summi: /Typo3: Probleme mit Session's

Moin ihrs,

bin gerade dabei ein selbst geschriebenes Script in Typo3 einzubinden. Nun
arbeite ich dort mit Sessions un da ergibt sich folgendes Problem:

Wenn ich Variablen aufrufen möchte die ich nach dem Aufruf des Formulars
angelegt/gespeichert hab sind sie in der ersten Spalte meines Typo3-Layouts
nicht verfügbar, in allen weiteren hingegen schon.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?!

Tschau

--
  1. hi,

    Wenn ich Variablen aufrufen möchte die ich nach dem Aufruf des Formulars
    angelegt/gespeichert hab sind sie in der ersten Spalte meines Typo3-Layouts
    nicht verfügbar, in allen weiteren hingegen schon.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?!

    An der zeitlichen Abfolge.

    Wenn dein Formular erst "in Spalte zwei" (ich hoffe, du weißt, was diese Formulierung in der Realität bedeutet, wenn du sie schon selber benutzt!) ausgewertet und dort die Daten in die Session geschrieben werden, dann können davor eingebundene (Teil-)Scripte darauf natürlich noch nicht zugreifen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. moin,

      An der zeitlichen Abfolge.

      Wenn dein Formular erst "in Spalte zwei" (ich hoffe, du weißt, was diese Formulierung in der Realität bedeutet, wenn du sie schon selber benutzt!) ausgewertet und dort die Daten in die Session geschrieben werden, dann können davor eingebundene (Teil-)Scripte darauf natürlich noch nicht zugreifen.

      achso, da habe ich wohl vergessen was richtig zu formulieren. das formular ist auf der ersten seite. dort wird die abfrage gestartet und es werden die suchergebnisse angezeigt. wenn ich dort ein var_dump auf $_SESSION mache ist alles in der Session gespeichert was dort auch rein soll. klick ich dann auf einen link der mir details von der suche anzeigen soll ist in der linken (spalte 1) navigationspalte es nicht möglich die session auszulesen und in der  mittleren (spalte 2) funktioniert es auf einmal wieder. mit der zeitlichen auffolge hat es in soweit also nichts zu tun, denke ich.

      tschau

      --
      1. hi,

        achso, da habe ich wohl vergessen was richtig zu formulieren. das formular ist auf der ersten seite. dort wird die abfrage gestartet und es werden die suchergebnisse angezeigt. wenn ich dort ein var_dump auf $_SESSION mache ist alles in der Session gespeichert was dort auch rein soll.

        Gut, also sind die Daten jetzt in der Session(?).

        klick ich dann auf einen link der mir details von der suche anzeigen soll ist in der linken (spalte 1) navigationspalte es nicht möglich die session auszulesen und in der  mittleren (spalte 2) funktioniert es auf einmal wieder.

        Dann definiere mal genauer, was diese "Spalten" sind.
        Ich gehe davon aus, dass du dort ein Template hast, und verschiedene Scripte per include o.ä. einbindest?

        mit der zeitlichen auffolge hat es in soweit also nichts zu tun, denke ich.

        Dann überprüfe zunächst mal, ob auch jedes Script, welches aus der Session lesen soll, die Session-ID zur Verfügung hat, um damit die Session wieder aufnehmen zu können.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. echo $begrüßung;

    Wenn ich Variablen aufrufen möchte die ich nach dem Aufruf des Formulars
    angelegt/gespeichert hab sind sie in der ersten Spalte meines Typo3-Layouts
    nicht verfügbar, in allen weiteren hingegen schon.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?!

    An einem Tippfehler vielleicht? Setze doch mal das error_reporting auf E_ALL und sieh mal nach Meldungen.

    echo "$verabschiedung $name";