Onkel Schnitzel: Auflösungen und Seitenverhältnisse

Hallo,

ich war gestern bei einer Bekannten und hab mir von ihrem Computer auch gleichmal meine Internet-Seite angeguckt. Da mußte ich feststellen, daß die Seite seltsam in die Länge gezogen ist. Ich habe dann in meiner fachmännischen Weise schnell festgestellt, daß es daran liegt, daß sie mit nur 1024x768 Pixeln arbeitet, obwohl sie
einen ziemlich großen TFT-Blidschirm hat.

Bei einer Auflösung von 1280x1024 hat bei ihr das Seitenverhältnis dann gestimmt. Ich finde es ja schon erstaunlich, daß Leute ein verzerrtes Bild auf ihrem Monitor haben und überhaupt nichts bemerken.

Noch ne Frage dazu: Wieso gibt es bei PC-Monitoren überhaupt zwei verschiedene Seitenverhältnisse (1.33 und 1.25) Der klassiche Röhrenmonitor ist doch wohl 4:3(1.33). Wo kommen denn auf einmal die 1.25 her? Hängt das mit den TFTs zusammen?

Gruß,
Onkel Schnitzel

  1. Hi Onkel!

    Hängt das mit den TFTs zusammen?

    Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Es liegt an der Auflösung.

    Okay, die verschiedenen Auflösungen - besser gesagt, die verschiedenen Seitenverhältnisse - tragen dem Umstand Rechnung, dass auch Monitore, Beamer oder sonstige Ausgabegeräte, wie Fernseher (16:9, 4:3, was weiß ich, was es noch alles gibt), mit verschiedenen Seitenverhältnissen hergestellt werden.

    Um also kein verzerrtes Bild zu bekommen, sollte man die Auflösung an das Seitenverhältnis seines Ausgabegerätes anpassen.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Wat meinste wie viel Leute ich schon gesehen habe, die auf ihrem duften Breitbild-Fernseher normales TV-Programm im 16:9-Format schauen ohne auch nur den geringsten Verdacht zu haben, dass hier was schief bzw. breit läuft.