Matthias: Seite soll jedes mal neu geladen werden

Hallo,

ich habe eine Seite gebaut auf der auch News stehen. Nun ist es ja etwas doof wenn die News nicht im aktuellen Status angezeigt werden, sondern einfach die Seite aus dem Cache genommen wird.

Kann man möglichst leicht einbauen, dass die Seite jedes mal neu geladen wird?

Danke,
Matthias

  1. Hi.

    Kann man möglichst leicht einbauen, dass die Seite jedes mal neu geladen wird?

    Jedesmal? Definiere das, bitte!
    Aber höchstwahrscheinlich suchst du den Meta-Refresh. Du gibst einfach nur die aktuelle URI an, und schon wird die Seite alle (beispielsweise) 50 Sekunden neu geladen.

    bis denn
    denne

    1. Aber höchstwahrscheinlich suchst du den Meta-Refresh. Du gibst einfach nur die aktuelle URI an, und schon wird die Seite alle (beispielsweise) 50 Sekunden neu geladen.

      Nicht dein ernst oder? Wie kommst du darauf dass mit "jedesmal" ein Zeitintervall gemeint sein könnte... halte ich für höchstunwahrscheinlich.
      mfg

      1. Hi,

        die Seite soll nur jedes mal wenn sie aufgerufen wird neu geladen werden. Das soll dafür sorgen, dass meine News auch jedesmal (z.B. einmal pro Tag) aktualisiert wird. Ich finde es halt etwas doof, wenn die News Seite von letzter Woche immer aus dem Cache geholt wird, und die Leute denken, es gäbe keine News.

        Die soll natürlich nicht dauernd neu geladen werden. Das macht für mich keinen Sinn. Ich will nur cacing verhindern.

        MFG,
        Matthias

  2. Hi!

    ich habe eine Seite gebaut auf der auch News stehen. Nun ist es ja etwas doof wenn die News nicht im aktuellen Status angezeigt werden, sondern einfach die Seite aus dem Cache genommen wird.

    Kann man möglichst leicht einbauen, dass die Seite jedes mal neu geladen wird?

    Füge deinen HTTP-Headern genau diejenigen zu, die für das Caching verantwortlich sind:

    Cache-Control: no-cache, must-revalidate
    Pragma: no-cache
    Expires: Mon, 10 Jul 1980 08:00:00 GMT // bezeichnet irgendeine Zeit in der Vergangenheit

    Solltest du PHP verwenden, so lassen sich diese Header mittels der Funktion http://de.php.net/manual/en/function.header.php an den Client schicken.

    Grüße,
    Fabian St.

    1. Ja, das klappt.
      :-)

      Danke