Martin: Rollup-Menüs

Hallo Programmier-Freunde!

Ich möchte auf einer HTML-Seite ein Hauptmenü erstellen, was, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber gehe, rechts daneben ein Rollup-Untermenü öffnet, worin ich weiter auswählen kann. Es sollten aber nie die Browser (IE6) -Ränder beim öffnen dieser Menüs überschritten werden - das heißt, wenn ich zu weit unten im Browser bin, muß sich das Rollup nach oben öffnen, bin ich zuweit rechts, sollte es sich links öffnen - ähnlich wie im Startmenü des Desktops. Kann man das mit HTML und/oder JavaScript bewerkstelligen? Und wenn ja, wie gehe ich da am besten ran? Im SelfHTML bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Vielen Dank für konstruktive Vorschläge, Martin...

  1. hi,

    Es sollten aber nie die Browser (IE6) -Ränder beim öffnen dieser Menüs überschritten werden - das heißt, wenn ich zu weit unten im Browser bin, muß sich das Rollup nach oben öffnen, bin ich zuweit rechts, sollte es sich links öffnen - ähnlich wie im Startmenü des Desktops. Kann man das mit HTML und/oder JavaScript bewerkstelligen?

    Mit "und", ja.

    Und wenn ja, wie gehe ich da am besten ran?

    Abfragen, ob der Platz noch reicht, um das Element in Richtung x anzuzeigen (also anvisierte Startposition von den Fenstermaßen abziehen, mit Elementbreite vergleichen). Wenn nicht, in andere Richtung probieren.

    Im SelfHTML bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Nun ja, du kannst natürlich nicht erwarten, für jedes Spezialproblem dort eine Lösung im Detail vorzufinden. Die musst du dir in solchen Fällen schon selber erstellen.
    Javascript-Kapitel von selfhtml schnappen, Javascript _lernen_ - dann umsetzen.

    (Was das Ermitteln von Fenstermaßen angeht, könnte quirksmode.org noch den ein oder anderen guten Tipp parat haben.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo!

      Das war gestern vielleicht ein bißchen viel auf einmal, ich sollte erstmal kleiner anfangen:

      Das Problem ist, daß ich in SelfHTML nicht wirklich eine Lösung finde zu (IE6):

      Ich habe da ein gif-Bild, wenn ich mit dem Mauszeiger über das Bild gehe, hätte ich gern, daß ohne zu klicken sich ein (Rollup-)Menü mit mehreren Punkten öffnet, die auf andere Seiten verweisen.

      Wie stelle ich das mit JavaScript und/oder HTML an?

      Für Vorschläge zeige ich mich jetzt schon dankbar! Martin

      1. hi,

        Ich habe da ein gif-Bild, wenn ich mit dem Mauszeiger über das Bild gehe, hätte ich gern, daß ohne zu klicken sich ein (Rollup-)Menü mit mehreren Punkten öffnet, die auf andere Seiten verweisen.

        Wie stelle ich das mit JavaScript und/oder HTML an?

        Auf das überfahren von Elementen mit dem Mauszeiger reagierst du mit dem Eventhandler onMouseover.

        Zum "Aufklappen": Entweder überlegst du dir selber, was dazu an technischen Vorgängen von Nöten ist (welche CSS-Eigenschaften sind zu ändern); oder du suchst dir ein fertiges Script für ein solches Menü, und passt es entsprechend an.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }