Marco Weber: Fettdruck bei Netscape + Firefox

Hallo,

eigentlich verwendet man für Fettdruck doch den b-Tag.

Wenn ich jedoch folg. Code in meine Website einbaue, wird der Fettdruck nur beim IE + Opera erzeugt. Bei Netscape + Firefox bleibt der Tag ohne Wirkung. Ich verwende von allen Browsern die aktuelle Version.

<b>Stadt:</b>

Danke für alle Tipps.

Grüße
Marco

  1. Hi!

    eigentlich verwendet man für Fettdruck doch den b-Tag.

    Fettdruck ist Layout, das solltest du also CSS überlassen. Oder wenn es sich um betonte Inhalte handel, pack es in ein strong-Element.

    Wenn ich jedoch folg. Code in meine Website einbaue, wird der Fettdruck nur beim IE + Opera erzeugt. Bei Netscape + Firefox bleibt der Tag ohne Wirkung. Ich verwende von allen Browsern die aktuelle Version.

    Kann ich nciht nachvollziehen. Kannst du einmal die komplette Seite hochladen und verlinken?

    <b>Stadt:</b>

    Das sieht mir schon fast nach ner Überschrift aus, die gehört in h-Elemente (h1 bis h6, je nachdem, welcher Ordnung die berschrift ist.)

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    1. Hallo,

      ich habe nochmal ein wenig experimentiert. In meinem Style-Sheet habe ich folg. definiert:

      p
      {
       font-size: 0.9em;
       font-weight:lighter;
      }

      Wenn ich jetzt in einem p-Element Fettdruck erzeugen möchte und den b-Tag verwende, tritt der eben erwähnte Effekt ein. Ohne die Angabe im Style-Sheet klappt es jedoch.

      Ich möchte einfach in einem beliebigen p-Element einige Wörter fettgedruckt darstellen, also keine Überschriften etc. definieren.

      Bsp.
      <p>
      Text1 Text2 Fettdruck Text3 Text4 Fettdruck Text5
      </p>

      Grüße
      Marco

      1. Das Problem hat sich inzwischen erledigt. :-)

        Marco

        1. Hallo,

          Das Problem hat sich inzwischen erledigt. :-)

          schön, daß das Problem gelöst ist. Nur warum verrätst Du dann nicht die Lösung, so daß jemand, der vielleicht dasselbe Problem hat, die Lösung in Zukunft im Archiv finden kann...?

          Hier die Erklärung Deines ursprünglichen Problems:

          Folgendes steht unter anderem im Browserstylesheet von Mozilla:

          b, strong {  
            font-weight:bolder;  
          }
          

          Kombiniert mit dem font-weight:lighter Deines Absatzes ergibt sich für b nun "mache es bolder als lighter = normal". b wird also mit normalem Schriftgewicht dargestellt. Das Problem ist nun, daß kein mir bekannter Browser ein Schriftgewicht "leichter als normal" darstellen kann, so daß der umgebende Absatz seinerseits mit normalem Schriftgewicht dargestellt wird, also keine Unterscheidung zwischen p und b mehr möglich ist.

          Vermeide diese wilde Rumrechnerei mit den Schriftgewichten, indem Du von vornherein absolute Werte für die Schriftgewichte vergibst, was, so abstrus es auch klingen mag, auch auf ein b { font-weight:bold; } hinauslaufen könnte.

          Aber abgesehen davon gilt natürlich das von Martin gesagte: Bevor Du das bedeutungslose b einsetzt, solltest Du Dir überlegen, *warum* Du diese bestimmten Wörter fettgedruckt haben willst, und dann ein geeignetes Element auswählen, für welches Du dann das gewünschte Schriftgewicht deklarierst.

          Viele Grüße
          Carsten