Schotti: CSS funktioniert nicht!!!

Hallo,

formatiere gerade die Links auf meiner Seite jedoch habe ich das Problem, dass der Stylsheet nicht richtig funktioniert! Ich habe mir jetzt den Stylsheet schon x-mal durchgelesen und auch neu geschrieben jedoch ändert das nichts und ich was ich falsch mache oder falsch schreibe! Könnt ihr mir viell. weiter helfen?

Hier der CSS

<style type="text/css">

.navihover {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;  color: #DBE0EF;  font-weight: bold;  text-transform: uppercase;  text-decoration: none;  font-size: 12px; } .navinormal {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;  color: #DBE0EF;  font-weight: normal;  text-transform: uppercase;  text-decoration: none;  font-size: 12px; } </style>

Hier der Link:

<a href="index.php" class="navinormal" onMouseOver="this.className='navihover'" onMouseOut="this.className='navinormal'">Home</a>

Danke für die Hilfe

Gruß

Schotti

  1. Moin,

    formatiere gerade die Links auf meiner Seite jedoch habe ich das
    Problem, dass der Stylsheet nicht richtig funktioniert! Ich habe

    was heißt [...]nicht richtig funktioniert[...]?

    Die Glaskugel sagt, achte auf die Reihenfolge:

    a
    a:visited
    a:active
    a:hover

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. was heißt [...]nicht richtig funktioniert[...]?

      Es funktioniert alles bis auf die Farbe! Der Browser zeigt mir den
      Link nich in der richtigen Farbe an wobei es egal ist in welchem
      Browser ich das ausprobiere!

      Gruß

      Schotti

      1. Moin

        Es funktioniert alles bis auf die Farbe! Der Browser zeigt mir den
        Link nich in der richtigen Farbe an wobei es egal ist in welchem

        soll meinen, der Hover geht nicht?
        Hast Du die Reihenfolge geändert?

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Hallo,

          danke habe mir das mit Pseudoklassen mal angeschaut und das
          funktioniert jetzt!

          Gruß

          Schotti

  2. Moin!

    was ich falsch mache

    Du verwendest Javascript. Das ist hier Unsinn, weil CSS das alleine kann. Stichwort:

    Pseudoklassen
    Tipp: Verwende immer die Reihenfolge a:normal, a:visited, a:hover, a:focus, a: active für die Aufführung im CSS, sonst wird das ggf. falsch überschrieben.

    <style type="text/css">
    a.navi:normal, a.navi:visited
    {
      font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
      color: #DBE0EF;
      font-weight: normal;
      text-transform: uppercase;
      text-decoration: none;
      font-size: 12px;
    }

    a.navi:hover, a.navi:focus, a:navi:active
    {
      font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
      color: #DBE0EF;
      font-weight: bold;
      text-transform: uppercase;
      text-decoration: none;
      font-size: 12px;
    }

    </style>

    <a href="index.php" class="navi">Home</a>

    Danke für die Hilfe

    Bitte!

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hi,

      a.navi:normal, a.navi:visited

      was ist ":normal"?

      font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
        color: #DBE0EF;
        font-weight: bold;
        text-transform: uppercase;
        text-decoration: none;
        font-size: 12px;

      Fünf dieser sechs Eigenschaftswerte besitzt das Element bereits. Darüber hinaus ist "px" keine für Schriftgrößen geeignete Einheit.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Moin!

        Fünf dieser sechs Eigenschaftswerte besitzt das Element bereits. Darüber hinaus ist "px" keine für Schriftgrößen geeignete Einheit.

        4 - Er hat den ekliken Effekt eingebaut, dass die 'onmouseover' Schrift fett wird. Die meisten werden das unruhige Geschauklele hassen.

        Das mit den px als Schriftgröße ist ein längerer Lernprozess, weil man dann auch oft andere Angaben anpassen muss. Der Vorteil dürfte einem Anfänger leider nicht augenfällig sein.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        1. Hi,

          Fünf dieser sechs Eigenschaftswerte besitzt das Element bereits.
          4 - Er hat den ekliken Effekt eingebaut, dass die 'onmouseover' Schrift fett wird.

          ja, das habe ich gesehen. Gibt es noch eine weitere Änderung?

          Die meisten werden das unruhige Geschauklele hassen.

          ACK.

          Darüber hinaus ist "px" keine für Schriftgrößen geeignete Einheit.
          Das mit den px als Schriftgröße ist ein längerer Lernprozess, weil man dann auch oft andere Angaben anpassen muss. Der Vorteil dürfte einem Anfänger leider nicht augenfällig sein.

          Stimmt leider.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Moin!

            ja, das habe ich gesehen. Gibt es noch eine weitere Änderung?

            Ups ... ja .. nein. Ich habe der Aüßerung des OP, dass sich die Farbe nicht ändert, blind vertraut.

            Es funktioniert alles bis auf die Farbe! Der Browser zeigt mir den
            Link nich in der richtigen Farbe an wobei es egal ist in welchem
            Browser ich das ausprobiere!

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
            1. Hi,

              Ups ... ja .. nein. Ich habe der Aüßerung des OP, dass sich die Farbe nicht ändert, blind vertraut.

              ah, verstehe. Nun ja, die Nichtänderung lässt sich am Code nachvollziehen ;-)

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

      Pseudoklassen
      Tipp: Verwende immer die Reihenfolge a:normal, a:visited, a:hover, a:focus, a: active für die Aufführung im CSS,

      Warum? Warum soll bei einem Link, der den Eingabefokus hat, der hover-Effekt unterdrückt werden?

      :normal gibt es auch nicht ...
      Meinst Du :link?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Moin!

        Warum soll bei einem Link, der den Eingabefokus hat, der hover-Effekt unterdrückt werden?

        Gegenfrage: Warum soll bei einem Link, über dem die Maus steht, der focus-Effekt unterdrückt werden?
        Ich denke, wer mit der Tastatur navigiert, der weiss warum er das tut...

        :normal gibt es auch nicht ...
        Meinst Du :link?

        Ja. Ich hatte "normaleweise" im Kopf und das wohl deshalb getippt.

        Außerdem war noch ein Typo mit einem Doppelpunkt.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        1. Hi,

          Warum soll bei einem Link, der den Eingabefokus hat, der hover-Effekt unterdrückt werden?
          Gegenfrage: Warum soll bei einem Link, über dem die Maus steht, der focus-Effekt unterdrückt werden?

          die Frage von MudGuard war keine Korrektur Deines Vorschlags, sondern eine allgemeine Kritik desselben. Es gibt _mehrere_ sinnvolle Reihenfolgen, nicht nur eine, was Dein Vorschlag implizierte.

          Ich denke, wer mit der Tastatur navigiert, der weiss warum er das tut...

          Wer mit der Tastatur navigiert, hat in der Regel keinen derart direkten Einfluss auf den CSS-Code.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hi,

          Warum soll bei einem Link, der den Eingabefokus hat, der hover-Effekt unterdrückt werden?
          Gegenfrage: Warum soll bei einem Link, über dem die Maus steht, der focus-Effekt unterdrückt werden?
          Ich denke, wer mit der Tastatur navigiert, der weiss warum er das tut...

          Der Fokus hat nicht ausschließlich was mit der Tastatur zu tun, der kann auch mit der Maus gesetzt sein.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. hi,

    <a href="index.php" class="navinormal" onMouseOver="this.className='navihover'" onMouseOut="this.className='navinormal'">Home</a>

    Bei einem Link für einen solchen Effekt mit Javascript zu arbeiten, ist absoluter Unfug.

    Beschäftige dich mit den Pseudoklassen für Verweise in CSS.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }