Raspberry: lang="en" in Button

Hallo,

ich nutze externe Sprachdateien, um die Inhalte je nach Sprache anzuzeigen. Dabei möchte ich z.B. im deutschen englisch ausgesprochene Wörter auch als solche kennzeichnen. Dies geht ja mit <span lang="en">Word</span>.

Leider funktioniert das nicht innerhalb eines Buttons. Ich weiß, dass ich dem gesamten Button eine Sprache zuweisen kann. Es sind nur leider nicht alle Wörter des Buttons auf englisch.

Ich hatte folgendes ausprobiert, da es im normalen Text auch so funktioniert:

CSS <![CDATA[<span lang="en">Style</span>]]> setzen

Nur bekomme ich dann einen Fehler, da keine "<" Zeichen erlaubt sind. Ich wollte mit &gt; &lt; auch schon mogeln, aber dann zeigt er mir den gesamten String in der html-Datei an.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu lösen? Es ist eben für Screenreader wichtig, damit sie es nicht wie "stüle" aussprechen!!!

Greetings,
Raspberry

  1. Tach,

    ich nutze externe Sprachdateien, um die Inhalte je nach Sprache anzuzeigen. Dabei möchte ich z.B. im deutschen englisch ausgesprochene Wörter auch als solche kennzeichnen. Dies geht ja mit <span lang="en">Word</span>.
    Leider funktioniert das nicht innerhalb eines Buttons. Ich weiß, dass ich dem gesamten Button eine Sprache zuweisen kann. Es sind nur leider nicht alle Wörter des Buttons auf englisch.

    ich vermute mal du meinst einen Button vom Typ <input style="submit"...>. Dann nimm doch einfach das button-Element stattdessen, da kannst du dich wild austoben.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hi Woodfighter,

      ich vermute mal du meinst einen Button vom Typ <input style="submit"...>. Dann nimm doch einfach das button-Element stattdessen, da kannst du dich wild austoben.

      Danke schonmal für deine Antwort. Die war schonmal sehr hilfreich. Nun bin ich beim nächsten Problem, dass auch damit zusammenhängt: gibt es auch für das title-Attribut (Tooltipp) so eine Umgehungsstrategie? Oder müsste ich dabei dann mit hover und css arbeiten?

      Greetz,
      Raspberry

      1. Tach,

        Nun bin ich beim nächsten Problem, dass auch damit zusammenhängt: gibt es auch für das title-Attribut (Tooltipp) so eine Umgehungsstrategie?

        der title kann nicht verschiedensprachig sein, ich weiß aber auch nicht, ob und wie Screenreader ihn überhaupt berücksichtigen.

        Oder müsste ich dabei dann mit hover und css arbeiten?

        Das wäre eine Lösungsmöglichkeit für einen Tooltip.

        mfg
        Woodfighter

    2. Hi,

      ich vermute mal du meinst einen Button vom Typ <input style="submit"...>.

      Wohl kaum. "submit" ist kein gültiges CSS ... ;-)

      Dann nimm doch einfach das [> button-Element <] stattdessen

      Solange nur eins davon vorkommt und dessen value nicht ausgewertet wird, ja.
      Bei mehreren hat der IE Probleme (er versendet von allen button-Elementen das, was er für das name-value-Pärchen hält: das name-content-Pärchen)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.