Knuddel: Frage zu einem Linux Programm

Hallo,

hab mal eine Frage und zwar wenn ich unter Suse Linux 9.3 auf die Kicker Leiste klicke, dann kann ich ja wählen, dass ich ein MiniProgramm in die Leiste legen will. Da habe ich nun ein Systemüberwachungsprogramm gefunden, das ist unter Miniprogramme und dann unter Systemmonitor. So wenn ich das dann starte, dann habe ich ja so ein schönes Balkendiagramm mit Systemauslastung usw.

Jetzt meine Frage. Gibts das Programm auch für den Desktop damit meine ich, dass ich das nicht nur in dem Kicker habe sondern eben auch wie ein normales Programm aufmachen kann, denn da unten drin stöhrt mich das ein wenig. Und aus dem Kicker kann ich dasl eider nicht ziehen.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und dass Ihr mir auch helfen könnt. Ach ja bei Googel habe ich schon gesucht aber na ja ich weiß ja nicht nach was ich da genau suchen muss.

Gruß Knuddel

  1. Hi,

    hab mal eine Frage und zwar wenn ich unter Suse Linux 9.3 auf die Kicker Leiste klicke, dann kann ich ja wählen, dass ich ein MiniProgramm in die Leiste legen will. Da habe ich nun ein Systemüberwachungsprogramm gefunden, das ist unter Miniprogramme und dann unter Systemmonitor. So wenn ich das dann starte, dann habe ich ja so ein schönes Balkendiagramm mit Systemauslastung usw.

    Meinst Du xload?
    Das startet als normales X-Window.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Knuddel,

    na, hast du deine Finger nach der Sache mit dem Chatprogramm doch nicht mehr von Linux lassen können? ;-)
    Ich kenne das, einmal mit Linux angefangen, und schon ist man wie verhext und kann nicht mehr davon loslassen...

    Jetzt meine Frage. Gibts das Programm auch für den Desktop damit meine ich, dass ich das nicht nur in dem Kicker habe sondern eben auch wie ein normales Programm aufmachen kann, denn da unten drin stöhrt mich das ein wenig. Und aus dem Kicker kann ich dasl eider nicht ziehen.

    Also das was du da gesehen hast ist ein Kicker Applet - mit ein wenig Aufwand könnte man das bestimmt als eigenes Fenster umprogrammieren, aber ich habe da einen Tipp für dich:
    Geh mal auf K-Menü -> Befehl ausführen... und tippe dort "ksysguard" ein.
    Damit öffnet sich ein Programm, dass dir ganz ausführlich Informationen anzeigt - und Statistiken ermittelt, sobald es geöffnet ist.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hey du,

      na, hast du deine Finger nach der Sache mit dem Chatprogramm doch nicht mehr von Linux lassen können? ;-)

      hmm das stimmt ich wollte aufhören aber da haben dann auch ein paar Leute zu mir gesagt nee das ist echt besser wie Windows und wenn man dann sich ein wenig rein gearbeitet hat, dann ist das viel besser wie Windows.

      Na ja und jetzt versuche ich das einfach mal.

      Also das was du da gesehen hast ist ein Kicker Applet - mit ein wenig Aufwand könnte man das bestimmt als eigenes Fenster umprogrammieren, aber ich habe da einen Tipp für dich:
      Geh mal auf K-Menü -> Befehl ausführen... und tippe dort "ksysguard" ein.
      Damit öffnet sich ein Programm, dass dir ganz ausführlich Informationen anzeigt - und Statistiken ermittelt, sobald es geöffnet ist.

      Hmm danke für den Tip mit dem Programm das ist aber leider nicht das gleiche :-(

      Gruß Knuddel

      1. Hallo Knuddel,

        hmm das stimmt ich wollte aufhören aber da haben dann auch ein paar Leute zu mir gesagt nee das ist echt besser wie Windows und wenn man dann sich ein wenig rein gearbeitet hat, dann ist das viel besser wie Windows.

        Das stimmt in der Tat. Da gibt's doch so einen tollen Spruch: "Microsoft gives you Windows, Linux gives you the full house."
        Das Haus musst du dir aber stets selbst einrichten... ;-)

        Hmm danke für den Tip mit dem Programm das ist aber leider nicht das gleiche :-(

        Was spricht denn gegen eine Einbindung als Kicker Applet? Ich habe den Systemmonitor selbst in der Kicker Leiste, dort ist er immer sichtbar - und ist trotzdem klein genug, um nicht so viel Bildschirmfläche wegzunehmen.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Ein Stichwort für KDE und Desktop-Programme wäre z.B. karamba bzw. superkaramba.

    Gruß
    L00NIX