Max: 2.000 Bannereinblendungen/Tag

Hallo,
ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, was ich mit Werbung auf meiner Website so erreichen könnte. Ich könnte einen Banner im Schnitt 2.000 am Tag einblenden. Leider weiss ich nicht, was das in etwa Wert wäre. Es ist sicher nicht wenig, aber reicht es um z.B. einen Sponsor für Webspace damit zu 'bezahlen'?
Beispielsweise wäre eine größerer Downloadserver für meine Seite nötig, sagen wird mal 3GB mit großzügigem Traffik.
Meint ihr, da bestünde die Chance dass ich einen Webspaceanbieter damit überzeugen könnte? Oder wäre das eher hoffnungslos?

Danke für eure Meinung :)

  1. Hallo Max!

    Leider weiss ich nicht, was das in etwa Wert wäre.

    Ich weiß im Moment noch nicht recht, was du erzielen willst. Möchtest
    du Werbung auf deiner Seite, für die andere bezahlen? Dann muss deine
    Seite v.a. eins vorweisen können: PIs (Klicks, bei Bild.de u.a.
    durch Bildergalerien und "Hier erfahren Sie alles - Klicken Sie sich
    durch" in schwindelnde Höhen getrieben - aber das nur nebenbei).

    Und wie so oft bei Werbung sei dir geraten: Try to try.

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
  2. Hallo Max,

    im Schnitt 2.000 am Tag einblenden

    Hast Du denn ueberhaupt soviele Besucher?

    Gruß,

    Dieter

    1. im Schnitt 2.000 am Tag einblenden
      Hast Du denn ueberhaupt soviele Besucher?

      Die 2.000 Aufrufe finden auf der Hauptseite statt, wo der Banner angezeigt werden würde.
      Benutzer (durch einen Cookie identifiziert) wären es etwa 1.200 am Tag.

      Die Besucher hätte ich, ich würde die Einblendungen nicht irgendwie künstlich provozieren falls du das meintest :)

      1. Hallo Max,

        Die Besucher hätte ich, ich würde die Einblendungen nicht irgendwie künstlich provozieren falls du das meintest :)

        Nee, meinte ich nicht, ich find 2000 nur sehr viel, ich habe auf meiner Seite etwa 100 pro Tag und meine Seite ist ziemlich gut besucht.

        Gruß,

        Dieter

        1. Moin!

          ich habe auf meiner Seite etwa 100 pro Tag und meine Seite ist ziemlich gut besucht.

          Hä? Der Satz enthält einen Wiederspruch. Es sei denn Deine Seite dreht sich inhaltlich um ein Thema zu dem es entweder sehr viele Seiten (..."Ich, mein Auto, mein Hund, meine Frau und das Kind auf schelcht gescannten Urlaubsbildern von 1985") oder wenige Interessenten (Stöchiastische Betrachtung der marsiensischen Homotopologie unter dem Aspekt der scholastischen Stomatologie hinsichtlich der Insertionen des Lemschen Tychismus") gibt.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Hallo fastix®,

            ich habe auf meiner Seite etwa 100 pro Tag und meine Seite ist ziemlich gut besucht.
            Hä? Der Satz enthält einen Wiederspruch.

            Man haette es schoener formulieren koennen, etwa so: Meine Seite ist eine private Webseite, mit ca. 25000 Hits im Monat und Pagerank 6, also nicht gerade unbeachtet. Dennoch ergeben sich daraus laut Webalizer nur ca. 100 individuelle Besucher pro Tag. Man sollte das Besucheraufkommen halt nicht ueberschaetzen.
            Kann sein, dass Du da andere Massstaebe anlegst, deine Seite gibst es ja auch schon recht lange und sie ist viel umfangreicher als meine. Zudem ist sie kommerzieller Natur. Es wuerde mich also nicht sonderlich ueberraschen, wenn du ein Vielfaches an Besuchern anziehen wuerdest.

            Gruß,

            Dieter

            1. Hallo Dieter,

              Man haette es schoener formulieren koennen, etwa so: Meine Seite ist eine private Webseite,[...]

              Auf deiner Seite ist irgendwo was kaputt: Wenn ich auf http://dieterraber.net/php.htm bin und im Text auf "Keyword Gatherer" klicke, lande ich auf einer Seite, die genauso aussieht wie die Startseite (nur das "About this site" fehlt) - ich vermute mal, dass der Link (wie der im Menü) auf http://dieterraber.net/phpKeyword.htm zeigen sollte.

              Grüße aus Nürnberg
              Tobias

              1. Hallo Tobias,

                Vielen Dank fuer den Hinweis, ich hab's gefixt. Ich bin neulich auf einen anderen Server umgezogen und habe in diesem Zusammenhang auch ein bisschen am Code geschraubt, dabei ist mir das entgangen.

