M.Dessel: Eingabefeld mit Scrollbalken bei BLOB

Hallo zusammmen,

hab mal wieder eine Frage.
Ich habe ein MySQL-Tabellenfeld vom Typ BLOB, in dem ich zu jedem Datensatz verschiedenlange Bemerkungen schreiben möchte:

Auszug (PHP-Schreibweise):
print("        <tr>\n\t");
print("          <td width="20%" class="label">");
print("            $inputfields[24]:");
print("          </td>\n");
print("          <td class="inputbox"> ");
print("            <input type="text" name="Bemerkung_lang" size="50" maxlength="50" value="$array[39]">");
print("          </td>\n");
print("        </tr>\n");

Da ich die angezeigte Größe des Eingabefeldes gering halten möchte,
würde mich interessieren, ob man hier mit einem Scrollbalken arbeiten kann. Wenn ja, welche Parameter muss ich dann angeben.
Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

Gruss Manfred

  1. hi,

    Ich habe ein MySQL-Tabellenfeld vom Typ BLOB, in dem ich zu jedem Datensatz verschiedenlange Bemerkungen schreiben möchte:
    print("            <input type="text" name="Bemerkung_lang" size="50" maxlength="50" value="$array[39]">");

    Merke dir bitte für zukünftige Postings, dass serverseitiger Code niemanden interessiert, wenn du ein clientseitiges Problem diskutieren willst - er erschwert es oftmals sogar noch. Also poste als Code-Beispiel in solchen Fällen bitte das, was am Client ankommt, Danke.

    Wieso verwendest du ein Text-Input, wenn du BLOB-Inhalt eintragen willst?
    Da wäre doch eine Textarea viel angebrachter, finde ich.

    Da ich die angezeigte Größe des Eingabefeldes gering halten möchte,
    würde mich interessieren, ob man hier mit einem Scrollbalken arbeiten kann. Wenn ja, welche Parameter muss ich dann angeben.

    Beim Text-Input m.E. gar nicht möglich - bei der Textarea natürlich schon, da setzt du einfach rows/cols (und ggf. noch width und height per CSS) auf dir genehme Werte.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi wahsaga,

      danke für den Tip. Kann ich denn genauso wie bei Input "Text" bei Textarea Werte aus einer Tabelle einlesen und auch Werte aus diesem Textarea wieder in das BLOB speichern?

      Gruss Manfred

      1. Hallo Manfred,

        danke für den Tip. Kann ich denn genauso wie bei Input "Text" bei Textarea Werte aus einer Tabelle einlesen und auch Werte aus diesem Textarea wieder in das BLOB speichern?

        Deine Nachrichten tippst Du hier in eine Textarea. Können diese Daten gespeichert werden?

        Ja   [ ] Dann können diese Daten auch in einem Blob gespeichert werden.
        Nein [ ] Dann können diese Daten nicht in einem Blob gespeichert werden.

        Können diese Daten wieder angezeigt werden?

        [ ] Ich habe die Vorschau schon einmal benutzt.
        [ ] Ich habe die Vorschau noch nie benutzt.

        Kannst Du Deine Frage jetzt selbst beantworten?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. hi Vinzenz,

          aber ich vermisse die option value=.... Gibt es da einen anderen Trick?
          Denn ich habe es schon in meinem Programm versucht. Ich kann Werte in das area eintragen. Wenn ich dann gespeichert habe und ich die From erneut aufrufe, ist die area leer.
          Wenn ich value=... angebe, tut sich auch nichts.

          Gruss Manfred

          1. hi Vinzenz,
            danke nochmal. Der Groschen ist gerade gefallen.
            Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.

            Gruss Manfred

      2. hi wahsaga,
        ...weil z.B. die Wertübergabe mit value=... nicht funktioniert. Die brauche ich aber um den Wert wieder in dei DB zu speichern.
        Oder liege ich da falsch?
        Ansonsten wäre diese Lösung super.

        Gruss Manfred

        1. Tag Manfred.

          ...weil z.B. die Wertübergabe mit value=... nicht funktioniert. Die brauche ich aber um den Wert wieder in dei DB zu speichern.

          Eine Textarea belegst du vor, indem du den bereits vorhandenen Wert zwischen öffnendem und schließendem Tag notierst.

          Siechfred

        2. Hallo Manfred,

          ...weil z.B. die Wertübergabe mit value=... nicht funktioniert.

          Klar, value ist nicht in der Liste der Attribute von textarea enthalten.

          Die brauche ich aber um den Wert wieder in dei DB zu speichern.

          Nein.

          Oder liege ich da falsch?

          Ja.

          Ansonsten wäre diese Lösung super.

          Nein, nicht ansonsten. Sie ist Deinem Problem angemessen. Lies bitte die entsprechende Passage in SELFHTML, die ich Dir in meinem ersten Posting verlinkt habe.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

  2. Hallo Manfred,

    wie wäre es statt den vielen print()-Anweisungen mit der Heredoc-Syntax?

    Auszug (PHP-Schreibweise):
    print("        <tr>\n\t");
    print("          <td width="20%" class="label">");
    print("            $inputfields[24]:");
    print("          </td>\n");
    print("          <td class="inputbox"> ");
    print("            <input type="text" name="Bemerkung_lang" size="50" maxlength="50" value="$array[39]">");
    print("          </td>\n");
    print("        </tr>\n");

    Da ich die angezeigte Größe des Eingabefeldes gering halten möchte,
    würde mich interessieren, ob man hier mit einem Scrollbalken arbeiten kann. Wenn ja, welche Parameter muss ich dann angeben.

    Nimm einen mehrzeiligen Eingabebereich!

    Freundliche Grüße

    Vinzenz