Fitze-Fatze: Php programmieren lernen

Hallöchen!
Es geht um Php. Meine Kenntnisse sind diesbezüglich sehr beschränkt und beginnen da wo sie enden, nämlich beim include-Befehl. Also da ist praktisch nichts vorhanden.
Um Skripte einzubauen, reicht es also (meistens), das reicht aber nicht mehr und ich würds gerne lernen. Die Ansprüche reichen nicht mehr aus und die Skripte, die ich benötige, gibt es nicht. Ich will etwas in Sachen Sportstatistik programmieren.
Genau das ist es: Ich will programmieren. Dazu meine Frage: Wie lernt man am besten Php? Reicht es auch, im Internet Workshops zu besuchen, wie sind diesbezüglich Eure eigenen Erfahrungen (und Php-Lebensläufe)? Gibt es ein nicht zu ersetzendes Buch oder braucht man doch den nicht gedrehten Php-Film aus der Videothek?

Ich danke Euch, wünsche ein schönes Wochenende und Grüße!

Fitze-Fatze

  1. Ahoi Fitze-Fatze,

    Um Skripte einzubauen, reicht es also (meistens), das reicht aber nicht mehr und ich würds gerne lernen.

    somit wäre die Grundlage schonmal vorhanden

    Ich will etwas in Sachen Sportstatistik programmieren.

    Egal um was für eine Statistik es sich dreht empfiehlt sich eine
    Datenbank, ab du nun ein DBMS wie MySQL oder eine Flatfile-DB benutzt
    spielt im prinzip keine rolle.

    Genau das ist es: Ich will programmieren.

    na dann fang an *SCNR*

    Dazu meine Frage: Wie lernt man am besten Php?

    indem man ein script nach dem anderen programmiert und so seine
    kenntnisse darin vertieft um immer aufwendigere scripte zu schreiben.

    Reicht es auch, im Internet Workshops zu besuchen,

    Wenn du schon grundlagen in anderen Programmiersprachen hast höchstwahrscheinlich

    wie sind diesbezüglich Eure eigenen Erfahrungen (und Php-Lebensläufe)?

    Also ich habe keinen Workshop besucht und habe es auch nicht vor. Ich
    habe vor 6 jahren angefangen zu programmieren, etwas QBASIC in einer
    AG auf der Realschule. Auf dem Berufskolleg lernte ich dann
    VisualBasic. Als student hatte ich im ersten Semester C und im 2ten
    etwas Java und dann JavaAplett, jetzt im dritten hatte ich ein
    praxissemester, hier lernte ich das letzte halbe jahr über PHP und
    etwas MySQL. ich würde mich persöhnlich als mittelguten bis guten
    programmierer bezüglich PHP einstufen.

    Gibt es ein nicht zu ersetzendes Buch oder braucht man doch den nicht gedrehten Php-Film aus der Videothek?

    Was immerwieder hilfreich ist, ist das PHP Handbuch und wenn nicht
    kann man ja hier auch nachfragen und hier sind ja auch sehr
    qualifizierte leute am werkeln und geben als den einen oder anderen
    hilfreichen Tip, es empfiehlt sich auch Threads zu lessen die sich auf
    den ersten blick nicht um ein eigenes problem drehen, das kann auch
    vorallem später hilfreich werden wenn man irgendwann auf das gleiche
    oder ähnliche problem stößt.

    MfG und auch dir ein schönes WE

    --
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
  2. Moinsen du Fatze,

    Genau das ist es: Ich will programmieren. Dazu meine Frage: Wie lernt man am besten Php?

    haste denn schonmal in ner anderen sprache? falls ja, um so besser..

    falls nein... oh oh oh je..

    spass, wenn nein, tuts dem auch kein abbruch.. ;)

    Reicht es auch, im Internet Workshops zu besuchen, wie sind diesbezüglich Eure eigenen Erfahrungen (und Php-Lebensläufe)?

    meine erfahrung: ja.
    bzw. bin mir nicht sicher was genau du mit 'workshop' meinst, eine art fernkurs?
    ich denke mit http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/index.htm kommst du schon sehr weit.
    als schnelle referenz ist http://www.selfphp.de/befehlsverzeichnis/index.php auch ganz gut geeigntet wie ich finde.

    »»Gibt es ein nicht zu ersetzendes Buch oder braucht man doch den nicht gedrehten Php-Film aus der Videothek?

    Ich danke Euch, wünsche ein schönes Wochenende und Grüße!

    wuensch ich ebengleich.

    cheers
    l4MEr

    1. Erst einmal danke für die schnellen Antworten!
      Erfahrung hab ich in HTML und in - bitte lachen - Basic. So gings mal los, HTML seit drei Jahren. Ich bin nicht der Gott in HTML, aber es reicht schon, um ne Seite auf die Beine zu stellen.
      Hoffe auf weitere Antworten, danke schon mal, muss aber jetzt weg vom PC weil ich ne Freundin vom Bahnhof abholen muss... :-)

      Gruß Fitze-Fatze

  3. Hallo,

    Gibt es ein nicht zu ersetzendes Buch oder braucht man doch den nicht gedrehten Php-Film aus der Videothek?

    vielleicht hilft dir folgendes Tutorial für'n Anfang
    die PHP FAQ ist vielleicht auch ganz nützlich

    mfg
    Twilo

  4. Gibt es ein nicht zu ersetzendes Buch oder braucht man doch den nicht gedrehten Php-Film aus der Videothek?

    Das PHP Kochbuch kann ich nur empfehlen!

    Ansonsten helfen dir vielleicht diese Links:

    [lіnk:http://www.php.net]
    [lіnk:http://www.php-center.de]
    http://www.dynamicwebpages.de
    http://de.selfhtml.org/php/index.htm