DL: Nur Aufeinanderfolgende Einträge in Select

Hallo,

Ich bin gerade daran einen Kalender zu schreiben. Beim anlegen eines Termins soll man aus einer Liste mit Zeiteinteilungen wählen können.

<select multiple="multiple" size="4" name="timetable[]">
  <option value="29">1. Stunde (07:50 - 09:20)</option>
  <option value="30">2. Stunde (09:20 - 11:10)</option>
  <option value="31">3. Stunde (11:10 - 12:50)</option>
</select>

Die Liste steht auf multiple, damit ich mehrere wählen kann. Ich möchte aber, dass ich nur aufeinanderfolgende Einträge wählen kann. (Also nur 1. und 2. Stunde aber nicht 1. und 3.)

Ist so eine Begrenzung mit JS möglich?

Vielen Dank
Daniel

  1. Hallo Daniel,

    also, ich wuerde es so machen:

    1.) Die values der ausgewaelten Eintraege als Zahlen in einem Array abspeichern.
    2.) Wenn Array[n+1] - Array[n] == 1 dann hast Du die x-te und die (x+1)-te Stunde ausgewaehlt
    3.) Falls dies nicht der Fall ist, alert("Bitte nur aufeinanderfolgende Stunden waehlen !")

    Gruß

    Hans

    1. Hi Hans,

      1.) Die values der ausgewaelten Eintraege als Zahlen in einem Array abspeichern.
      2.) Wenn Array[n+1] - Array[n] == 1 dann hast Du die x-te und die (x+1)-te Stunde ausgewaehlt
      3.) Falls dies nicht der Fall ist, alert("Bitte nur aufeinanderfolgende Stunden waehlen !")

      Aber nicht vergessen, diesen Prüfmechanismus auch serverseitig zu implementieren, sonst bringts nichts.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Crypt::PasswdMD5 jetzt auch in PHP
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)