Peter: Links auf Office Dokumente

Hallo,

ich habe ein Problem mit Links auf Office Dokumente (Word, Excel..).

Ich linke z.B. auf http://servername/verz/bla.doc (HTTP) oder file://servername/freigabe/bla.xls (Windows Freigabe/Netzlaufwerk). Klickt man auf den Link, so öffnet sich das Dokument mit Word oder Excel innerhalb des IE. Klickt man nun auf einen anderen Link wird Office wieder geschlossen un ein anderer Link aufgebaut. Das Problem dabei: hat man in der Zeit in dem Dokument änderungen durchgeführt, gehen diese verloren. Es erfolgt KEINE Speicher Nachfrage.

Auch fehlt die Office Symbolleiste (Speichern etc). Die könnte man an den Rechnern aktivieren, ist aber viel Aufwand.

Ich suche nach einer Möglichkeit mit einem einfachen href auf eine Datei zu linken und beim Aufruf direkt Office ohne extra IE Fenster zu starten.

Weiß Jemand rat?

Vielen Dank!

  1. Mahlzeit!

    Ich linke z.B. auf http://servername/verz/bla.doc (HTTP) oder file://servername/freigabe/bla.xls (Windows Freigabe/Netzlaufwerk). Klickt man auf den Link, so öffnet sich das Dokument mit Word oder Excel innerhalb des IE.

    Nein, ganz bestimmt nicht - normalerweise wird der Browser das Dokument lokal speichern wollen, es sei denn, der User lässt diese Browserintegration zu.

    Das Problem dabei: hat man in der Zeit in dem Dokument änderungen durchgeführt, gehen diese verloren. Es erfolgt KEINE Speicher Nachfrage.

    Ja, logisch. Von wo öffnest du das Dokument? Richtig, von einem HTTP-Server. Wie soll Word nach dem ändern die Online-Ressource wieder speichern? Auf HTTP-Ressourcen hat man als Normalsterblicher ja keinen Schreibzugriff. Bei einem Zugriff im Intranet (mit file://) geht der IE übrigens von der gleichen Annahme aus, auch wenn man hier eventuell eine Schreibberechtigung hat.

    Ich suche nach einer Möglichkeit mit einem einfachen href auf eine Datei zu linken und beim Aufruf direkt Office ohne extra IE Fenster zu starten.

    Der IE bietet nur die zwei Möglichkeiten: Lokal speichern (dann kannst du es ganz normal öffnen) oder direkt im Browserfenster eingebettet. Richtige Browser bieten auch noch die Möglichkeit, Dokumente extern mit der ihnen zugeordneten Anwendung zu starten.

    In jedem Fall gilt aber: Ändern und speichern is nich. Denn egal welche der drei Methoden zum Einsatz kommt, du bearbeitest immer nur eine Kopie des Dokuments (wahrscheinlich im TEMP-Verzeichnis).

    So long,

    Martin