CarstenP: Fettdruck bei Netscape + Firefox

Beitrag lesen

Hallo,

Das Problem hat sich inzwischen erledigt. :-)

schön, daß das Problem gelöst ist. Nur warum verrätst Du dann nicht die Lösung, so daß jemand, der vielleicht dasselbe Problem hat, die Lösung in Zukunft im Archiv finden kann...?

Hier die Erklärung Deines ursprünglichen Problems:

Folgendes steht unter anderem im Browserstylesheet von Mozilla:

b, strong {  
  font-weight:bolder;  
}

Kombiniert mit dem font-weight:lighter Deines Absatzes ergibt sich für b nun "mache es bolder als lighter = normal". b wird also mit normalem Schriftgewicht dargestellt. Das Problem ist nun, daß kein mir bekannter Browser ein Schriftgewicht "leichter als normal" darstellen kann, so daß der umgebende Absatz seinerseits mit normalem Schriftgewicht dargestellt wird, also keine Unterscheidung zwischen p und b mehr möglich ist.

Vermeide diese wilde Rumrechnerei mit den Schriftgewichten, indem Du von vornherein absolute Werte für die Schriftgewichte vergibst, was, so abstrus es auch klingen mag, auch auf ein b { font-weight:bold; } hinauslaufen könnte.

Aber abgesehen davon gilt natürlich das von Martin gesagte: Bevor Du das bedeutungslose b einsetzt, solltest Du Dir überlegen, *warum* Du diese bestimmten Wörter fettgedruckt haben willst, und dann ein geeignetes Element auswählen, für welches Du dann das gewünschte Schriftgewicht deklarierst.

Viele Grüße
Carsten