                Gruß,

                Dieter

  3. Hi,

    ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, was ich mit Werbung auf meiner Website so erreichen könnte. Ich könnte einen Banner im Schnitt 2.000 am Tag einblenden.

    Die Preise für derartige Einblendungen ohne weitere Informationen (Augenblick, dazu komme ich später) liegen bereits _unter_ einem US-Cent pro 1000 Einblendungen.

    Beispielsweise wäre eine größerer Downloadserver für meine Seite nötig, sagen wird mal 3GB mit großzügigem Traffik.

    Speicherplatz kost' mittlerweile nix mehr, der Traffik ist _sehr_ wichtig und kann auch _sehr_ teuer werden.

    Meint ihr, da bestünde die Chance dass ich einen Webspaceanbieter damit überzeugen könnte? Oder wäre das eher hoffnungslos?

    Mit bloßen Einblendungen? Hoffnungslos.
    Du kannst jedoch, wie in einem anderem Posting von Dir in diesem Thread durchaus mehr liefern, schließlich bekommst Du 1.200 _individuelle_ User zusammen, wenn auch nur durch Cookies. Je mehr zusätzliche Information Du da besorgen kannst pro Individuum -- vielleicht sogar noch Namen und Adresse, Hobbies und sexuelle Präferenz -- desto mehr Geld gibt's, da können im Monat durchaus schon 10-15 EUR zusammenkommen.
    Zuwenig für Zuviel?
    Na ... mal wieder Glück gehabt, was?

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Moin!

      ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, was ich mit Werbung auf meiner Website so erreichen könnte. Ich könnte einen Banner im Schnitt 2.000 am Tag einblenden.

      Die Preise für derartige Einblendungen ohne weitere Informationen (Augenblick, dazu komme ich später) liegen bereits _unter_ einem US-Cent pro 1000 Einblendungen.

      Konkrete Zahl:
      eCPM: August 2005 USD 3.60
      eCPM = effektive Kosten (hier Einnahmen) je 1000 Impressionen.

      Allerdings sind hier _nicht_ die Abrufe durch Suchmaschinen etc. erfasst (Das sind bei mir _sehr_ viele und übersteigt die "Nutzlast" durchaus um ein mehrfaches.). Ebenso raus aus der Statistik: Alle Benutzer mit Werbeblockern. Zudem gehe ich davon aus, dass der sogannte Seiten-CTR ("Klickrate") mit 5.5% (Kein Kommafehler!) sehr hoch ist. Dafür schwankt der Preis pro Klick auf meinen Webseiten auch zwischen 0.03 USD und 0.65 USD (Auch kein Kommafehler!)

      Meint ihr, da bestünde die Chance dass ich einen Webspaceanbieter damit überzeugen könnte? Oder wäre das eher hoffnungslos?

      Mit bloßen Einblendungen? Hoffnungslos.

      Würde ich auch sagen. Hoster lassen sich am ehesten durch Bargeld überzeugen, eine Abtretung erspart nur wenige Euros pro Monat. Grund: Indifferente Werbung, die inhaltlich gar nicht zur Seite passt und somit peinliche Klickraten im Promille-Bereich erzielt. Das ist für beide Seiten nicht effektiv.

      In der Folge wird sich bei einer solchen Vereinbarung immer einer betrogen fühlen. Auf Grund der Marktmacht der "Banner-Vermarkter" wirst Du das sein: Ein Scheiss-Banner für eine Scheiss-Versicherung von Zan... kann da lange stehen, wenn Du nur bei Abschluß eines Vertrages 150 Euro bekommst, dann kannst Du da sehr lange (~200 Jahre?) drauf warten und hast zudem keinerlei Kontrolle. Außerdem dürften sich die wenigsten Besucher Deiner Seite gerade um den Versicherungsstatus Sorgen machen. Logische Konsequenz: Suche Dir jemanden, der Werbung auf einer Seite machen will, die inhaltlich passt. Alles andere ist "Quatsch mit Soße" ([tm] by Pittyplatsch, Fernsehen der DDR).

      Du kannst jedoch, wie in einem anderem Posting von Dir in diesem Thread durchaus mehr liefern, schließlich bekommst Du 1.200 _individuelle_ User zusammen, wenn auch nur durch Cookies. Je mehr zusätzliche Information Du da besorgen kannst pro Individuum -- vielleicht sogar noch Namen und Adresse, Hobbies und sexuelle Präferenz -- desto mehr Geld gibt's, da können im Monat durchaus schon 10-15 EUR zusammenkommen.

