Charles: Script mit Fehlermeldung, wenn kein "print"-Befehl

Hi, ich habe ein Perl-Script geschrieben, es soll den Logfile filtern (also Aufrufe für HTML-Dateien herausfiltern, Grafikaufrufe rausschmeissen). Das Script läuft völlig fehlerfrei solange im Script der Befehl steht:
print "Content-type: text/html\n\n";

Sobald ich diese Zeile lösche oder auskommentiere und das Script vom Browser aus aufrufe, kommt die 500er-Meldung "Scriptfehler".
Sehe ich es richtig, dass der Fehler daraus resultiert, dass bei Aufruf des Scripts vom Browser aus auch irgendeine Ausgabe erwartet wird, diese aber nicht kommt, wenn ich nicht mit "print" irgendwas an den Browser zurückgebe?

Das Script soll aber mal als Cron-Job laufen, wird dann also vom Server selbst von der Cron-Tab aufgerufen. Muss dazu dann auch noch der print-Befehl im Script stehen, oder wird in diesem Fall nicht gerade dadurch ein Fehler produziert?

Bin etwas ratlos.

  1. Hallo,

    hast du mal ins server error log geschaut?
      hast du das skript mal auf der console gestartet?
      hast du mal gegoogelt?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    Kalorien sind winzig kleine nachtaktive Tiere, die unbeobachtet menschliche Kleidung enger nähen.
  2. Hallo Charles,

    Du hast es schon richtig erkant. Wenn Du das Perl-Skript über den Brwoser aufrufst, erwartet der Webserver eine Ausgabe des Perl-Skriptes. Erfolg diese nicht, kommt die besagte Fehlermeldung.

    Ruf dein Skript doch einfach über die Shell auf. Cron macht ja auch nichts anderes. Wenn dein Skript fehlerfrei durchläuft wirst Du das gewünschte Ergebnis beobachten können, ansonsten gehörtes zum guten Stil eine Fehlermeldung auszugeben.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante