micha_: tabellenbreite erzwingen

ich habe ein problem mit einer tabelle...

und zwar möchte ich gerne eine tabelle die 3 spalten hat (also <tr> <td></td><td></td><td></td></tr> )

und nun möchte ich dass die 2. spalte eine breite von 800pixel hat und in der mitte ist und die 1. und 3. eben den rest der browserfenstergröße jeweils links und rechts einnehmen...
das müsste ja dann so aussehen:

<tr>
<td align="left"></td>
<td width="800" align="center"></td>
<td align="right"></td>
</tr>

das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle sondern die 2. spalte nimmt den kompletten raum ein :(

kann mir jemand nen tipp geben?
danke

  1. hallo micha_,

    und nun möchte ich dass die 2. spalte eine breite von 800pixel hat und in der mitte ist und die 1. und 3. eben den rest der browserfenstergröße jeweils links und rechts einnehmen

    Mach das mit CSS.

    das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle sondern die 2. spalte nimmt den kompletten raum ein :(

    Du hast ja nur den Internet Explorer gefragt, was er dir zeigt. Der ist aber als "Referenzbrowser" absolut ungeeignet.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. danke an dich (und an den anderen schreiber)...
      eine frage noch: gibt es solch eine funktion für die höhe? dieses table-layout:fixes scheint nicht auf height anzusprechen oder ich mache was falsch... (in selfhtml steht ja auch nix von höhe)

      was genau:

      <tr><td height="20"></td></tr>
      <tr><td height="100%"></td></tr>
      <tr><td height="20"></td></tr>

      bei diesem beispiel hat die obere und untere spalte ihre gewünschten 20pixel.. aber die mittlere hat gar nichts. dabei soll sie einfach den rest des browserfenster ausfüllen (ich verwende übrigens firefox und teste dazu noch auf ie)

      danke
      micha

      hallo micha_,

      und nun möchte ich dass die 2. spalte eine breite von 800pixel hat und in der mitte ist und die 1. und 3. eben den rest der browserfenstergröße jeweils links und rechts einnehmen

      Mach das mit CSS.

      das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle sondern die 2. spalte nimmt den kompletten raum ein :(

      Du hast ja nur den Internet Explorer gefragt, was er dir zeigt. Der ist aber als "Referenzbrowser" absolut ungeeignet.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hallo mich_,

        gibt es solch eine funktion für die höhe?

        Ja. Im Gegensatz zur Breite (Breitenangaben im <table>-tag berücksichtigt nur der dumme IE) ist die Höhe etwas, was du deiner Tabelle problemlos auch als HTML-Attribut zuteilen kannst. Grundsätzlich bist du aber besser beraten, wenn du dich mit CSS beschäftigst und damit die Abmessungen deiner Tabelle festlegst.

        Eine Bitte noch: es ist sehr schlechter Stil, wenn du an ein posting das vorangegangene posting als "full quoting" unten dran hängst. Laß es bleiben.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

      2. Hi,

        <tr><td height="20"></td></tr>
        <tr><td height="100%"></td></tr>
        <tr><td height="20"></td></tr>

        bei diesem beispiel hat die obere und untere spalte ihre gewünschten 20pixel.. aber die mittlere hat gar nichts.

        pack mal inhalt rein

        dabei soll sie einfach den rest des browserfenster ausfüllen

        macht aber nicht wirklich Sinn: 100% + x erzwingt einen Scrollbalken. Willst du das?

        (ich verwende übrigens firefox und teste dazu noch auf ie)

        sehr löblich

        bydey

  2. Hallo micha_,

    und zwar möchte ich gerne eine tabelle die 3 spalten hat (also <tr> <td></td><td></td><td></td></tr> )
    und nun möchte ich dass die 2. spalte eine breite von 800pixel hat und in der mitte ist und die 1. und 3. eben den rest der browserfenstergröße jeweils links und rechts einnehmen...

    table-layout:fixed könnte helfen.

    Grüße
     Roland