knasterbax: mehrere sich überscheidende Stylesheet per link eingebunden

Aloha!
Wenn ich mehrere Stylesheet (für screen) per link einbinde und es Überschneidungen gibt, reagieren alle Browser gleich?
Also gibt es evtl eine verbindliche Regel, die besagt, dass das ersteingebundene Stylesheet die höchste Priorität hat?

Nutzen Handys eigentlich immer die per media="handheld" eingebundenen Stylesheet oder kann es sein, dass ein Handy auch die screen-Stylesheet nimmt?
Gruss, Knasterbax

  1. Hi!

    Wenn ich mehrere Stylesheet (für screen) per link einbinde und es Überschneidungen gibt, reagieren alle Browser gleich?
    Also gibt es evtl eine verbindliche Regel, die besagt, dass das ersteingebundene Stylesheet die höchste Priorität hat?

    Ja, gibt es, siehe: http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm

    Nutzen Handys eigentlich immer die per media="handheld" eingebundenen Stylesheet oder kann es sein, dass ein Handy auch die screen-Stylesheet nimmt?

    Meiner Erfahrung nach wird media="handheld" im Moment von keinem Mobiltelefon unterstützt.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    1. Meiner Erfahrung nach wird media="handheld" im Moment von keinem Mobiltelefon unterstützt.

      Wie kann ich sonst eine Seite für Mobiltelefone optimieren?

      1. Hi!

        Wie kann ich sonst eine Seite für Mobiltelefone optimieren?

        Leg sie flexibel aus. Oder werte die Browserkennung aus - diese ist aber nicht 100%ig zuverlässig.
        Mit CSS haben die mobilen Browser relativ große Probleme, Tabellen stellen sie recht vernünftig dar. Ein Test bleibt einem aber nie erspart.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. Mit CSS haben die mobilen Browser relativ große Probleme

          Das hab ich gemerkt, deshalb möchte ich ein sehr einfaches Stylsheet für Mobiltelefone schreiben.

          Ich habe ein Nokia 6230 mit dem Nokia Browser. Wenn ich Webseiten damit teste, arbeitet das Handy mit dem ScreenStyleSheet... Und das ist gerade für so kleine Bildschirme schlecht!

          Gibt es da keinen Weg?

          1. Gibt es da keinen Weg?

            Wie gesagt, entweder den User-Agent auswerten oder versuchen, CSS-Hacks zu finden. Keine Ahnung, ob sich damit was sinnvolles anstellen lässt. Ich glaube aber eher nicht (aufgrund der Menge der verschiedenen Gerättypen).

            Die Handys sind noch nicht wirklich fit, was HTML angeht - mit Frontpage-Verbrechen kommen sie dagegen klar :-\

            Gruß aus Iserlohn

            Martin