DJ-MC-ET: setAttribute mit event-handler und IE will nicht

hallo.

ich hab da ein problem. ich muss mit hilfe von setattribute, createelement und appendchild ein paar sachen in meine seite einbauen. ich kann das script auch nur in den head-berech einbauen. die sachen die ich mit diesem script einbauen möchte sind links welche ich mit css ansprechen möchte. ausserdem sollen diese links noch ein "onmouseover" anweisung besitzen. das funktioniert auch soweit. mit zb firefox und opera problemlos. nur der IE verweigert mir seine dienste. zwar werden die links angezeigt. aber ich kann sie weder mit css ansprechen, noch eine Mouseover angabe einbauen.

und hier das script:

function start() {
var sbu = document.createElement("a");
var sbuText = document.createTextNode("up");
sbu.setAttribute('href','hoch');
sbu.setAttribute('title','ganzhoch','false');
sbu.setAttribute('style','position: relative; top: -5px;','false');
sbu.setAttribute('id','test1','false');
sbu.setAttribute('onmouseover','start2();','false');
sbu.appendChild(sbuText);
var Ausgabebereich = document.getElementById("meineDiv");
Ausgabebereich.appendChild(sbu);

}

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. hab auch schon gegooglet und sogar hier im archiv was finden können. nur leider kann ich das bei mir nicht so richtig anwenden. oder ich hatte beim ausprobieren noch was falsch gemacht. der link zum thema: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t110929/

  1. hi,

    sbu.setAttribute('onmouseover','start2();','false');

    Das der IE setAttribute nicht mag, wenn er Eigenschaften direkt ansprechen kann, hatten wir hier schon x mal - wundert mich, dass du dazu im Archiv nichts gefunden hast.

    sbu.onmouseover = start2;

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. vielen dank. hab vermutlich einfach mit den falschen suchbegriffen gesucht.

      hatte das auch so ähnlich schon ausprobiert. nur hatte ich hinter dem "start2" noch die klammern vergessen. und damit verweigern alle browser den dienst.

      mfg

  2. Tach,

    ich hab da ein problem. ich muss mit hilfe von setattribute, createelement und appendchild ein paar sachen in meine seite einbauen. ich kann das script auch nur in den head-berech einbauen. die sachen die ich mit diesem script einbauen möchte sind links welche ich mit css ansprechen möchte. ausserdem sollen diese links noch ein "onmouseover" anweisung besitzen. das funktioniert auch soweit. mit zb firefox und opera problemlos. nur der IE verweigert mir seine dienste. zwar werden die links angezeigt. aber ich kann sie weder mit css ansprechen, noch eine Mouseover angabe einbauen.

    der Internet Explorer hat Probleme Attribute über setAttribute etc. anzusprechen, wenn es auch anders geht. Zum Beispiel beim style- und class-Attribut geht es über Objekt.style bzw. Objekt.className.

    mfg
    Woodfighter

    1. vielen dank für den hinweis. das mit dem classname hatte ich schon herausgefunden. bin ich zufällig drüber gestolpert bei der suche nach dem event-handler problem.

      mfg