Dieter Raber: Lokale Schriften auslesen

Hallo alle,

Durch drweb bin ich auf diese Seite gestossen http://typetester.maratz.com/. Die Seite liest offensichtlich die Systemschriftarten aus. Ich habe mich noch nicht damit bsechaeftigt, wie sie das macht, aber sie macht es halt.
Fragen in diese Richtung kommen ja gelegentlich mal vor, deshalb dachte ich, das wuerde den ein oder anderen von euch interessieren.

Gruß,

Dieter

  1. 你好 Dieter,

    Durch drweb bin ich auf diese Seite gestossen http://typetester.maratz.com/.
    Die Seite liest offensichtlich die Systemschriftarten aus.

    Ich weiss ja nicht, wie das unter Windows ist, aber bei mir wird da nichts
    ausgelesen. Da wird nur eine Auswahl von Schriften angezeigt, von denen ich
    mehr als die Hälfte gar nicht installiert habe… und drüber steht „Safe
    List“, „Win default“ und „Mac default“.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
    Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
    http://wwwtech.de/
    1. Tag Christian.

      Ich weiss ja nicht, wie das unter Windows ist, aber bei mir wird da nichts ausgelesen.

      Dito (Win 2000 Pro). Das Auslesen der Systemschriften geschieht wohl durch Flash, das ich hier nicht installiert habe. Die Listen sind scheinbar nur "Fallbacks", wenn das Auslesen nicht funktioniert.

      Siechfred

      1. Hallo Siechfred,

        Ich habe XP Pro mit FF, IE und dem neuen Opera getestet, Flash ist installiert und bei mir funktioniert es problemlos.
        Es kann aber schon sein, dass das Auslesen nur unter bestimmten Vorraussetzungen funktioniert. Ich habe, wie gesagt, noch nicht ernsthaft in den Quelltext geschaut.

        Gruß,

        Dieter

    2. Hallo miteinander,

      Ich weiss ja nicht, wie das unter Windows ist, aber bei mir wird da nichts ausgelesen.

      Bei mir auch nicht (Win2k+IE5.5, Win2k+IE6):
      We’re very sorry, but the Typetester won't work without JavaScript enabled.
      Please, enable JavaScript in your browser and reload the page.
      It wont harm your system. Promise.

      Soso, Javascript wollen die? Ich bin weg...

      Da wird nur eine Auswahl von Schriften angezeigt, von denen ich mehr als die Hälfte gar nicht installiert habe

      Nicht einmal das.

      Ciao,

      Martin

      1. 你好 Der,

        […]
        Soso, Javascript wollen die? Ich bin weg...

        Naja, bei so einem Tool JS vorrauszusetzen finde ich jetzt eigentlich
        völlig OK und verstehe deine Aufregung nicht so recht.

        再见,
         克里斯蒂安

        --
        Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
        <Tim> Ich bin nicht hier, um zu helfen. Mir hilft ja auch keiner. Sogar mein Brötchen muss ich mir jetzt selber schmieren.
        http://wwwtech.de/
        1. Naja, bei so einem Tool JS vorrauszusetzen finde ich jetzt eigentlich
          völlig OK und verstehe deine Aufregung nicht so recht.

          Ich rege mich ja nicht auf.  :-)
          Ich mag's einfach nur nicht. Wenn mir dann einzelne Seiten, die JS voraussetzen, nicht zugänglich sind, nehme ich das in Kauf.
          Nur bei Webpräsenzen öffentlicher Stellen bin ich dann so frei, den Betreiber anzuschreiben und ihm mit einem Hinweis auf die BITV nahezulegen, die Seiten mit einer JS-freien Alternative auszustatten.

          So long,

          Martin

          1. Hallo Martin,

            Nur bei Webpräsenzen öffentlicher Stellen bin ich dann so frei, den Betreiber anzuschreiben und ihm mit einem Hinweis auf die BITV nahezulegen, die Seiten mit einer JS-freien Alternative auszustatten.

            Die BITV ist aber nicht für alle öffentliche Stellen gültig.

            Viele Grüße,
            Christian

            1. Hallo Christian,

              Die BITV ist aber nicht für alle öffentliche Stellen gültig.

              Stimmt, die ist nur für Bundesbehörden und direkt zugehörige Dienststellen verbindlich - aber
              1. wissen die das selbst oft nicht so genau, und dann kann man schon mal Eindruck machen, wenn man sich nur entschlossen genug auf solche und ähnliche Verordnungen beruft, und
              2. liegt es im Interesse der meisten Web-Anbieter, ob Behörde oder Business, sich trotzdem daran zu orientieren. Ich habe sogar bei einer Bank schon interveniert, und einige Tage später rief mich der IT-Verantwortliche dieser Bank an und hat sich über eine Viertelstunde mit mir unterhalten. Am Ende meinte er dann, sie hätten meine Kritik (zwingende Voraussetzung von JS) schon in der Abteilung diskutiert und seien zu der Auffassung gekommen, dass sie meinen Vorschlag einer JS-freien Navigation tatsächlich umsetzen wollten - und zwar bis Ende dieses Jahres. Bin mal gespannt...

              Schönen Abend noch,

              Martin

              PS: Ist meine Mail an deine Dev-Adresse bei selfhtml.org vom 16.09. nicht angekommen? Ich hab überhaupt keine Antwort bekommen... :-(

              1. Hallo Martin,

                PS: Ist meine Mail an deine Dev-Adresse bei selfhtml.org vom 16.09. nicht angekommen? Ich hab überhaupt keine Antwort bekommen... :-(

                Oha, *guck*, ganz übersehen, Sorry, *antwort-schreib*

                Viele Grüße,
                Christian

          2. 你好 Der,

            Ich rege mich ja nicht auf.  :-)

            Dann ist ja gut ;)

            Ich mag's einfach nur nicht.

            Kann ich, wie gesagt, nich nachvollziehen. JS ist schliesslich kein Werk
            des Teufels oder so, sondern ein nützliches Werkzeug.

            再见,
             克里斯蒂安