Klaus: Bild in Ebene einbauen, -blenden

Hallo in die Runde,

bin mir nicht sicher, ob ich mit Javascript mein Vorhaben verwirklichen kann oder ob es nur serverseitig funktioniert. Folgendes möchte ich erreichen:

in einem Text sind Links, die ein Bild anzeigen sollen. Da ich nicht extra Raum für das Bild reservieren möchte, ist es in einem Div mit dem Attribut hidden, dass per Javascript (Macromedia-Verhalten Ebenen ein-/ausblenden) über dem Text eingeblendet wird. Da ich viele Bilder habe, möchte ich nun immer ein anderes Bild in diesem Div haben, ohne 50 Divs anzulegen, da es sonst einen langen Ladevorgang geben würde - ist das so wie ich es mir denke möglich? Falls ja, könnte mir jemand einen Tip für die Umsetzung geben?

Danke - Klaus

  1. hi,

    Da ich viele Bilder habe, möchte ich nun immer ein anderes Bild in diesem Div haben, ohne 50 Divs anzulegen, da es sonst einen langen Ladevorgang geben würde - ist das so wie ich es mir denke möglich?

    Ja.

    Falls ja, könnte mir jemand einen Tip für die Umsetzung geben?

    Komme bitte als erstes davon weg, dir fertigen Javascript-Code von deinem Editor vor die Füße schmeißen zu lassen;
    _Lerne_ Javascript.

    Um ein vorhandenes Bild dynamisch auszutauschen, bietet das Anwendungsbeispiel: Dynamische grafische Buttons einen Ansatz.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi ebenfalls,

      Komme bitte als erstes davon weg, dir fertigen Javascript-Code von deinem Editor vor die Füße schmeißen zu lassen;
      _Lerne_ Javascript.

      Werd ich versuchen, Herr Lehrer. Gibts denn dafür evtl. auch ähnlich gut aufbereitetes Material wie Selfhmtl?
      Andererseits muss man ja nicht immer gleich alles Lernen, wenn man was benötigt. Wirst dir ja auch nicht ein Auto zusammenbauen, wenns eins zu kaufen gibt - gelle? Trotzdem werd ich mich anstrengen und mich in deinen Vorschlag einarbeiten.

      Klaus