dey: Absätze, Abstand definieren

Hallo,

mein Problem ist es, wenn ein <p> tag auf <h> tag folgt ist der Abstand zwischen beiden sehr gross.
1.Ist es möglich den Standart-Abstand zwischen 2 Block-Elementen zu verkleinert?

2. Das gleiche Problem habe ich mit den Einrückungen bei Listen.

bydey

--
-- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  1. Hallo dey,

    1.Ist es möglich den Standart-Abstand zwischen 2 Block-Elementen zu verkleinert?

    1. Das gleiche Problem habe ich mit den Einrückungen bei Listen.

    versuche es doch mal mit margin und padding.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  2. Hi!

    mein Problem ist es, wenn ein <p> tag auf <h> tag folgt ist der Abstand zwischen beiden sehr gross.

    Ich gehe davon aus, dass du <h1>...<h6> meinst.

    1.Ist es möglich den Standart-Abstand zwischen 2 Block-Elementen zu verkleinert?

    Bei Überschriften ist der Standar_d_-Abstand relativ groß definiert. margin:0; padding:0; für das entsprechende Element dürfte Wunder wirken.

    1. Das gleiche Problem habe ich mit den Einrückungen bei Listen.

    Hier hilft ebenso margin:0; padding:0;

    Die Abstände kannst du natürlich nach deinen Wünschen anpassen, 0 heisst halt einfach: kein Abstand.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    1. Hallo Martin und der Rest,

      man kann sich ja so blöd anstellen:

      • auf margin bin ich selbst gekommen
      • wenn man natürlich das übergeordnete Element mit margin oder padding versieht, kann die Wirkung auch eingeschränkt sein

      Gibt es eine Liste die, die Standart-Werte enthält?

      bydey

      --
      -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
      1. HI!

        Gibt es eine Liste die, die Standart-Werte enthält?

        Es heisst immer noch Standar_d_, und nein, die gibt es nciht, da von Browser zu Browser unterschiedlich. Gerade bei Listen sehr störend, da einige die Einrückung über margin und einige über padding realisieren.

        Ein * {margin:0; padding:0;} hilft dabei, die Abstände in den Browsern einigermaßen gleich darzustellen.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

    2. mein Problem ist es, wenn ein <p> tag auf <h> tag folgt ist der Abstand zwischen beiden sehr gross.

      Ich gehe davon aus, dass du <h1>...<h6> meinst.

      Martin,
      Oder er ist seiner Zeit weit voraus. [XHTML2 §8.5]

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)