Andreas: Rechner fährt immer langsamer hoch / Abhilfe?

Hallo,

Ich habe seit einem Jahr einen eigentlich schnellen Laptop mit Windows XP.

Am Anfang fuhr er in wenigen Sekunden hoch, inzwischen dauert es sehr lange.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Rechner wieder zu beschleunigen? Gibt es Software, die als "Verlangsamer" bekannt ist und deshalb vielleicht deinstalliert werden sollte? Hilft eine regelmäßige Defragmentierung? Gibt es kostenlose Tools, die ohne Schaden anzurichten das Hochfahren beschleunigen?

Grüße
Andreas

  1. Interessant wäre, an welcher Stelle der Rechner genau langsam ist. Schon wenn Windows oben ist, Du also schon Dein Desktop siehst. Dann würde ich mir mal anschauen, welche Programme automatische gestartet werden --> In der Schnellstartleiste, vermutlich rechts unten, und in den Autostart-Ordnern.

    Defragmentieren hilft generell - wieviel bei Dir...?

    1. Das Hochfahren ist generell verlangsamt, während des eigentlichen Hochfahrens und wenn man das Hintergrundbild bereits sieht dauert es auch länger als früher. Also beides.

      1. Es gibt von Microsoft eine Software für Windows XP, die automatisch den Bootvorgang analysiert und ihn dann beschleunigt.
        Weiß aber leider nicht mehr wie die heißt.

        1. Moin!

          Das stimmt. Das Defragmentieren ist nur eingeschränkt hilfreich, weil es nicht wirklich den erhofften Effekt bringt. Von o.g. Tool habe ich auch gehört, es versucht alle zum Booten benötigten Dateien auf der Festplatte 'optimal' anzuordnen.

          Wie war das doch: Wer Windows hat hat auch Support? Na also... dann ist ja nicht so schlimm, dass weder ich, noch mein Vorredner den genauen Namen und Fundort des Tools kennen.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Tach,

            Das stimmt. Das Defragmentieren ist nur eingeschränkt hilfreich, weil es nicht wirklich den erhofften Effekt bringt. Von o.g. Tool habe ich auch gehört, es versucht alle zum Booten benötigten Dateien auf der Festplatte 'optimal' anzuordnen.

            dieses "Tool" führt Windows eigenständig bei jedem Bootvorgang aus, es optimiert sich also automatisch. Über dieses Themengebiet, war in einer der letzten c'ts ein sehr lesenswerter Artikel, der aufzeigt, was die einzelnen "Tuning"-Tools und Optionen wirklich sind: Es ist alles Esotherik, das einzige meßbare Resultat erzielte die Defragmentierung, die den Bootvorgang immerhin um etwa 2% beschleunigte. Weiterhin bringt natürlich das Deaktivieren von Autostarts einiges, aber sämtliche Tuning-Tools, die einem anderes versprechen, sind vollkommen unnötig.

            mfg
            Woodfighter

            1. Tach,

              Über dieses Themengebiet, war in einer der letzten c'ts ein sehr lesenswerter Artikel,

              http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/17/112/ leider nur gegen Bezahlung.

              mfg
              Woodfighter

        2. Hi,

          Weiß aber leider nicht mehr wie die heißt.

          die SW heisst BootVis.

          Wird aber von MS nicht mehr unterstützt.

          Bye

          Steve

  2. Hallo,

    Ich habe seit einem Jahr einen eigentlich schnellen Laptop mit Windows XP.

    Am Anfang fuhr er in wenigen Sekunden hoch, inzwischen dauert es sehr lange.

    Welche Möglichkeiten gibt es, den Rechner wieder zu beschleunigen?

    Wie schon gesagt: zuerst eine Defragmentierung der Festplatte(n) durchführen.

    Gibt es Software, die als "Verlangsamer" bekannt ist und deshalb vielleicht deinstalliert werden sollte?

    Ja, auf einem Windowssystem heisst dieses Programm Windows, aber ob du es deinstallieren sollst.
    Windows ist ein sehr schlechter "Kumpel" was die Fragmentierung angeht, im Laufe der Zeit wird das Dateisystem zwar immer fragmentierter, aber unter Win passiert dies schneller.

    Hilft eine regelmäßige Defragmentierung?

    Sogar ziemlich viel (d.h. aber nicht, dass du jetzt zwei Mal die Woche defragmentieren sollst, aber alle paar Monate schon)

    »»Gibt es kostenlose Tools, die ohne Schaden anzurichten das Hochfahren beschleunigen?

    Magic Tweak ist empfehlenswert, bei diversen PC-Zeitschirften gibt es immer wieder als Vollversion auf die CD.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Hilft eine regelmäßige Defragmentierung?

