flaffy: CSS - Klasse ableiten?

Huhu

Ist es möglich eine Klasse abzuleiten? Beispiel:

<style>

.font_normal { font-family: Arial; }
 .font_topic { font-weight: bold; }

</style>

Ich hätte jetzt gerne das .font_topic auch die Eigenschaften von .font_normal hat - geht sowas?

  1. Hallo,

    Ist es möglich eine Klasse abzuleiten? Beispiel:
    .font_normal { font-family: Arial; }
    .font_topic { font-weight: bold; }
    Ich hätte jetzt gerne das .font_topic auch die Eigenschaften von .font_normal hat - geht sowas?

    Nicht dass ich wüsste.
    Du kannst aber einem Element _beide_ Klassen zuweisen:
    <p class="font_normal font_topic">Text</p>
    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Du kannst Elemente auch so verschachteln, dass aufgrund der Vererbung der CSS-Eigenschaften automatisch die Eigenschaften zweier Definitionsblöcke angewendet werden (und es müssen nicht immer Klassen sein).

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin,

      Du kannst aber einem Element _beide_ Klassen zuweisen:
      <p class="font_normal font_topic">Text</p>

      Du hast den Hinweis vergessen, dass es besser ist auf den Unterstrich in Klassennamen zu verzichten, da dieser laut CSS 2.0 Spezifikation nicht erlaubt ist und zumindest ein alter Browser mit Absturz auf solche Klassennamen reagieren kann (soweit ich mich erinnere).

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo Vinzenz,

        Du hast den Hinweis vergessen, dass es besser ist auf den Unterstrich in Klassennamen zu verzichten, da dieser laut CSS 2.0 Spezifikation nicht erlaubt ist und zumindest ein alter Browser mit Absturz auf solche Klassennamen reagieren kann (soweit ich mich erinnere).

        danke für den Hinweis, das wusste ich selbst noch nicht.
        Ich vermeide den Unterstrich aber auch schon aus ästhetischen Gründen - ich finde ihn als eigenständiges Zeichen eine furchtbare Erfindung.

        Schönes Wochenende,

        Martin

        1. Hallo,

          Ich vermeide den Unterstrich aber auch schon aus ästhetischen Gründen - ich finde ihn als eigenständiges Zeichen eine furchtbare Erfindung.

          Beim programmieren ist er aber sehr hilfreich, denn das minus "-" wird da richtig benutzt und kann nicht als Trenner dienen.

          Grüße
          Jeena Paradies

          1. Hallo Jeena,

            Ich vermeide den Unterstrich aber auch schon aus ästhetischen Gründen - ich finde ihn als eigenständiges Zeichen eine furchtbare Erfindung.
            Beim programmieren ist er aber sehr hilfreich, denn das minus "-" wird da richtig benutzt und kann nicht als Trenner dienen.

            Beim Programmieren, selbst wenn wir den Begriff sehr weit fassen, will ich in der Regel auch gar keinen Strich zum Trennen. Wenn ich zusammengesetzte Namen strukturieren will, dann mache ich das durch geschickte Kombination von Groß- und Kleinschreibung, z.B. LoadConfigFile().

            Grüßle nach Schweden,

            Martin

            1. Hallo,

              Beim Programmieren, selbst wenn wir den Begriff sehr weit fassen, will ich in der Regel auch gar keinen Strich zum Trennen. Wenn ich zusammengesetzte Namen strukturieren will, dann mache ich das durch geschickte Kombination von Groß- und Kleinschreibung, z.B. LoadConfigFile().

              Wo du Recht hast, hast du Recht. Ist warscheinlich ne blöde angewohnheit von mir, aber ich mache das vor allem bei variablen immer.

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Microsoft wird 30 herzlichen Glückwunsch | Jlog | Gourmetica Mentiri
  2. Hi,

    Ist es möglich eine Klasse abzuleiten? Beispiel:

    nein. Es hindert Dich aber niemand daran, einem Element mehrfach zu klassifizieren.

    <style>

    ERROR: Required attribute "type" missing.

    .font_normal { font-family: Arial; }

    1.) Vermeide Unterstriche in Klassennamen.
    2.) Gib *immer* *immer* *immer* die generische Schriftfamilie an. Auch in einem Beispiel.
    3.) "font_normal" klingt nicht nach einer Klasse, die innerhalb der HTML-Struktur eine Semantik vermitteln würde: Der Name deutet auf die derzeit gewünschte Darstellung hin. Dein Element ist also vermutlich gar nicht klassifizierbar. Beschäftige Dich mit semantischem Markup.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    .font_normal { font-family: Arial; }
    .font_topic { font-weight: bold; }

    Ja das ist möglich:

    .font_normal, .font_topic { font-family: Arial; }
    .font_topic { font-weight: bold; }

    Allerdings sind deine Klassennamen 100% sinnlos. Was soll das ganze mit .font_topic? Eigentlich willst du doch Topics mit h1 bis h6 auszeichnen und diese dann so schön machen:

    .font_normal, h1 { font-family: Arial; }
    h1 { font-weight: bold; }

    Aber das geht noch besser. Was soll denn dieses .font_normal??? Du willst eigentlich diesen Font deineb <body> geben damit alle anderen das erben:

    body { font-family: Arial; }
    h1 { font-weight: bold; }

    Und immer noch ist es nicht perfekt. Denn da fehlt eine fallback Schriftenfamilie, falls Arial auf dem betroffenen Rechner nicht installiert sein sollte, also machen wir:

    body { font-family: Arial, Verdana, sans-serif; }
    h1 { font-weight: bold; }

    Jetzt ist es schick ;-).

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hallo Jeena,

      body { font-family: Arial, Verdana, sans-serif; }
      h1 { font-weight: bold; }

      Jetzt ist es schick ;-).

      Naja, die zweite Zeile könnte man getrost weglassen - H1 ist standardmässig bold.

      Gruss aus Helsinki,
      Daniel

      1. Hallo daniel84.

        body { font-family: Arial, Verdana, sans-serif; }
        h1 { font-weight: bold; }

        Jetzt ist es schick ;-).

        Naja, die zweite Zeile könnte man getrost weglassen - H1 ist standardmässig bold.

        Kann, muss aber nicht.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Full Screen and Small Screen
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Hallo Ashura,

          H1 ist standardmässig bold.

          Kann, muss aber nicht.

          Sollte auch nicht.

          Wenn schon Klugscheißen, dann Korinthen. ;-)

          Grüße
           Roland

          1. Tach,

            H1 ist standardmässig bold.

            Kann, muss aber nicht.

            Sollte auch nicht.

            der Unterschied von bold und bolder ist bei meinen Browsern im Moment aber nicht zu sehen, da meine Schriftarten das wohl nicht unterscheiden.

            Wenn schon Klugscheißen, dann Korinthen. ;-)

            Na aber!

            mfg
            Woodfighter

      2. Hallo,

        Naja, die zweite Zeile könnte man getrost weglassen - H1 ist standardmässig bold.

        Wer sagt das?

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Microsoft wird 30 herzlichen Glückwunsch | Jlog | Gourmetica Mentiri