Fabian Transchel: Raucher: Solidarität mit Egoisten?

Beitrag lesen

Hallo Auge,

... ob die Verletzung / Erkrankung billigend in Kauf genommen, bzw. (grob) fahrlässig herbeigeführt wurde. Das ist bei "Alkoholleichen", deren Behandlungskosten ja gerade in der Diskussion sind, was ich einen richtigen Schritt finde, nichts anderes ... .

Mal ehrlich: Wie weit geht/ernsthaft ist denn diese Diskussion? Jetzt ist die Wiesn, Wasn und was weiß ich noch alles Saison. Viele Besucher dieser Festivitäten besaufen sich bis zur Besinnungslosigkeit und noch weiter, womit, sich profilieren müssende, Politiker nach Kostenbeteiligung oder -übernahme durch den Übeltäter rufen.

Sei so gut und unterlasse das zitieren von Aussage, die nicht in ihren Sinnzusammenhängen stehen bleiben dürfen. Ich weiß nicht, welches Problem du mit Politikern hast, ich habe eines mit Alkoholleichen, und das gebe ich auch zu.

Wann meinst du, wird diese "Diskussion" am Ende sein? Schon jetzt, wo die Bundestagswahl gelaufen ist (wie gesagt: sich profilierende Politiker) oder wenn die Saison dieser Volksfeste ihr Ende findet.

Was hat das mit der Problematik an sich zu tun? Findest du es richtig, dass viele Menschen das sogenannte "Vergnügen" anderer am Alkoholmissbrauch mittragen müssen?

Zur Frage der Kosten: Hast du ernste Zweifel daran, dass _im Mittel_ (ich will nicht alle über einen Kamm scheren) jemand, der nicht raucht, die gesetzlichen Versicherungen weniger kostet als ein Raucher, der... sagen wir mal 20 Jahre "bei der Stange" ist?

Der KV wird der Raucher teurer kommen als der Nichtraucher. Die RV wird sich aber viel mehr am Raucher erfreuen, als am Nichtraucher.

Ich möchte diese Diskussion ungern auf die finanzielle Ebene reduzieren, sondern auf einer halten, die sich auf Solidarität im ursprünglichen Sinne besinnt, die mit plumper _Umverteilung_, die im Übrigen ein anderes Menschenbild als das heutige zugrunde liegen hat, nichts zu tun hat.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>