      Naja. 1200 Datensätze Personen mit Adresse, Hobbys und sexueller Präferenz sind deutlich teurer- und in Deutschland dürfte das Sammeln, die Verarbeitung und die Weitergabe dieser Informationen ohne explizite Zustimmung der Betroffenen schlicht illegal sein. Wie will er die Zustimmung bekommen?

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      1. Hi,

        Konkrete Zahl:
        eCPM: August 2005 USD 3.60
        eCPM = effektive Kosten (hier Einnahmen) je 1000 Impressionen.

        Auha, das ist aber _verdammt_ viel.
        Aber ist ja schon etwas versäubert und Du hast auch eine _sehr_ hohe Klickrate. Wenn dann auch noch der Umsatz der Werbenden stimmt (hin und wider klickt sich einer durch und kauft tatsächlich etwas), dann kannst Du mit der Werbung natürlich auch verdienen.
        Aber das unterstützt meine Erfahrung, das es die schiere Masse nicht mehr schafft, Werbekunden auch nur einen müden Pfennig, pardon Cent aus den Rippen zu kitzeln.

        Naja. 1200 Datensätze Personen mit Adresse, Hobbys und sexueller Präferenz sind deutlich teurer- und in Deutschland dürfte das Sammeln, die Verarbeitung und die Weitergabe dieser Informationen ohne explizite Zustimmung der Betroffenen schlicht illegal sein. Wie will er die Zustimmung bekommen?

        Spätestens mit "sexueller Präferenz" hätte doch die eine oder andere Glocke bei Dir klingeln sollen. Oder ist das so unauffällig unter den Tisch gekehrt worden mit dieser einen DB die zu ... ähem ... polizeilichen Zwecken angelegt wurde?

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Moin!

          Auha, das ist aber _verdammt_ viel.

          Ja. Das stimmt. Das mit der Ironie habe ich übrigens schon mitbekommen...

          Das mit den öffentlich-mixed Datenbanken wird nicht besser, wenn den hier keiner mehr bremst. Wie der einen Bundesdatenschutzbauftragten behandeln wird mag ich gar nicht vorhersagen wollen.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Hi,

            Auha, das ist aber _verdammt_ viel.
            Ja. Das stimmt. Das mit der Ironie habe ich übrigens schon mitbekommen...

            Nein, das da oben war alles durchaus wörtlich gemeint, ich weiß, das Deine Einkünfte im gegensatz zum Durchschnitt sehr hoch sind, soviel verdient wirklcih kaum ein anderer.
            Die bittere Satire steckte im letztem Absatz.

            Das mit den öffentlich-mixed Datenbanken wird nicht besser, wenn den hier keiner mehr bremst. Wie der einen Bundesdatenschutzbauftragten behandeln wird mag ich gar nicht vorhersagen wollen.

            Innenminister, die mehr als eine Legislaturperiode im Amt sind neigen zu klinischer Paranoia. Das scheint aber wohl normal zu sein.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. Moin!

              Nein, das da oben war alles durchaus wörtlich gemeint, ich weiß, das Deine Einkünfte im gegensatz zum Durchschnitt sehr hoch sind, soviel verdient wirklcih kaum ein anderer.
              Die bittere Satire steckte im letztem Absatz.

              Nö. Im ersten und im letzten. Ich wollte die Domain schon mal verkaufen. Da hat tatsächlich nur einer geboten und zwar 100 ganze Euro. Es war ein Dialerheini.

              Wenn ich die reinen Werbeeinnahmen nehme und analog zur Ermittlung des Preises einer Immobilie den Wert bestimme, dann steht da ein ordentlich motorisierter und ausgestatteter Mittelklassewagen bei meinem Hoster herum. Das wusste ich 'damals' auch nicht und habe die Werbung rein aus Wut über die gebotenen 100 ganzen Euro heraus (wieder) reingenommen, vorherige Versuche waren schlicht demoralisierend. Wer übrigens weiss, wie man bei einer Immobilie der Wert ermittelt, der weiss auch wie lange ich auf den Wagen warten kann: In der DDR könnte ich schon mal zur Bestellung schreiten, damit ich später nicht allzulange auf dem gar furchtbar vielen Geld sitze.

              Und: Ja. Ich bin stolz drauf. Und ja: Damit es noch schöner wird investiere ich gerade statt Bargeld wieder eine Menge Gehirnschmalz und Zeit.

              Ich kann daran nichts böses entdecken und mein Rat an Max ist: Prüfe, wen Du da werben lässt und habe nicht zu große Hoffnungen.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  4. Moin!

    Leider weiss ich nicht, was das in etwa Wert wäre.

    Das hängt vom Thema ab. Eine probate Möglichkeit, das rauszufinden, findest Du auf meiner Webseite...

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development