AllesMeins: float Elemente hängen aneinander fest

Hiho,

folgendes Problem. Ich habe ein Formular wie folgt aufgebaut:

<p><label for="titel" class="long_label">Titel</label><input type="text" id="titel" name="titel" value="" class="textfield_box" style="width:5em;" /></p>

<p><label for="name" class="long_label">Name</label><input type="text" id="name" name="name" value="" class="textfield_box" style="width:20em;" /></p>

usw...

Die zugehörigen CSS Anweisungen:

.long_label {
 display: block;
 width: 17em;
 float: left;
}

.textfield_box {
 color: #000000;
 background-color: #fff;
 padding: 0.1em;
 margin: 1px;
}

Und auf den ganzen Inhaltsbereich wirkt ein "line-height: 1.5em;". Und dieses bereitet mir Probleme. Wenn ich nun im CSS für den kompletten Bodybereich die Schriftgröße auf einen gewissen Wert setze dann bleiben die Formularfelder aneinander hängen. Also das erste steht ganz normal, das zweite label beginnt in der Zeile darunter erst am Ende des oberen, das dritte noch weiter versetzt usw.
Entferne ich das line-height dann funktioniert alles gut. Ich würde das ganze aber gerne drinne lassen. Habt ihr irgend eine Idee, wie ich dieses Verhalten verhindern kann?

Grüße

Marc

  1. Hi,

    <p><label for="titel" class="long_label">

    Du solltest Unterstriche in Klassennamen dringend vermeiden.

    Die zugehörigen CSS Anweisungen:

    Regeln. Anweisungen gibt es in Programmiersprachen.

    Habt ihr irgend eine Idee, wie ich dieses Verhalten verhindern kann?

    Durch sinnvollen Einsatz der clear-Eigenschaft.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hiho,

      Du solltest Unterstriche in Klassennamen dringend vermeiden.

      Nur aus schönheitsgründen oder hat das auch nen technischen grund?

      Durch sinnvollen Einsatz der clear-Eigenschaft.

      Diese Einsatzmöglichkeiten werden leider recht stark beschränkt, wenn das Layout drumherum ebenfalls Elemente mit float verwendet...

      Regeln. Anweisungen gibt es in Programmiersprachen.

      Naja, ich wiederspreche mal. Das es Anweisungen in programmiersprachen gibt, heißt noch lange nicht, das es sie nicht auch irgendwo anders geben kann. Und für mich sind es Anweisungen, denn damit weise ich ein Element an sich so oder so zu verhalten. Man kann es also durchaus als eine Anweisung bezeichnen...

      Marc

      1. Hi,

        Du solltest Unterstriche in Klassennamen dringend vermeiden.
        Nur aus schönheitsgründen oder hat das auch nen technischen grund?

        CSS 2 in der ursprünglichen Version erlaubt _ nicht - das kam erst in einer Korrektur dazu.

        Netscape 4.x stürzt u.U. ab, wenn er auf einen Klassennamen mit _ trifft.

        Naja, ich wiederspreche mal.

        Korrekt muß es heißen: "Naja, ich spreche mal wieder."

        Oder meintest Du "widerspreche"?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        Du solltest Unterstriche in Klassennamen dringend vermeiden.
        Nur aus schönheitsgründen oder hat das auch nen technischen grund?

        Netscape 4 stürzt dabei bisweilen ab. Da Du durch den Verzicht nichts verlierst, ist die Empfehlung recht klar.

        Durch sinnvollen Einsatz der clear-Eigenschaft.
        Diese Einsatzmöglichkeiten werden leider recht stark beschränkt, wenn das Layout drumherum ebenfalls Elemente mit float verwendet...

        Das ist in der Praxis leider wahr. Nutze die Berechnung von height:auto, die gefloatete Inhaltselemente nicht beachtet, sofern das Element selbst nicht gefloatet ist.

        Regeln. Anweisungen gibt es in Programmiersprachen.
        Naja, ich wiederspreche mal.

        Du sprichst wieder, oder Du sprichst wider? ;-)

        Das es Anweisungen in programmiersprachen gibt, heißt noch lange nicht, das es sie nicht auch irgendwo anders geben kann.

        Richtig. In CSS gibt es aber keine.

        Und für mich sind es Anweisungen, denn damit weise ich ein Element an sich so oder so zu verhalten.

        Tust Du nicht. Du erstellst eine Regel, die _vielleicht_ sogar ein Element betrifft, welches bei einer betreffenden Eigenschaft nicht von einer Regel höherer Spezifität betroffen ist, die nicht mal von Dir stammen muss. Es sind _Cascading_ Style Sheets.

        Man kann es also durchaus als eine Anweisung bezeichnen...

        Nein, es ist weit davon entfernt.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hiho,

          Das ist in der Praxis leider wahr. Nutze die Berechnung von height:auto, die gefloatete Inhaltselemente nicht beachtet, sofern das Element selbst nicht gefloatet ist.

          Hmm, ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch. height:auto für welches element? Oder wie genau soll ich das anwenden?

          Grüße

          Marc