Tom: WinXP CD-Laufwerksbuchstabe ändern

Hello,

kleine dumme Frage:

Kann man bei Windows XP Pro nicht mehr den Laufwerksbuchstaben vom CD-ROM ändern, und wenn doch, wie?

Im Hardwaremanger, so wie das bei den anderen Win-Versionen geht, habe ich's jedenfalls nicht mehr gefunden.

Ich brauche D: für eine ulkige Software, die das so haben will.

Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Tach,

    Kann man bei Windows XP Pro nicht mehr den Laufwerksbuchstaben vom CD-ROM ändern, und wenn doch, wie?

    so wie schon bei Windows 2000, Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den jeweiligen Datenträger -> Laufwerksbuchstabe und -pfad ändern.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hello,

      Kann man bei Windows XP Pro nicht mehr den Laufwerksbuchstaben vom CD-ROM ändern, und wenn doch, wie?

      so wie schon bei Windows 2000, Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den jeweiligen Datenträger -> Laufwerksbuchstabe und -pfad ändern.

      Danke... Hatte ich glatt übersehen, dass da "Laufwerksbuchstabe..." extra aufgeführt ist.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. echo $begrüßung;

    Kann man bei Windows XP Pro nicht mehr den Laufwerksbuchstaben vom CD-ROM ändern, und wenn doch, wie?
    Ich brauche D: für eine ulkige Software, die das so haben will.

    Das geht noch einfacher mit dem guten alten subst:

    subst d: x:\

    Damit kann man (Unter-)Verzeichnissen einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Beenden geht mit:

    subst d: /d

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hello,

      Ich brauche D: für eine ulkige Software, die das so haben will.

      Das geht noch einfacher mit dem guten alten subst:

      subst d: x:\

      Damit kann man (Unter-)Verzeichnissen einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Beenden geht mit:

      subst d: /d

      Da komm ich jetzt nicht mit.

      Auf D: lag bisher das CD-ROM. Das benötige ich natürlich auch weiterhin, aber der LW-Buchstabe hierfür ist wurscht. Die Software benötigt D: als Laufwerk, da sie leider auf einem zentralen "Server" so eingerichtet ist (und dämlich ist), und alle anderen Plätze sich danach gerichtet haben. Nun kommt ein Platz hinzu. Wegesn dieses einen will ich nicht die Servereinrichtung und alle anderen Plätze richtigstellen müssen.

      Die Software benutzt leider die Pfade aus eine *.ini, die auf dem "Server" liegt und sich eigentlich nur auf das lokale LW auf dem Server beziehen sollte. Die Arbeitsplatz-Installationen sollten sich tunlichst auf den WS eine eigene *.ini ablegen, tun sie aber nicht.

      Es hat nun auch so geklappt, wie ich mir das dachte und Dank Jens Tipp habe ich die passende Stelle auch wiedergefunden.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Tach,

        Da komm ich jetzt nicht mit.

        dedlfix (ich übrigens auch) dachte, du wolltest das CD-Laufwerk nach D: mounten, das wäre auch mit subst gegangen.

        Ich finde es übrigens lustig, dass man mit der GUI Laufwerke auf Ordner und mit der Komandozeile Ordner auf Laufwerke mappen kann, aber jeweils nicht umgekehrt.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo Jens.

          Ich finde es übrigens lustig, dass man mit der GUI Laufwerke auf Ordner und mit der Komandozeile Ordner auf Laufwerke mappen kann, aber jeweils nicht umgekehrt.

          Doch, das geht.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          MathML fetzt | Use OpenOffice.org
          1. Tach,

            Doch, das geht.

            danke darauf hatte ich gehofft, aber der Zugriff über die GUID ist ein wenig schwerfälig, oder?

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo Jens.

              Doch, das geht.

              danke darauf hatte ich gehofft, aber der Zugriff über die GUID ist ein wenig schwerfälig, oder?

              Wenn man keine Möglichkeit hat, die betreffende einfach zu kopieren und als zweiten Parameter bei mountvol einzufügen, dann ist das Abtippen mühsam, ja.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ash*feel free*ura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              MathML fetzt | Use OpenOffice.org