Grübler: HG-Farbe auch für list style image

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einzelne Punkte in einer Aufzählungsliste so mit einer Hintergrundfarbe o.ä. zu formatieren, dass diese auch das list style image umfasst, also über die ganze Breite geht?

Grüsse!

  1. Hallo Grübler,

    gibt es eine Möglichkeit, einzelne Punkte in einer Aufzählungsliste so mit einer Hintergrundfarbe o.ä. zu formatieren, dass diese auch das list style image umfasst, also über die ganze Breite geht?

    Ja, mit list-style-position:inside beispielsweise.

    Grüße
     Roland

    1. Hallo Orlando,

      Ja, mit list-style-position:inside beispielsweise.

      Ich hatte das natürlich vor dem Posting probiert, mich aber wohl verschrieben, denn ich kam zum Ergebnis, das ginge nicht. Geht aber. Danke. Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass jetzt beim Umbruch die neue Zeile unter dem Bild anfängt. Kann man ersteres beibehalten und letzteres eliminieren? <ol> möchte ich nicht anrühren, denn ich möchte die einzelnen Punkte voneinander abgrenzen. Wenn das mit einer Liste nicht hinzukriegen ist, werde ich wohhl auf Container ausweichen, obwohl es sich ja eindeutig um eine Liste handelt... ;-|

      Gruss, G.

      1. Hallo Grübler,

        list-style-position:inside

        Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass jetzt beim Umbruch die neue Zeile unter dem Bild anfängt. Kann man ersteres beibehalten und letzteres eliminieren?

        Ja. Am lebenden Beispiel:

          
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
        <html>  
        <head>  
         <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">  
         <title>list-style-position</title>  
         <style type="text/css">  
        [code lang=css]  
          ul { background-color:#f00; padding-left:1.5em; margin-left:0; }
        

        </style>
        </head>
        <body>

        <ul>
         <li>Tagesordnung<br>zweizeilig</li>
         <li>Pause<br>zweizeilig</li>
         <li>Vorbesprechung<br>zweizeilig</li>
         <li>Mittagessen<br>zweizeilig</li>
         <li>Vortrag zum Thema "Komme nie zu fr&uuml;h zur Sache!"<br>zweizeilig</li>
         <li>Pause<br>zweizeilig</li>
         <li>Gem&uuml;tlicher Ausklang<br>zweizeilig</li>
        </ul>

        </body>
        </html>
        [/code]

        <ol> möchte ich nicht anrühren, denn ich möchte die einzelnen Punkte voneinander abgrenzen.

        Das macht keinen Unterschied.

        Grüße
         Roland