JC Niemeyer: Feedback zu neuem Design

Beitrag lesen

Hallo in die Runde,

es wäre supernett, wenn der eine oder andere von Euch einen Blick auf mein unter http://www.theknuddel.com erreichbares Projekt werfen würde (manch einem ist es vielleicht noch in Erinnerung, vor Monaten bin ich mit einem ähnlichen Ansinnen hier im Forum erschienen). Die Seiten wurden etwas umstrukturiert und komplett neu gestaltet, 'nebenbei' hat mit Wordpress auch ein Mini-CMS Einzug gehalten und die statischen HTML-Seiten abgelöst.

Meinungen zu folgenden Gesichtspunkten halte ich für besonders interessant:

a) In dem abgelösten Design sind die 'Neuigkeiten aus dem Tierreich' vielen Besuchern entgangen. Jetzt stehen sie auf (fast) jeder Seite am Seitenrand. Ist der Seitenrand Eurer Meinung nach so voll, dass die Tiernachrichten dort auch untergehen?

b) Im neuen Design bin ich mir nicht sicher, ob das Porträt 'Ich,
Knuddel' nicht untergeht, das war vorher über die horizontale
Hauptnavigation erreichbar).

c) Die alte Version hat den Besucher 'gezwungen', die beiden
Hauptrubriken (Alltag und Reise) durchzusurfen, in der neuen könnte er sich auch über die Indexseite orientieren. Besteht Eurer Auffassung nach die Gefahr, dass die Auflistung der Beiträge auf der Indexseite vom gezielten Aufsuchen der Rubrikübersichten abhält?

Vielen Dank für jedes Feedback.

Schöne Grüße,

Jens

PS: Falls außerdem jemand weiß, wie man es hinkriegt, dass der Internetexplorer die horizontale Navigation so darstellt wie Firefox und Opera, würde ich sachdienliche Hinweise auch nicht ablehnen.