes Programmieren ja keine unnötiger Zusatz ist, sondern doch ehr Grundlegend, würde ich das ganze dann doch gerne mal lernen.

Mein Stand: Ich weiß ungefähr soviel (oder ich glaube zu wissen, vielleicht ist es auch falsch...;]):

Eine Klasse legt fest, wie sog. Objekte aussehen, die mit ihrer Hilfe "erschaffen" werden können. Objekte beinhalten Variablen und Funktionen, die für das Objekt selbst von Bedeutung sind.

Soweit, so gut (oder auch schlecht). Wenn ich Google oder hier im Forumsarchiv schau, finde ich immer nur spezielle Fragen zu Problemen mit Klassen und Objekten, in der PHP-Dokumentation steht auch nichts GRUNDLEGENDES zu diesem Thema; es ist natürlich nur erklärt, wie das ganze in PHP zu bewerkstelligen ist, setzt aber schon Wissen über Objekte vorraus, welches ich wie gesagt nicht habe.

Was ich also suche ist ein GRUNDLEGENDES Tutorial zum Thema objektorientiertes Programmieren, natürlich sehr gerne mit Bezug auf PHP, damit ich nicht wieder mein altes Delphi-Wissen oder gar das magere C++ Know-How auspacken muss. Anwendungsbeispiele wären auch nicht schlecht, also wann es sinnvoll ist, Objekte zu benutzen usw.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;)

Vielen Dank im Vorraus!
Lutz Fechner