romy: +ksh datum ermitteln nach Startpunkt + Dauer

Hallo liebe Forumer,

Ich sitze vor einem Bequemlichkeitsproblem. Ausgangspunkt ist, dass ich Dateinamen habe, in denen ein Vermerk auf das aktuelle Jahr und des laufenden Tages abgebildet ist. z.B. test.test.2005265 => heute

Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Datum daraus zu generieren, d.h. den Wert 22.09.2005 zu erhalten.

Ich habe bei google gesucht und diverse Ansätze gefunden, die allesamt sich leider für mich nicht zu einem Ganzen verbinden.
Ich habe wohl die Variable "date" zur Verfügung, mit dem aktuellen Datum. Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden, mit den ermittelten Werten, z.B. eines Tag weiterzurechnen, aber leider nur auf integer-Ebene, ich bekomme kein Datum mehr.

In anderen Programmiersprachen, würde ich 01.01.xxxx (xxxx - Wert des Jahres) in Sekunden umrechnen, dann die Tage in Sekunden addieren und das Ergebnis wieder in ein Datum zu wandeln. Ich finde diese Funktionalitäten in ksh einfach nicht (leider fällt C als Alternative aus, ich muss mich an Vorgaben halten).

Ach ja, die unbequeme Alternative ist das umbenennen manuell => gar nicht schön.

Vielen Dank.

ciao
romy

--
DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
  1. Hallo,

    Ich sitze vor einem Bequemlichkeitsproblem. Ausgangspunkt ist, dass ich Dateinamen habe, in denen ein Vermerk auf das aktuelle Jahr und des laufenden Tages abgebildet ist. z.B. test.test.2005265 => heute

    Also das sogenannte Julian-Format, CCYYDDD.

    Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Datum daraus zu generieren, d.h. den Wert 22.09.2005 zu erhalten.

    Ich finde diese Funktionalitäten in ksh einfach nicht (leider fällt C als Alternative aus, ich muss mich an Vorgaben halten).

    Hattest Du das http://www.itworld.com/Comp/2378/swol-0299-unix101/ schon gefunden? Hier wird der Weg von YYYYMMDD nach YYYYDDD beschrieben. Musst Du also nur noch undrehen ;-))

    viele Grüße

    Axel

    1. Hi Axel,

      Hattest Du das http://www.itworld.com/Comp/2378/swol-0299-unix101/ schon gefunden? Hier wird der Weg von YYYYMMDD nach YYYYDDD beschrieben. Musst Du also nur noch undrehen ;-))

      Vielen Dank erstmal, das mit dem Umdrehen fände ich glaube ich für meine Fähigkeiten zu schwierig, aber ich konnte meine Googlesuche optimieren und fand das-yd2ymd.

      ciao
      romy

      --
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[