      Sogar ziemlich viel (d.h. aber nicht, dass du jetzt zwei Mal die Woche defragmentieren sollst, aber alle paar Monate schon)

      Hui, dann wird es aber _höchste_ Zeit. Nee, bei einem Rechner, der täglich benutzt wird, würde ich zumindest die regelmäßig benutzten Volumes (also vor allem die Installationspartition von Windows) _spätestens_ nach ein bis zwei Wochen defragmentieren.
      Wenn man NTFS verwendet, kommt noch das Problem dazu, dass defrag sich gern weigert, seine Arbeit anständig zu Ende zu bringen: Oft bleibt das Dateisystem auch _nach_ der Anwendung von defrag noch scheußlich zerstückelt.

      »»Gibt es kostenlose Tools, die ohne Schaden anzurichten das Hochfahren beschleunigen?

      Am wirksamsten ist es, wenn man nicht wahllos alle paar Tage irgendein neues Programm installiert. Oder wenn schon, dann sollte man zumindest die Autostart-Mechanismen der meisten Programme deaktivieren (MS Office, WinZip, Acrobat...).

      So long,

      Martin

  3. Hallo,

    Am Anfang fuhr er in wenigen Sekunden hoch, inzwischen dauert es sehr lange.

    Defragmentierung hilft sicherlich etwas.

    Wenn es auch daran liegt dass du inzwischen mehr Programme usw. drauf hast dürfte das auch
    "ganz normal" zur Verlangsamung beitragen.

    Möglich wäre vielleiht noch falscher DMA-Modus der Festplatte (Treiber? XP-Systemsteuerung? Bios?).

    Vorstellbar auch ein defekter CPU-Kühler und eine gedrosselte Intel-CPU mit "throtteling".

    Grüsse

    Cyx23

  4. Ich nehme an du hast zu viel müll im autostart !

    1. Moin!

      Ich nehme an du hast zu viel müll im autostart !

      Nein. Das wird es nicht sein. Es genügt vollauf, wenn die Registry sich nach und nach vollmüllt. Und genau das tut sie. Intern ist es ein Datenbankformat. Ich habe vor langer Zeit recht hübsch vorführen können, was passiert (anhand der größe der Dateien), wenn man (bei Windows 98....) die Registry am reinen DOS-Prompt komplett exportiert und wieder importiert oder mal "putzen" lässt. Scheinbar fehlt eine solche Möglichkeit unter den späteren Versionen.

      Es sieht so aus, als wäre die Registry eine Art Datenbank und gelöschte Einträge würden nicht überschrieben, sondern nur als gelöscht markiert: Das Ding bläht sich auf, wenn Änderungen daran vorgenommen werden und das beeinträchtigt auch die Startzeit, weil genau da wird in der Registry sehr intensiv gelesen.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      1. Tach,

        Es sieht so aus, als wäre die Registry eine Art Datenbank und gelöschte Einträge würden nicht überschrieben, sondern nur als gelöscht markiert: Das Ding bläht sich auf, wenn Änderungen daran vorgenommen werden und das beeinträchtigt auch die Startzeit, weil genau da wird in der Registry sehr intensiv gelesen.

        auch das hat die c't im bereits angesprochenen Artikel getestet, es macht keinen Unterschied aus, wie viel Müll in der Registry steht.

        mfg
        Woodfighter

        1. Moin!

          auch das hat die c't im bereits angesprochenen Artikel getestet, es macht keinen Unterschied aus, wie viel Müll in der Registry steht.

          Dann bin ich aber sehr auf _Deine_ Erklärung gespannt, warum Windows-Systeme im Laufe der Zeit immer langsamer starten. Ich meine ganz ohne "Autostarteinträge", weil das dafür nicht der Grund sein kann, dieses geschieht definitiv auch ohne solche. (Ich meine sämtliche Methoden, Programme oder Dienste automatisch zu starten.)

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Tach,

            Dann bin ich aber sehr auf _Deine_ Erklärung gespannt, warum Windows-Systeme im Laufe der Zeit immer langsamer starten.

            ich habe nicht den blassesten Schimmer warum; aber es würde mich auch interessieren. Ich kann nur sagen, was die c't testete, und die haben große Datenmengen in die Registry geschrieben und keine Veränderung beim Bootverhalten festgestellt. Vielleicht finde ich die Zeitschrift ja wieder und kann nochmal in das Fazit schauen.

            mfg
            Woodfighter

            1. Tach,

              Vielleicht finde ich die Zeitschrift ja wieder und kann nochmal in das Fazit schauen.

              also, meine Papierkiste war gütig:

              Zur Registry: Bei Windows XP brachte die Vergrößerung der Registry um 265 MB keinen Unterschied, da immer nur die benötigten Blöcke (16 kB) geladen werden; bei Windows 2000 war das noch anders.

