Christopher: CSS-Boxen mit Transparenz

Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage zu CSS und der Füllung von Boxen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das ich ne CSS-Box (als beispiel mal mit schwarzen Rahmen) entweder ohne Füllung (d.h. man sieht den Seitenhintergrund) oder komplett ausgefüllt (d.h. komplett unddurchsichtig mit einer Farbe) zeichnen kann.
naja, jetzt habe ich aber auf ner Web-Blog Seite gesehen das jemand eine Box hatte, die zwar als Hintergrundfarbe grün hatte, aber nur zu 50% gedeckt war, d.h. ich konnte durch das grün hindurch den Seitenhintergrund erkennen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich würde gerne einer Box die Hintergrund-Farbe rot zuweisen, aber mit einer Transparenz von 50%, so das der Besucher zwar klar erkennt das die Box einen roten Hintergrund hat, er aber trotzdem "durch die Box hindurch" den Seitenhintergrund sehen kann.
Geht den sowas? Und wenn ja wie?

  1. hi,

    Ich würde gerne einer Box die Hintergrund-Farbe rot zuweisen, aber mit einer Transparenz von 50%, so das der Besucher zwar klar erkennt das die Box einen roten Hintergrund hat, er aber trotzdem "durch die Box hindurch" den Seitenhintergrund sehen kann.
    Geht den sowas? Und wenn ja wie?

    Stichwort opacity.

    Oder halbtransparentes PNG als Hintergrundbild.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Stichwort opacity.

      siehe z.B. hier!

      Gruß Gunther