Stefan Link: Layer über Frameset?

Hallo community,

habe hier eine Seite, die mit Framesets aufgebaut ist (ist nicht mehr Stand der Technik, aber lasst mich das mal frech ausblenden ;-). Nun möchte der Seitenbetreiber seinen Verdienst durch Werbung verbessern. Hier gibt es ja diese neuen Layer, die nur wenige Blocker erfassen und die per Javascript sich auf der Seite aufbauen.

Nun zur konkreten Frage: das Framset ist aufgebaut mit Header, Footer und die Mitte mit 3 frames, rechts, mitte, links. In der Mitte spielt die Hauptmusik. Dieser Frame ist aber nur 600px breit, das Werbelayer 800px, sprich das X ist nicht sichtbar ==> Ärger.

Schaffe ich es irgendwie, dass das Layer sich über das gesamte Frameset legt?

Hier mal ein Auszug aus dem Frameset:

<frameset cols="190,*,100" frameborder="0" border="0">
    <frame name="Menue" src="..." noresize scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">
    <frameset rows="50,*" frameborder="0" border="0">
      <frameset cols="30,*,30" frameborder="0" border="0">
        <frame name="Linksoben"   src="..." noresize scrolling="no">
        <frame name="Head"        src="..." noresize scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">
        <frame name="Rechtsoben"  src="..." noresize scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">
      </frameset>
      <frameset cols="30,*,30" frameborder="0" border="0">
        <frame name="Links"       src="..." noresize scrolling="no">
        <frame name="Main"        src="..." marginwidth="0" marginheight="0">
        <frame name="Rechts"      src="..." noresize scrolling="no">
      </frameset>
    </frameset>
    <frame name="Ressourcen"   src="..." noresize scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">
  </frameset>

Und das wäre ein solcher Script-Tag für die Werbung (absichtlich verfälscht, dass keiner denkt ich mach hier Schleichwerbung :)

<script type="text/javascript" src="http://www.xxx.de/script.php?s=5844"></script>

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Stefan

  1. Hi,

    Hier gibt es ja diese neuen Layer,

    nein, "Layer" ist kein in HTML, CSS oder JavaScript bekannter Begriff.

    die nur wenige Blocker erfassen und die per Javascript sich auf der Seite aufbauen.

    Also die unvermeidbar nerven. Himmel, wenn jemand keine Werbung sehen möchte, warum um alles in der Welt willst Du sie ihm aufzwingen? *Sie* *fruchtet* *bei* *ihm* *nicht*! Der Besucher wird Deine Seite umgehend wieder verlassen und anschließend vielleicht noch JavaScript abschalten. Werbeblocker umgehen zu wollen ist schlicht und ergreifend dumm.

    Schaffe ich es irgendwie, dass das Layer sich über das gesamte Frameset legt?

    Nein, Du kannst keine HTML-Elemente außerhalb eines Fensters darstellen. Solche Dinge sind dem Betriebssystem vorbehalten.

    Hier mal ein Auszug aus dem Frameset:

    Boah. Frames an sich sind ja schon schlimme genug, aber das ist grauenhaft. Du willst erst gar keine Besucher bekommen, richtig?

    Und das wäre ein solcher Script-Tag für die Werbung (absichtlich verfälscht, dass keiner denkt ich mach hier Schleichwerbung :)

    Die URL zu verfälschen ist eine Sache. Aber valide sollte der Code schon sein.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hier mal ein Auszug aus dem Frameset:

      Boah. Frames an sich sind ja schon schlimme genug, aber das ist grauenhaft. Du willst erst gar keine Besucher bekommen, richtig?

      Sry, dachte bisher eigentlich immer dass man hier konstruktive Kritik bekommt, bzw. habe ich bisher immer so geantwortet hier. Das Frames längst nicht mehr Stand der Technik sind ist mir klar aber für viele Dinge sind sie eben aus meiner Sicht hundertmal praktischer. Aber dennoch kann ich an deinem Satz den Kritikpunkt nicht herauslesen. Schimpfst du über frames an sich, über etwas spezielles?

      1. hi,

        Das Frames längst nicht mehr Stand der Technik sind ist mir klar aber für viele Dinge sind sie eben aus meiner Sicht hundertmal praktischer.

        Du stellst also deine eigene Bequemlichkeit beim Erstellen der Seiten über den Komfort des Nutzers?

        Aber dennoch kann ich an deinem Satz den Kritikpunkt nicht herauslesen. Schimpfst du über frames an sich, über etwas spezielles?

