neugieriger: Weiterblättern beim Lesen von HTML-Dateien

Hallo miteinander,
wenn ich verschiedene und viele html-Dateien in einem Ordner habe und diese lesen möchte, so muß ich jede einzeln öffnen.
Gibt es eine Lösung die einfacher zu lesen?
Schön wäre ein Browser mit der Funktion "Weiterblättern" wie in manchen Fotovorschauprogrammen.
Und als ob nicht schon genug gewünscht wird, wäre eine Open-Source-Software-Variante sehr schön. :-)

  1. Hallo neugieriger.

    wenn ich verschiedene und viele html-Dateien in einem Ordner habe und diese lesen möchte, so muß ich jede einzeln öffnen.
    Gibt es eine Lösung die einfacher zu lesen?

    Du kennst das link-Element?

    Schön wäre ein Browser mit der Funktion "Weiterblättern" wie in manchen Fotovorschauprogrammen.

    Firefox unterstützt dies mittels oben genannten link-Elementes, Opera unterstützt zusätzlich noch die Möglichkeit, anhand typischer Linkbezeichnungen das nächste Dokument zu erkennen(„Next“, „>>“, ...)

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Full Screen and Small Screen
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hi,

      Firefox unterstützt dies mittels oben genannten link-Elementes

      seit wann? Ich brauche dafür immer noch die LinkToolbar.
      Und ich vermute auch, daß es sich um aus dem Web gespeicherte Seiten handelt...

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo.

        Firefox unterstützt dies mittels oben genannten link-Elementes
        seit wann? Ich brauche dafür immer noch die LinkToolbar.

        Hm. Ja, stimmt.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Full Screen and Small Screen
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
    2. Vielen Dank für Deine Antwort.
      Bei Deiner Variante muß jede Datei individuell bearbeiten.
      z.Bsp.:

      <head>
      <link href=datei2.html rev="next">
      <link href=datei1.html rev="prev">
      </head>

      Die Datein haben bei meinem Vorhaben außerdem völlig unterschiedliche Namen und es mal eine gelöscht und neue hinzu kopiert.
      So wie ich Deinen Vorschlag verstehe, also alles sehr aufwendig.

      Mir würde etwas helfen, was wie eine Fotovorschau funktioniert:
      ein Ordner enthält beliebige html oder htm Dateien, ich öffne eine und möchte per Klick vor oder zurück gehen, die Dateien sind vorher noch nicht geöffnet worden, sonst würde es ja in jedem Browser klappen.

      1. hi,

        Mir würde etwas helfen, was wie eine Fotovorschau funktioniert:

        Dann wirst du dir etwas zurechtbauen müssen, dass "wie eine Fotovorschau funktioniert".

        ein Ordner enthält beliebige html oder htm Dateien, ich öffne eine und möchte per Klick vor oder zurück gehen, die Dateien sind vorher noch nicht geöffnet worden, sonst würde es ja in jedem Browser klappen.

        Das könnte beispielsweise eine PHP-Scrip leisten, welches den Orderinhalt ausliest, ggf. nach .htm(l)-Dateien filtert, eine noch zu definierende Art von Sortierung dort hineinbringt, und dir dann das "blättern" erlaubt.

        Einen Ansatz(!) zum einlesen des Ordnerinhaltes könnte bspw. http://www.php-faq.de/q/q-code-verzeichnis.html bieten - und zum Thema "Blätterfunktion" sollten sich im Netz auch genügend Tutorials etc. finden lassen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }