dey: autom. thumbnail ohne GD Library

Hallo,

  • ich möchte gerne meine Thumbnails in Zukunft nicht mehr manuell erzeugen, sondern automtisch per PHP
  • ich habe auch einen entsprechenden Code
  • dieser verwendet Elemente aus der GD Library
  • mein Server online unterstützt das leider nicht

Gibt es einen Weg mit PHP der ohne die GD Library auskommt?

bydey

--
-- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  1. Moin,

    Gibt es einen Weg mit PHP der ohne die GD Library auskommt?

    ja. http://www.imagemagick.org kann das auch. Aber wenn die gdlib noch nicht mal läuft, wird sehr wahrscheinlich IM auch nicht klappen.

    Ste

  2. Hi!

    • ich möchte gerne meine Thumbnails in Zukunft nicht mehr manuell erzeugen, sondern automtisch per PHP
    • ich habe auch einen entsprechenden Code
    • dieser verwendet Elemente aus der GD Library
    • mein Server online unterstützt das leider nicht

    Gibt es einen Weg mit PHP der ohne die GD Library auskommt?

    Nein, mir ist keiner bekannt, aber was spricht gegen eine Lösung, wie sie Marc Reichelt in seinem Feature-Artikel aufzeigt?

    Grüße,
    Fabian St.

  3. Tachchen!

    • dieser verwendet Elemente aus der GD Library
    • mein Server online unterstützt das leider nicht

    Gibt es einen Weg mit PHP der ohne die GD Library auskommt?

    Es gibt noch Imagemagick, aber ob dein Server das eher kann?
    Zur Not bliebe die Möglichkeit mit JAlbum o.ä.
    zu arbeiten ... allerdings dann nicht serverseitig.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hallo,

      JAlbum o.ä.

      Leider hilft keiner der Vorschläge weiter:

      • ein Program mit dem ich nicht jedes Thumbnail einzeln erstellen muss habe ich schon
      • wenn ich GD nicht aktivieren kann auf dem Server meines Anbieters, kann ich sicherlich nicht ImageMagick installieren

      Bis ich mich an eine upload_funktion wage kann/ muss ich weiter mit Irfanview rumfrickeln.

      bydey

      --
      -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  4. Hallo, weiß zwar leider nicht ob du die GD Library dazu benötigst, aber schau dir mal die Funktionen

    imagecopyresized und imagecreatefromJPG an, zusammen mit den beiden Funktionen kannst du dir ein Script zur erstellung von Thumbnails schreiben.

  5. Hello,

    da PHP den Zugriff auf LowLevel-Dateien gestattet, wenn auch etwas umständlich, könntest Du auch auf einem Server selber eine Funktionsgruppe erstellen. Kenntnisse über Dateiformate natürlich vorausgesetzt.

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau