alx: Scrolling in einer Tabelle

Hallo,

ich habe eine Seite gemacht, in der ich innerhalb einer Tabellenzelle fixer Größe Text scrollen lassen möchte (weil mehr Text da ist als in die fixe Zelle passt). Dazu habe ich das Script von http://www.javarea.de/index.php3?opencat=Javascript&subcat=gemischtes&id=314 benutzt.

Ich verstehe eigentlich auch ganz gut, was ich wo einbauen und ändern muss, nur funktioniert es jetzt nicht so ganz, wie ich es mir vorstelle. Unter http://www.alexander-egeling.de/test/ensembles.htm habe ich mal meinen Versuch hochgeladen. Der Text soll in dem dunkelgrauen Kasten scrollen, indem man unten über die Schrift "Aufwärts" und "Abwärts" fährt. Nun habe ich mal (wie in der Vorgabe) den sichtbaren Bereich mit rect auf eine bestimmte Größe beschränkt und eigentlich sollte der Text innerhalb dieses Bereichs scrollen. Das Problem ist, dass nur ein Teil des Textes gezeigt wird (der Teil ist so groß wie der definierte Bereich) und nun komplett auf und ab scrollt, anstelle fest zu stehen und den Text zu scrollen. Ihr seht was ich meine, wenn ihr euch das Beispiel anseht. Falls es übrigens an der Geschichte mit der position:relative und position:absolute liegt, sollte es so gelöst sein, dass die Tabelle mit dem Inhalt generell in der Mitte des Browsers angezeigt wird, egal was für eine Auflösung verwendet wird. Deswegen kann ich nicht nur mit position:absolute arbeiten.

Wisst ihr, was da falsch gelaufen ist?
Und ist das Script generell OK, oder sollte ich gar ein anderes bzw. eine andere Technik verwenden?

Gruß,
alx

  1. hi,

    Und ist das Script generell OK, oder sollte ich gar ein anderes bzw. eine andere Technik verwenden?

    Ja, Scroll-Funktionalität per Javascript bereitzustellen, halte ich für unsinnig.
    Es funktioniert (fast) nie so, wie ich es als Benutzer von meinem normalen Browserscrollbalken gewohnt bin, sofern es überhaupt funktioniert (wenn das Script in Browser xy nicht läuft oder Fehler verursacht, was dann - gar kein Scrollen möglich?).

    Die CSS-Eigenschaft overflow ist die Methode, die ich deutlich vorziehen würde. Damit gibt's den normalen Scrollbalken, den der Nutzer kennt und schätzt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }