Jens Holzkämper: Rechner fährt immer langsamer hoch / Abhilfe?

Beitrag lesen

Tach,

Vielleicht finde ich die Zeitschrift ja wieder und kann nochmal in das Fazit schauen.

also, meine Papierkiste war gütig:

Zur Registry: Bei Windows XP brachte die Vergrößerung der Registry um 265 MB keinen Unterschied, da immer nur die benötigten Blöcke (16 kB) geladen werden; bei Windows 2000 war das noch anders.

Beim Boot-Vorgang scheinen eigentlich nicht benötigte Hardwaretreiber zu verlangsamen, engültig klären konnte man das Problem jedoch nicht. Das hier im Thread angesprochene Microsoft Tool heißt bootvis, ist jedoch nicht zum Optimieren sondern nur zum Überwachen des selben vorgesehen. Ansonsten müßte häufiges booten die Situation eigentlich verbessern, da Windows dann das Prefetching und die Lage der benötigten Dateien optimiert.

mfg
Woodfighter