Talia: Einbinden von Filmsequenzen/Videos

Hallo,
ich möchte in meine Internetseite kleine selbstgedrehte Filmsequenzen einbinden. Welches Format eignet sich bitte dafür am besten hinsichtlich Dateigröße, Sichtbarkeit für möglichst viele User usw. Und wie binde ich diese dann am besten ein? Welche Dateigröße wäre e.E. heutzutage gerade noch so erträglich bzgl. der Ladezeit?
Herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort!
Talia

  1. 你好 Talia,

    ich möchte in meine Internetseite kleine selbstgedrehte Filmsequenzen
    einbinden. Welches Format eignet sich bitte dafür am besten hinsichtlich
    Dateigröße, Sichtbarkeit für möglichst viele User usw.

    Ich würde dafür ein MPEG-4-Format benutzen, vielleicht DivX oder so. Jaja,
    ich weiss, DivX ist nicht frei, aber dafür weit verbreitet. Aber auf keinen
    Fall diesen Real-Mist, mit dem gibt es unter Unix des öfteren mal Probleme.

    Und wie binde ich diese dann am besten ein?

    Z. B. über <a href="file.mpg">File.mpg (xx mb)</a> ;-) Eingebettet in die
    Seite geht bei den meisten Browsern eh nicht richtig, bzw. nur mit Plugin,
    dass es dann nicht für alle Plattformen gibt. Wenn du es einfach nur
    verlinkst, kann es sich jeder ansehen. IMHO die beste Methode.

    Welche Dateigröße wäre e.E. heutzutage gerade noch so erträglich bzgl.
    der Ladezeit?

    Das hängt davon ab, was für Filmchen das sind ;-) Je interessanter, desto
    höher die Toleranz der User, würde ich sagen.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
    Treffen sich zwei Geraden. Sagt die eine: "Beim nächsten Mal gibst du einen aus."
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo,

      Ich würde dafür ein MPEG-4-Format benutzen, vielleicht DivX oder so.

      Ich würde wegen der größeren Verbreitung geeigneter Player/Codecs bei MPEG2 bleiben. Bei gleicher Datenmenge ist die Qualität zwar etwas schlechter, bzw. bei gleicher Qualität die Datenmenge etwas größer, aber...

      Z. B. über <a href="file.mpg">File.mpg (xx mb)</a> ;-) Eingebettet in die Seite geht bei den meisten Browsern eh nicht richtig, bzw. nur mit Plugin, dass es dann nicht für alle Plattformen gibt. Wenn du es einfach nur verlinkst, kann es sich jeder ansehen. IMHO die beste Methode.

      ... da Live-Video sowieso nicht unbedingt zu favorisieren ist, kommt es auf ein paar Sekunden mehr Ladezeit doch nicht an.

      Aber auf keinen Fall diesen Real-Mist, mit dem gibt es unter Unix des öfteren mal Probleme.

      Nicht nur da. Auch unter Windows ist das bekanntermaßen problematisch.

      Welche Dateigröße wäre e.E. heutzutage gerade noch so erträglich bzgl.
      der Ladezeit?

      Das hängt davon ab, was für Filmchen das sind ;-) Je interessanter, desto
      höher die Toleranz der User, würde ich sagen.

      Genau. ;-)
      Ein paar hundert kB bis wenige MB würde ich für zumutbar halten. Anwender mit einem "langsamen" Zugang, i.e. Analogmodem/ISDN, sind wahrscheinlich sowieso nicht die typische Zielgruppe für Videos.

      Schönen Abend noch,

      Martin

  2. Hallo Talia,

    ich möchte in meine Internetseite kleine selbstgedrehte Filmsequenzen einbinden. Welches Format eignet sich bitte dafür am besten hinsichtlich Dateigröße, Sichtbarkeit für möglichst viele User usw. Und wie binde ich diese dann am besten ein?

    Für Multimedia empfehle ich des öfteren Flash, da es einen sehr hohen Verbreitungsgrad hat. Mit der Software "Macromedia Flash" kannst du ein Video importieren und dann als Flashfilm (SWF-Datei) abspeichern. Und der kann von fast jedem Internet-Surfer heutzutage angesehen werden (laut Macromedia hat Flash mittlerweile eine Verbreitung von über 98%).

    Auch, wenn damit das Einbinden auf deiner Homepage gelöst ist: Flashfilme sind keine "Videos", d.h. ich würde an deiner Stelle dann additiv noch das Video in 2-3 unterschiedlichen Formaten zum Download anbieten. Darunter am Besten mit einem XVID-Codec, der ist OpenSource. Eventuell kannst du da auch gleich einen Link zu einem Abspielprogramm setzen, dass diese Videos abspielen kann - VideoLAN bietet sich da direkt an, der kann so einiges.

    Das Programm "Macromedia Flash" kannst du als Demo herunterladen, diese ist 30 Tage lauffähig (die erstellten Flashfilme klappen aber danach auch noch ;-).

    Wenn du das Programm kaufen möchtest, hier sind zwei Angebote:

    Die Vollversion für Schüler ist noch die 7te, die "normale" Vollversion oben die 8te Version des Tools - offenbar haben die das Abgebot für die 8te als Schulversion noch nicht draußen (ist erst vor kurzer Zeit auf den Markt gekommen).

    Die Vollversion und die Schulversion unterscheiden sich nur durch ihren Preis, haben aber den gleichen Funktionsumfang. Laut Macromedia darf aber nur die (teurere) Vollversion für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.

    Welche Dateigröße wäre e.E. heutzutage gerade noch so erträglich bzgl. der Ladezeit?

    Das kommt ganz auf dein Publikum und die Inhalte deiner Videos drauf an.
    Wer einfach so ein Video vor die Nase gesetzt bekommt, wird schnell wieder wegklicken.
    Hat er das Video aber selbst angefordert, so nimmt derjenige meist eine etwas längere Wartezeit in Kauf.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html