        Wenn du obige Frage mit Ja beantwortet hast, sollte es doch eigentlich schon klar sein.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Du stellst also deine eigene Bequemlichkeit beim Erstellen der Seiten über den Komfort des Nutzers?

          Das mit Sicherheit nicht, wenn mein Nicht-Wissen.

      2. Hi,

        Sry, dachte bisher eigentlich immer dass man hier konstruktive Kritik bekommt,

        nachdem Du bereits zu Beginn Deines Postings auf eine Frame-bezügliche Lernresistenz deinerseits hingewiesen hast, halte ich jedwede konstruktive Kritik für vergeudete Liebesmüh.

        für viele Dinge sind sie eben aus meiner Sicht hundertmal praktischer.

        Tja, dann kennst Du Dich mit Frames augenscheinlich nicht genug aus.

        Aber dennoch kann ich an deinem Satz den Kritikpunkt nicht herauslesen. Schimpfst du über frames an sich, über etwas spezielles?

        Bei sage und schreibe acht Frames über drei Schachtelungstiefen mit invalidem Code fragst Du das ernsthaft?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Es gibt vielleicht eine Möglichkeit, ein HTML-Element über die Frames zu kriegen (bin mir aber nicht sicher, ob das klappt).

    Du musst per Script vom Frame auf das Frameset zugreifen (weiß jetzt aber nicht, wie die Eigenschaft dafür heisst - parentWindow, topWindow,...)
    und dort das Element einhängen.

    Die Grenzen eines Frames selber kannst du nicht sprengen.

    1. hi,

      Es gibt vielleicht eine Möglichkeit, ein HTML-Element über die Frames zu kriegen (bin mir aber nicht sicher, ob das klappt).

      Nein, das geht nicht.
      Frames teilen den Anzeigebereich in mehrere separate "Fenster" auf.
      Und aus einem "normalen" Browserfenster kannst du HTML-Elemente ja schließlich auch schlecht herausschieben, oder?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. HI!

        Frames teilen den Anzeigebereich in mehrere separate "Fenster" auf.
        Und aus einem "normalen" Browserfenster kannst du HTML-Elemente ja schließlich auch schlecht herausschieben, oder?

        Doch. Beim letzten Phishing-Angriff auf uns wurde ein Element über die Adressleiste gelegt. Funktionierte natürlich nur in (nicht ganz aktuellen) IEs.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. hi,

          Und aus einem "normalen" Browserfenster kannst du HTML-Elemente ja schließlich auch schlecht herausschieben, oder?

          Doch. Beim letzten Phishing-Angriff auf uns wurde ein Element über die Adressleiste gelegt. Funktionierte natürlich nur in (nicht ganz aktuellen) IEs.

          War das vielleicht eher ein eigenes Popup als "chromeless window", welches da über der Adresszeile platziert wurde?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi!

            War das vielleicht eher ein eigenes Popup als "chromeless window", welches da über der Adresszeile platziert wurde?

            Ich weiß nicht mehr, wie die das gemacht haben. Es hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht besonders interessiert.

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

        2. Hi,

          Doch. Beim letzten Phishing-Angriff auf uns wurde ein Element über die Adressleiste gelegt. Funktionierte natürlich nur in (nicht ganz aktuellen) IEs.

          wenn ich mich recht entsinne, wurden dafür übergroße Favicons verwendet.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi!

            wenn ich mich recht entsinne, wurden dafür übergroße Favicons verwendet.

            Dagegen spricht, dass der Tesxt markierbar war. Aberr wie gesagt, ich weiß cniht mehr, wie die das gemacht haben.

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

  3. Hallo Stefan,

    Nun zur konkreten Frage: das Framset ist aufgebaut mit Header, Footer und die Mitte mit 3 frames, rechts, mitte, links. In der Mitte spielt die Hauptmusik. Dieser Frame ist aber nur 600px breit, das Werbelayer 800px, sprich das X ist nicht sichtbar ==> Ärger.

    Schaffe ich es irgendwie, dass das Layer sich über das gesamte Frameset legt?

    Ja, wenn du statt mit einem Frameset mit lauter IFRAME-Elementen arbeitest, die nahtlos aneinanderstoßen (mittels Float oder Position oder sonstwie) müsstest du es schaffen, im Mutterdokument ein absolut positioniertes Blockelement auch noch über die Iframegrenzen hinweg zu legen.

    Ich habe das selbst aber noch nie ausprobiert und ob alle modernen Browser da mitspielen, weiß ich auch nicht.

    Gruß Gernot