Tommekk: DOS-Emulator + Treiberzugriff

HAllo,
ich hab ein problem mit einem PR-modem(ALBRECHT PC-COM):
die treiber für das modem laufen nur unter DOS, aber das programm mit dem ich das modem benutzen möchte ist für Windows.
jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte die treiber in einem dos-emu laufen lassen und mit dem Win-Prog über den emu auf die treiber zugreifen. aber wie, mit welchen emu, und ob das überhaupt geht weiß ich nich. ich hoffe jemand kennt sich damit aus.
oder hat jemand eine andere idee?

danke
Tommekk

  1. Moin!

    jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte die treiber in einem dos-emu laufen lassen und mit dem Win-Prog über den emu auf die treiber zugreifen. aber wie, mit welchen emu, und ob das überhaupt geht weiß ich nich. ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

    Nein, weil Dein Windows dann nichts von dem emulierten System mitbekommt. Es ist ihm schlicht egal, es sei denn Du möchtest das emulierte System noch mit Netzwerk versehen und dann über dieses zugreifen.

    • Geht der Standard-Treiber für xxxx-baud - Modem nicht?
    • Muss es das Modem aus dem Museum sein?
    • Wenn Modem aus dem Museum: warum nicht außerdem ein OS aus demselben?

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. abnd,

      Nein, weil Dein Windows dann nichts von dem emulierten System mitbekommt.

      das war ja die frage, ob es irgendeinen emu gibt, der das kann...
      die idee mit dem netzwerk ist gut, aber ein bisschen aufwendig für für den zweck. (muss ich mich halt mit den dos-progs zufriedengeben)

      • Geht der Standard-Treiber für xxxx-baud - Modem nicht?

      nein, leider nich; die PR-modems funktionieren nach einem anderen prinzip

      • Muss es das Modem aus dem Museum sein?

      leider sind die meisten PR-modems noch für dos
      zumindese die zu erschwinglichen preisen (immerhin 20€-50€)

      • Wenn Modem aus dem Museum: warum nicht außerdem ein OS aus demselben?

      tja, ich will ja nicht nur funken, sondern auch ganz normale sachen machen. und einen extra rechner für PR is mir zu viel aufwand.

      cya
      Tommekk

      1. Moin!

        Moment mal!

        pr = packet radio = Datenfunk via CB?

        Ich kenne mich damit nicht aus, es gibt aber etliche Seiten zu dem Thema und da war was mit:
        hamradio... Ich glaube Linux ist Dein Freund :)

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development