thorpi: td und style="background-image:url(.....)"

Hallo Leute, ich bin noch nicht so firm, deshalb die Frage: Für ein
HTML-Element kann ein eigenes Hintergrundbild definiert werden -
steht im Buch. Mein IE6.0 zeigt es mir aber nicht.
<td style="background-image:url(....)" width="50"
height="50">text</td>
Außerdem habe ich gerade im Archiv gelesen, dass man ALLES in einer
separaten css-datei unterbringen soll - aber dieser Hintergrund
kommt nur bei einem td vor - da kann man es doch auch direkt machen.
Mache ich etwas falsch oder funktioniert das bei <td> nicht?

  1. hi,

    Hallo Leute, ich bin noch nicht so firm, deshalb die Frage: Für ein
    HTML-Element kann ein eigenes Hintergrundbild definiert werden -
    steht im Buch. Mein IE6.0 zeigt es mir aber nicht.
    <td style="background-image:url(....)" width="50"
    height="50">text</td>

    Ist der Pfad zum Bild korrekt? Wird es also angezeigt, wenn du es mit genau dieser Syntax mal für body angibst?

    Außerdem habe ich gerade im Archiv gelesen, dass man ALLES in einer
    separaten css-datei unterbringen soll - aber dieser Hintergrund
    kommt nur bei einem td vor - da kann man es doch auch direkt machen.

    Inhalt und Darstellung sollte man generell trennen.
    Wenn die Formatierung nur für genau ein Element gelten soll - dann ist dieses ja verutlich so einzigartig, dass es sich auch eine ID verdient hätte.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Hallo Leute, ich bin noch nicht so firm, deshalb die Frage: Für ein
      HTML-Element kann ein eigenes Hintergrundbild definiert werden -
      steht im Buch. Mein IE6.0 zeigt es mir aber nicht.
      <td style="background-image:url(....)" width="50"
      height="50">text</td>

      Ist der Pfad zum Bild korrekt? Wird es also angezeigt, wenn du es mit genau dieser Syntax mal für body angibst?

      Außerdem habe ich gerade im Archiv gelesen, dass man ALLES in einer
      separaten css-datei unterbringen soll - aber dieser Hintergrund
      kommt nur bei einem td vor - da kann man es doch auch direkt machen.

      Inhalt und Darstellung sollte man generell trennen.
      Wenn die Formatierung nur für genau ein Element gelten soll - dann ist dieses ja verutlich so einzigartig, dass es sich auch eine ID verdient hätte.

      gruß,
      wahsaga

      hi wahsaga, der Pfad ist korrekt. Ich arbeite mit Phase5, wenn ich
      über das rechte Maustastenmenü den background einfüge, klappt es ja auch <td background="bilder/obenli_1.gif">.
      Wenn ich das richtig verstehe, meinst du <div id ...? - aber div macht doch immer einen Abstand, und den kann ich nicht gebrauchen. Das ist sozusagen ein geteiltes Bild in zwei Zellen einer Tabelle.
      gruß Thorpi
      PS: beim Absenden wird angemeckert, dass ich keine Satzzeichen habe oder alles klein geschrieben habe ... und ob ich trotzdem schicken will. Was mach ich falsch? Ich hab in den Forums-FAQ nachgeschaut, aber dazu nichts gefunden (oder übersehen?)

      1. Hi,

        PS: beim Absenden wird angemeckert, dass ich keine Satzzeichen habe oder alles klein geschrieben habe ... und ob ich trotzdem schicken will. Was mach ich falsch? Ich hab in den Forums-FAQ nachgeschaut, aber dazu nichts gefunden (oder übersehen?)

        Kann es sein, daß da auch noch stand, daß Du zuviel zitiert hast? In den FAQ hättest Du auch finden müssen, daß FullQuotes unerwünscht sind.

        P.S.: Gerade hatte ich diese Meldung auch. Liegt vermutlich am Titel, in dem alles kleingeschrieben ist.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          PS: beim Absenden wird angemeckert, dass ich keine Satzzeichen habe oder alles klein geschrieben habe ... und ob ich trotzdem schicken will. Was mach ich falsch? Ich hab in den Forums-FAQ nachgeschaut, aber dazu nichts gefunden (oder übersehen?)
          Kann es sein, daß da auch noch stand, daß Du zuviel zitiert hast? In den FAQ hättest Du auch finden müssen, daß FullQuotes unerwünscht sind.

          P.S.: Gerade hatte ich diese Meldung auch. Liegt vermutlich am Titel, in dem alles kleingeschrieben ist.

          freundliche Grüße
          Ingo

          Hallo wahsaga noch mal,
          hab die Lösung selbst gefunden: style nicht direkt am td sondern extra als klasse definiert und es klappt.
          Gruß thorpi