              Beim Boot-Vorgang scheinen eigentlich nicht benötigte Hardwaretreiber zu verlangsamen, engültig klären konnte man das Problem jedoch nicht. Das hier im Thread angesprochene Microsoft Tool heißt bootvis, ist jedoch nicht zum Optimieren sondern nur zum Überwachen des selben vorgesehen. Ansonsten müßte häufiges booten die Situation eigentlich verbessern, da Windows dann das Prefetching und die Lage der benötigten Dateien optimiert.

              mfg
              Woodfighter

              1. Moin!

                Ansonsten müßte häufiges booten die Situation eigentlich verbessern, da Windows dann das Prefetching und die Lage der benötigten Dateien optimiert.

                Aha. Deswegen die Rebootorgien. :)))

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
              2. hi,
                kann auch sein, dass es etwas ein programm oder so, auf einen befehl wartet oder windows etwas starten möchte und wartet bis ein time out geschieht, dagegen hilft es, einmal die bootlog datei anzusehen im C:\ verzeichniss und nach "fail" oder "fehl" suchen. Diese datei ist versteckt und man müsste sich eventuell alle daten anzeigen lassen damit man diese datei im Win sieht.
                Die registry kann man mit folgendem befehl unter win98 rausputzen indem man unter start/ausführen "scanreg /fix" oder "scanreg /restore" oder beides mal laufen lässt. Müsste auch unter MSDos möglich sein.
                MfG
                Alain

                1. hi,

                  Die registry kann man mit folgendem befehl unter win98 rausputzen indem man unter start/ausführen "scanreg /fix" oder "scanreg /restore" oder beides mal laufen lässt. Müsste auch unter MSDos möglich sein.

                  Also ich habs grade probiert mit dem befehl "scanreg /fix" und es geht aber nur im MSDos ...Das programm ist vom windows selbst. Die System.dat ist etwa um 300kb und die user.dat von 1,3MB auf die hälfte geschrumpft.Diese beiden dateien sind lebenswichtig für windows und hängen mit der regedit zusammen.

                  Also ich weiss ja nicht wer meinen post oben als nicht hilfreich markiert hat, aber nur weil du nicht fähig bist, solltest du dir eventuell zweimal überlegen was du tust, bevor du nicht hilfreich markierst.Nicht jeder benutzt XP.
                  G
                  Alain

                  1. Hallo Alain,

                    Die registry kann man mit folgendem befehl unter win98 rausputzen indem man unter start/ausführen "scanreg /fix" oder "scanreg /restore" oder beides mal laufen lässt. Müsste auch unter MSDos möglich sein.

                    Für Win98-Nutzer könnte dieser Tip wirklich ein guter sein - wobei scanreg /restore meines Wissens nur die Registry aus einem Backup der fünf letzten Bootvorgänge wiederherstellt und deswegen bei einem funktionierenden System nichts bringt.

                    Also ich habs grade probiert mit dem befehl "scanreg /fix" und es geht aber nur im MSDos ...Das programm ist vom windows selbst. Die System.dat ist etwa um 300kb und die user.dat von 1,3MB auf die hälfte geschrumpft.

                    Dann hattest du aber schon ziemlich viel Ballast in der Registry. ;-)

                    Diese beiden dateien sind lebenswichtig für windows und hängen mit der regedit zusammen.

                    Naja - das ist etwas unglücklich formuliert: Diese beiden Dateien enthalten unter Win9x tatsächlich die Windows-Registry. Dass sie mit regedit zusammenhängen, ist eigentlich irreführend. Der Registry-Editor (regedit) ist lediglich eine bequeme Oberfläche, mit der man diese Dateien editieren kann.

                    [...] solltest du dir eventuell zweimal überlegen was du tust, bevor du nicht hilfreich markierst.Nicht jeder benutzt XP.

                    Richtig. Es gibt eine Menge Win2k-User (für die dein Tip aber auch nicht brauchbar ist), aber auch Win98 wird tatsächlich noch viel verwendet.

                    Schönen Sonntag noch,

                    Martin

                  2. Hi,

                    Also ich weiss ja nicht wer meinen post oben als nicht hilfreich markiert hat, aber nur weil du nicht fähig bist, solltest du dir eventuell zweimal überlegen was du tust, bevor du nicht hilfreich markierst.

                    Ist Dir ein Ludger über die Leber gelaufen? ;-)

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Schreinerei Waechter
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.