Zeromancer: [OT] Playlisten in Winamp

Hallo alle,

entschuldigt die Frage, aber wenn ich auf PC1 eine Playlist mit Winamp anlege, dann hat erscheint in der Playlist der Eintrag als Laufwerk:\Album\Titel (z.B. E:\ ; da externe Festplatte)

Ich möchte nun die erstellte Playlist auf PC2 zum Laufen bringen. Leider hat das externe Laufwerk mit den Daten dort eine andere Bezeichnung (z.B. J:). Wie kriege ich trotzdem die erstellte Playlist zum Laufen?

Vielen Dank für Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen,
André

  1. Hallo André,

    Leider hat das externe Laufwerk mit den Daten dort eine andere Bezeichnung (z.B. J:). Wie kriege ich trotzdem die erstellte Playlist zum Laufen?

    Du könntest dem Laufwerk einfach den gleichen Buchstaben verpassen.
    Alternativ wäre auch ein Suchen&Ersetzen durch die Datei möglich.
    Vielleicht kannst du aber auch die Einträge so manipulieren, dass darin keine Laufwerksangabe zu finden ist, also auf "\foo\bar.mp3". Die Playlist muss dann vermutlich auf den gleichen Laufwerk zu finden sein wie die Musik-Dateien...

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hallo David,

      Du könntest dem Laufwerk einfach den gleichen Buchstaben verpassen.

      Stimmt. Kann mir jemand verraten, wie das bei XP (home) funktioniert? ;-)

      Alternativ wäre auch ein Suchen&Ersetzen durch die Datei möglich.

      Stimmt auch. Sollte z.B. Phase 5 schaffen.

      Vielleicht kannst du aber auch die Einträge so manipulieren, dass darin keine Laufwerksangabe zu finden ist, also auf "\foo\bar.mp3". Die Playlist muss dann vermutlich auf den gleichen Laufwerk zu finden sein wie die Musik-Dateien...

      Auch eine Idee. Danke vielmals.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      1. Hallo André,

        Du könntest dem Laufwerk einfach den gleichen Buchstaben verpassen.
        Stimmt. Kann mir jemand verraten, wie das bei XP (home) funktioniert? ;-)

        Habe kein Home zur Hand, sollte aber nicht anders als bei Prof sein.
        Also, du gehst in die Computerverwaltung ("Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung" oder "Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz, Verwalten"). Dort klickst du dich über Datenspeicher in die Datenträgerverwaltung durch. Dort kannst du nun die Partition/das Laufwerk deiner Wahl selektieren und über's Kontextmenü den "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern".

        Grüße
          David

        --
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
        1. Hallo David,

          vielen Dank.

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

  2. Hi,

    Leider hat das externe Laufwerk mit den Daten dort eine andere Bezeichnung (z.B. J:). Wie kriege ich trotzdem die erstellte Playlist zum Laufen?

    Ich denke, es ist das einfachste, wenn du anstatt Laufwerksangaben UNC-Pfade verwendest, also
     \Hostname\Freigabename\Dateiname
    Dann bist du das Durcheinander mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben los.

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin,

      Ich denke, es ist das einfachste, wenn du anstatt Laufwerksangaben UNC-Pfade verwendest, also
      \Hostname\Freigabename\Dateiname

      Vielen Dank für den Hinweis.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

  3. Hallo,

    in Anlehnung an die Hilfestellungen von Martin und David habe die Playlist auf der obersten Ebene des Datenträgers gespeichert, der die Musik enthält. Somit habe ich die Playlist immer dabei und die Angabe des Laufwerkes fällt weg. Auch ein Extra-Ordner für Playlisten ist denkbar.

    Danke euch beiden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André