Teddy Billewicz: Autorum und Vollbildmodus (-k)

Situation: ich erstelle von Fotosessions eine CD mit verschiedenen Gruppen von Bildern, alle in einer HTML Galleriestruktur verpackt mit Titelseite, Menüstruktur und Gallerieseiten.

Problem: Ich möchte das Starten der CD in AUTORUN.INF so gestalten, dass der Browser im absoluten Vollbildmodus startet, also so, als ob iexplore.exe mit dem -k Parameter gestartet wurde.

Ist das möglich?

Warum? - Weil das auf Rechnern mit verschiedenen Auflösungen und ggf. auch Browsern laufen soll, aber durch die Browser-Toolbar sehr viel screen real estate verloren geht.  Die meisten Anwender wissen auch nicht, dass F11 zum Quasi-Vollbildmodus führt und auch damit bleibt immer noch ein breiter blockierter Bereich.

Also: Wie kann man die AUTORUN.INF Datei so strukturieren, dass der vorhandene Browser gleich in den Maximalmodus ohne Toolbar geht, also so aussieht, als wäre der Browser mit -k aufgerufen worden (z.B. unter "Ausführen": iexplore -k)?

TIA, Teddy

  1. Bin mir sicher das das geht, aber:

    Du musst wissen um welches Betriebssystem es sich handelt, denn der IE sitzt nicht immer auf dem selben Pfad. Wenn es also "nur" Win XPlöd ist geht das natürlich, der IE sitzt im C:\Windows\ Verzeichniss, aber ich denke das es schwer wird bei Apple oder Linux Computern... Man könnte das ganze auch in Flash machen, denn die Flash exe's kann man so machen, dass sie sich automatisch im Vollbildmodus starten. Es gibt da auch noch ein Programm mit dem Namen Kioskstart, das könntest dir ja mal angucken.

  2. Hi!

    Ich halte dein Vorhaben für sehr unschön.

    Problem: Ich möchte das Starten der CD in AUTORUN.INF so gestalten,

    Also eine Datei AUTORUN.INF bewirkt auf keinem meiner Systeme irgendwas...

    also so, als ob iexplore.exe mit dem -k Parameter gestartet wurde.

    Ich habe gar keinen Internet Explorer...

    Ist das möglich?

    Nö...

    Warum? - Weil das auf Rechnern mit verschiedenen Auflösungen und ggf. auch Browsern laufen soll, aber durch die Browser-Toolbar sehr viel screen real estate verloren geht.

    Woher weißt du, was mein Monitor für eine Auflösung bringt und wie groß mein Fenster ist..? Mein Monitor bringt eine so große Auflösung, daß ich mein Browserfenster niemals maximiere.

    Die meisten Anwender wissen auch nicht, dass F11 zum Quasi-Vollbildmodus führt

    Also wenn ich auf meiner Kiste F11 drücke, dann passiert was ganz anderes. Dann sind nämlich gleich mal alle Fenster weg...
    Nicht jeder benutzt Windows und IE...

    Also: Wie kann man die AUTORUN.INF Datei so strukturieren

    Vergiss deine autorun.inf und laß den Usern ihre Fenstergrößen. Wenn irgendwas nicht auf den Screen passt, dann wird der User sein Fenster vermutlich schon selbst vergrößern - oder halt nicht. Ist aber seine Sache und nicht deins... Du kannst mit solchen Spielchen nur deine User verärgern...
    BTW: Die Autorun-Funktion von Windows ist eine der (vielen) Sachen, die ich gleich nach der Installation deaktiviere.

    Gruß, rob