LInux Fan: Linux Router

Guten Abend,

wir sind gerade dabei einen Linux Router mit der Suse Linux Version 9.3. Lan geht WAN geht nicht wir kommen nicht mal mit Ping IP? auf Googel.de von einem anderen Rechner.

Wisst Ihr an was das liegt bzw. wie wir das machen können, dass wir das zum laufen bekommen.

MFG,Linux Fan

  1. Hallo LInux Fan,

    Googel.de

    Ich habe grade voller Erstaunen festgestellt, dass die obenstehende URL tatsächlich auf den Server zeigt, den du wahrscheinlich meinst, und nicht von etwaigen Domaingrabbern zur Viren-Vollausstattung von sich vertippenden Einweg-Surfern verwendet wird. Vielen Dank für diese wertvolle Botschaft zu fortgeschrittener Zeit. :)

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hi,

      Googel.de

      Ich habe grade voller Erstaunen festgestellt, dass die obenstehende URL tatsächlich auf den Server zeigt, den du wahrscheinlich meinst, und nicht von etwaigen Domaingrabbern zur Viren-Vollausstattung von sich vertippenden Einweg-Surfern verwendet wird. Vielen Dank für diese wertvolle Botschaft zu fortgeschrittener Zeit. :)

      Na, komm, so blöd ist Google nun auch wieder nicht, gelle? Das sind schließlich Suchmaschinenexperten, die sich mit Vertippern hervorragend auskennen.

      Amüsant ist jedoch die Adresse des, pardon der Admin-C. Auf der ABC-Straße 19 in 20354 Hamburg liegt eine Klinik. Fachbereiche Schönheitschirurgie und Zahnheilkunde.

      so short

      Christoph Zurnieden

  2. Hi!

    wir sind gerade dabei einen Linux Router mit der Suse Linux Version 9.3. Lan geht WAN geht nicht wir kommen nicht mal mit Ping IP? auf Googel.de von einem anderen Rechner.

    Wisst Ihr an was das liegt bzw. wie wir das machen können, dass wir das zum laufen bekommen.

    Für konstruktive Hilfe solltest du noch einige Informationen nachreichen, insbesondere was du genau gemacht hast und wie euer Netzwerk aussieht (z.B. DHCP oder manuelle Vergabe der IPs). Auch deine Fehlerbeschreibung ist etwas zu dürftig geraten: Funktioniert ein »ping 216.239.57.104« / »ping google.de« oder schlägt dieses bereits (am Server/Client) fehl? Ist dies der Fall, solltest du mal die DNS-Einstellungen überprüfen.

    Grüße,
    Fabian St.

    1. Also, mein Problem besteht darin, dass die IP von Google vom Client nicht angepingt werden kann. DNS Interessiert momentan noch nicht.
      Auf dem Router können beide eingebauten Karten angepingt werden. die IP von eth0 lautet 192.168.2.100, die IP von eth1 lautet: 192.168.0.1 Subnet ist bei allen gleich.

      Routing ist bei beiden Karten aktiviert.

      Ich denke ich bin zu blöd das Masquerading korrekt zu konfigurieren.

      Ich arbeit auf Suse 9.3 mit dem Kernel 2.6.11.4-21.2-default

      Vorab vielen Dank für die Hilfe :-)

      1. Hallo,

        Also ersteinmal ein paar grundlegende Dinge: Wenn Du zwei Netzwerkkarten drin hast und dann Routing aktivierst, kann vom einen Subnetz (192.168.0.x) zum anderen Subnetz (192.168.2.x) geroutet werden [1] - mehr aber auch nicht.

        Für die Anbindung ans Internet brauchst Du aber noch was anderes. Wenn Du einen Analog- oder ISDN-Anschluss hast, brauchst Du ein Modem resp. eine ISDN-Karte. Da Du hier aber von zwei Netzwerkkarten sprichst, nehme ich mal an, dass da ein DSL-Anschluss vorhanden ist, das über PPPoE ansprechbar ist. Du musst nun dafür sorgen, dass die Internetverbindung überhaupt erst einmal aufgebaut wird. Unter SuSE gibt's für DSL irgendwo auch ein Konfigurationstool. Wenn die Internetverbindung steht, hast Du nicht nur zwei Netzwerkkarten (eth0, eth1), sondern auch ein weiteres Netzwerkinterface (ppp0) für die Internetkommunikation. Wenn Du kein derartiges Interface hast (ifconfig zeigt alle Interfaces mit einigen Daten an), ist es kein Wunder, dass Du nicht ins Internet kommst.

        Wenn die Internetverbindung steht, solltest Du als erstes versuchen, von dem Linux-Server selbst aus Google oder sonstwen anzupingen. Wenn das nicht klappt, stimmt irgend etwas nicht (Verbindung besteht doch nicht, Firewall falsch konfiguriert, etc.). Wenn das funktioniert, kannst Du damit fortfahren, den Rechner zu konfigurieren, dass er Pakete von der Netzwerkkarte, an der die anderen Rechner hängen (eth0 oder eth1) an das Internet-Interface (ppp0) weiterleitet und gleichzeitig NAT/Masquerading macht. Generell gesehen geht das mit iptables - bei SuSE gibt es jedoch meines Wissens auch ein Konfigurationstool dafür. Wenn Du das aktiviert hast, solltest Du versuchen, von einem Client-Rechner aus die IP von Google anzupingen. Wenn das nicht geht, solltest Du auch die Konfiguration des Clientrechners ansehen - das Standard-Gateway muss auf die IP Deines Servers gesetzt sein.

        Wo genau in diesem groben Ablauf bleibst Du stecken? Was genau hast Du an der entsprechenden Stelle eingestellt? Was für eine Fehlermeldung gibt es beim ping?

        Viele Grüße,
        Christian

        [1] Sofern Du bei beiden die Netzmasken richtig gesetzt hast - 255.255.255.0 wäre bspw. korrekt - 255.255.0.0 würde dazu führen, dass nur eines von beiden Netzen sichtbar wäre.