Marc: Mehrere Netzwerkkarten pro Rechner

Hallo

Warum kann man eigentlich nicht mehrere Netzwerkkarten pro Rechner verwenden wenn sich alle im gleichen Subnetz befinden?

Was macht eigentlich Windows XP wenn ich mit WLAN verbunden bin und ich dann ein LAN Kabel einstecke? Welche Karte wird benutzt?

Gruss Marc

  1. echo $begrüßung;

    Warum kann man eigentlich nicht mehrere Netzwerkkarten pro Rechner verwenden wenn sich alle im gleichen Subnetz befinden?

    Theoretisch sollte es da keine Probleme geben, wenn jede Netzwerkkarte seine eigene IP-Adresse bekommt. Allerdings müssen dann auch die Anwendungen mitspielen und ihre Datenpakete nur über jeweils ein Netzwerkinterface senden, sprich sich an eine IP-Adresse binden, sonst kommen eventuell Netzwerkkomponenten durcheinander und wissen nicht, wohin sie nun die Antwortpakete senden sollen, wenn die Pakete kreuz und quer rausgesendet werden.

    Was macht eigentlich Windows XP wenn ich mit WLAN verbunden bin und ich dann ein LAN Kabel einstecke? Welche Karte wird benutzt?

    Es macht das gleiche, wie jedes richtig konfigurierte System, es leitet die Pakete anhand der Routing-Einstellungen zum entsprechenden Interface/Netzwerkarte.

    netstat -r

    ist meist hilfreich, um die Routing-Konfiguration anzuzeigen.

    echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo

    Warum kann man eigentlich nicht mehrere Netzwerkkarten pro Rechner verwenden wenn sich alle im gleichen Subnetz befinden?

    Das hat was mit dem Routing der Pakete zu tun.

    Nehmen wir an ein Rechner hat zwei Netzwerkkarten im Subnetz 192.168.1.0, die erste hat die Host-ID 2, die andere die Host-ID 50, also 192.168.1.2: NIC1, 192.168.1.50: NIC2

    In der Routingtabelle stehen dann zwei Einträge:

    192.168.1.0   NIC1
    192.168.1.0   NIC2

    d.h. das Pakete an das Subnetz IMMER zur Netzwerkkarte 1 rausgehen, weil es eben der erste Eintrag in der Tabelle ist. Der zweite ist schlicht unnötig und wird nie angewendet.

    Was macht eigentlich Windows XP wenn ich mit WLAN verbunden bin und ich dann ein LAN Kabel einstecke? Welche Karte wird benutzt?

    Je nach Subnetz und eingestelltem Default Gateway (Ziel für alle Pakete, die in keins der direkt angeschlossenen Subnetze gehören).

    Gruß
    L00NIX

  3. Hallo,

    grundsätzlich kannst du mit mehreren Netzwerkkarten arbeiten, aber sowohl MS-Betriebssysteme als auch einige der Programme haben Probelem damit, wohin die Daten gesendet werden sollen.

    Wozu brauchst du das? Vielleicht gibt es eine andere Lösung.

    bydey

    --
    -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  4. Hallo

    Warum kann man eigentlich nicht mehrere Netzwerkkarten pro Rechner verwenden wenn sich alle im gleichen Subnetz befinden?

    Schwer zu beantworten, denn man kann es. Das geht unter Linux, das geht unter Windows. Wo ist das Problem?

    Was macht eigentlich Windows XP wenn ich mit WLAN verbunden bin und ich dann ein LAN Kabel einstecke? Welche Karte wird benutzt?

    Bei Windows XP ist dies die einzige Konfiguration, bei der ich es für sinnvoll erachte, mehr als eine Netzwerkkarte im gleichen (Sub)netz zu verwenden. Ich lasse in diesem Fall meine WLAN-Karte deaktivieren, damit der Netzwerkverkehr sicher über FastEthernet erfolgt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz