AllesMeins: Fremdwörter erklären

Hiho,

ich möchte gern in meinen Texten einige Fremdwörter kurz erklären (da wo sich halt Fremdwörter nicht vermeiden lassen). Nur habe ich keine anhnung wp ich solche Erklärungen korrekterweise unterbringen soll. Gibt es dafür ein spezielles Tag wie für Abkürzungen? Soll ich es als title in ein span-Tag packen oder wie soll ich das lösen?

Grüße

Marc

  1. Hallo AllesMeins,

    overLIB waere da vielleicht eine gute Loesung. Zwar erfordert es Javascript, aber man kann nicht immer alles haben.

    Gruß,

    Dieter

  2. Hallo AllesMeins,

    ich möchte gern in meinen Texten einige Fremdwörter kurz erklären (da wo sich halt Fremdwörter nicht vermeiden lassen). Nur habe ich keine anhnung wp ich solche Erklärungen korrekterweise unterbringen soll. Gibt es dafür ein spezielles Tag wie für Abkürzungen? Soll ich es als title in ein span-Tag packen oder wie soll ich das lösen?

    wenn es um Abkürzungen ginge, wären abbr oder acronym angemessene Elemente, bei reinen Worterklärungen würde ich auf ein

      
    <span class="fremdwort" title="hier die Erklärung">Fremdwort</span>  
    
    

    zurückgreifen. (falls die Klasse überhaupt notwendig ist und nicht durch die Wahl geeigneter Selektoren vermieden werden kann. Hier nur zur Verdeutlichung.)

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    1. <span class="fremdwort" title="hier die Erklärung">Fremdwort</span>

      (falls die Klasse überhaupt notwendig ist und nicht durch die Wahl geeigneter Selektoren vermieden werden kann.

      Elya,
      Ob die Klasse notwendig ist oder nicht, was spielt das für eine Rolle?

      Sie ist hier angebracht, wenn es kein HTML-Element mit der Bedeutung „Fremdwort“ gibt. Klassen sind doch (primär!) zur Klassifizierung gedacht, nicht zur Layoutgestaltung.

      Statt span wäre vielleicht auch em angebracht, auf jedenfall aber die Angabe der Sprache des Fremdworts mit dem lang-/xml:lang-Attribut.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar,

        Ob die Klasse notwendig ist oder nicht, was spielt das für eine Rolle?

        Sie ist hier angebracht, wenn es kein HTML-Element mit der Bedeutung „Fremdwort“ gibt. Klassen sind doch (primär!) zur Klassifizierung gedacht, nicht zur Layoutgestaltung.

        ja. (mir ging das so oder so ähnlich durch den Kopf, hatte es nur mal wieder eilig mit dem Posting-Abschicken)

        Statt span wäre vielleicht auch em angebracht, auf jedenfall aber die Angabe der Sprache des Fremdworts mit dem lang-/xml:lang-Attribut.

        semantisch noch ausgereifter :-)

        Apropos schöner: könntest Du mir vielleicht die drei Feuerwehrbilder in Originalauflösung zukommen lassen?

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        1. auf jedenfall

          Hatte ich das wirklich so geschrieben oder bin ich da falsch zitiert worden? ;-) Aua.

          Apropos schöner: könntest Du mir vielleicht die drei Feuerwehrbilder in Originalauflösung zukommen lassen?

          Elya,
          Welche drei? Die, wo du mit drauf bist oder die anderen? ;-)

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hallo Gunnar,

            Welche drei? Die, wo du mit drauf bist oder die anderen? ;-)

            die anderen ;-)

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            --
  3. AllesMeins,

    Gibt es dafür ein spezielles Tag wie für Abkürzungen?

    AFAIK nein.

    Soll ich es als title in ein span-Tag packen oder wie soll ich das lösen?

    Du könntest ein Glossar (http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#definition@title=Definitionsliste) am Ende des Dokuments (oder als Extra-Dokument) erstellen und dorthin verlinken:

    <p>Gibt es dafür ein spezielles <a class="Fremdwort" href="#gl-Tag" lang="en" xml:lang="en">Tag</a> wie für Abkürzungen?<p>  
      
    <dl id="gl">  
      <dt id="gl-Tag" lang="en" xml:lang="en">Tag</dt>  
      <dd>engl. Markierung, Kennzeichnung, Namensschild [<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_%28Begriffskl%C3%A4rung%29">[link:http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_%28Begriffskl%C3%A4rung%29@title=Wikipedia]</a>]</dd>  
    </dl>
    

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)