kai: XML aus dantenbank erstellen

Hallo liebe Leuts im Forum;
eine kurze Frage, gibt es "schon" ein PHP script welches Daten aus einer Datenbank in ein RSS Feed - XML Format "schreiben" kann. Die google suche blieb bis jetzt erfolglos oder ich hatte die falschen suchbegriffe.
Schonmal Danke, lieben Gruß Kai.

  1. Tag kai.

    eine kurze Frage, gibt es "schon" ein PHP script welches Daten aus einer Datenbank in ein RSS Feed - XML Format "schreiben" kann.

    Meine Suche danach verlief ebenso erfolglos wie deine, weshalb ich es mir kurzerhand selbst geschrieben habe. Ist auch nachvollziehbar, da jedes Datanbankdesign anders ist, das RSS-Format jedoch einheitlich (quasi eine n:1-Beziehung ;-) ). Das Einzige, was dir evtl. helfen könnte, wären die DOMXML-Funktionen, die du aber m.E. nicht unbedingt benötigst.

    Siechfred

    1. Danke für deine Antwort,
      sowas habe ich schon befürchtet, ist es denn wohl schwierig so ein script selbst zu erstellen? Was muss man beachten? Über ein par Tips wäre ich wohl dankbar.
      Gruß Kai

      1. Moin!

        sowas habe ich schon befürchtet, ist es denn wohl schwierig so ein script selbst zu erstellen?

        Auf welchem Stand befinden sich Deine Vorkenntnisse?

        Was muss man beachten?

        Das man außer über PHP auch noch SQL-Kenntnisse und natürlich solche über RSS benötigt?

        Solltest Du bezüglich PHP nur sehr geringe Kenntisse haben ist es besser, Du löst erst mal einfachere Aufgaben.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      2. Tag Kai.

        ist es denn wohl schwierig so ein script selbst zu erstellen? Was muss man beachten?

        Wie weit steht es denn mit deinen PHP-Kenntnissen? Vom logischen Ablauf her würde ich so vorgehen:

        • Datenbankabfrage der neuesten News
        • Generieren der Kopfdaten
        • Schleife über die Abfrageergebnisse und Generieren eines item-Elements für jeden Eintrag
        • Schreiben des Ergebnisses in eine Flatfile

        Weitere Infos mit Beispielfeeds findest du in der RSS 2.0 Spezifikation.

        Siechfred