Johanna!: Kundenwünsche

Beitrag lesen

ich erstelle die Seiten mit Dreamweaver

Du weißt, was du tust, nehme ich an.
Ich möchte dir keinesfalls etwas unterstellen, aber Nutzer dieses WYSIWYG-Editors stehen unter Verdacht, die Materie hinter HTML, CSS und Co. nicht verstanden zu haben.

ich schreibe meine Seiten normalerweise in XHTML 1.0 strict... sie sind auch soweit valide
sowas geht auch mit Dreamweaver
ich hab noch nicht erlebt, dass er unvaliden Code erstellt ;)
ich verwende auch CSS für das Layout
das hat aber meines Wissens noch lange nichts mit barrierefrei zu tun

meine Kunden mieten die Website für 10-30€ pro Monat pro Domain incl. Hosting der Domain

Es gibt weitaus günstigere Hoster.

günstigere Hoster ja... bekommt man da auch gleich eine Website dazu?
die auch noch gepflegt wird?
wo auch für Kunden mit weniger Erfahrungen auch Mail-Adressen eingerichtet werden, etc.?

bis 30€ mit Shop, irgendwelchen PHP-Scripten, etc.
inbegriffen sind Siteupdates, etc.

Mit Verlaub: du gehst sehr günstig (IMHO zu günstig) zu Werke.
Wenn du so umfangreiche Projekte betreust, solltest du eigentlich mehr verlangen können.

das ist auch meine Devise
günstig und schnell

meine Arbeitsplanung sieht so aus, so wenig Zeit wie möglich für ein Kunden aufbringen ;)

Das empfinde ich aus Kundensicht als negativ.
Ich möchte gerne alle meine Wünsche vermitteln und nicht unter zu wenig Zeit leiden.

wehr mehr möchte, muss halt mehr zahlen
lange Kundengespräche sind die größten Zeitfresser
in der Zeit kann ich andere Kunden abfertigen ;)

wenn bei knapp 950 Domains, die ich zur Zeit verwalte der eine oder andere abspringt, ist das nicht tragisch

Wenn du dies so siehst, meinetwegen.
Mir persönlich wäre es wichtig.

wenn er abspringt, weil es ihm zu teuer ist, bitte
aber für ganz umsonst möchte ich nicht arbeiten
wenn er mehr Service haben möchte, muss er mehr zahlen, wenn er den haben möchte aber nicht mehr zahlen möchte, kann er es sich aussuchen, entweder gehen oder bleiben für die gleichen Konditionen

die Masse macht es :-)

Masse statt Klasse? (Verzeih' die abgedroschene Phrase, der Inhalt zählt.)

ich finde die Arbeit soweit gut, das ich eine Seite zu ein 100% barrierefrei mache, halte ich für zeitaufweniger, was die Kunden dann auch extra zahlen müssen

ich verdiene bis jetzt ganz gut, warum sollte uich mein Konzept nun ändern?

Wenn du so zufrieden bist, wie es momentan ist, gibt es auch keinen Grund etwas zu ändern. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass man sich mit einem Konzept pro Zugänglichkeit einen guten Ruf machen kann.

Seiten mit XHTML 1.0 strict und CSS für das Layout finde ich, sollten ausreichen

wenn jetzt irgendein Darstellungsfehler bei Browser xy auftaucht, der nicht oft vertreten ist
shit happens
ps. gegen Aufpreis werden Safarie, Konqueror, IE5, Firefox, Opera 7,8 etc. mitgetestet

wenn ich nun alle Seiten barrierefrei machen würde, müsste ich auch mehr als die Hälfte der Kunden versichten... wenn dann einer abspringt, sieht das ganze schon ganz anders aus
Ich finde zwar bedauerlich, dass du die Wünsche des Einzelnen so gering wichtest, kann es aber nicht beeinflussen.

ich geb den Kunden ja die Wahl, wenn sie mehr barrierefreie Seiten haben möchte, müssen sie halt mehr bezahlen... das wollen die Kunden nicht, deshalb gibt es halt keine barrierefreie Seite ;)

Johanna!