Ashura: Kundenwünsche

Beitrag lesen

Hallo Johanna!.

ich schreibe meine Seiten normalerweise in XHTML 1.0 strict... sie sind auch soweit valide

Mit Verlaub: das ist wenig relevant.

sowas geht auch mit Dreamweaver

Daran habe ich keinen Zweifel.

ich hab noch nicht erlebt, dass er unvaliden Code erstellt ;)

Wie auch--mit integriertem Validator.

ich verwende auch CSS für das Layout

Sehr gut, damit bist du manch Anderem weit voraus.

das hat aber meines Wissens noch lange nichts mit barrierefrei zu tun

Hat es auch nicht.
Barrierearm (-frei ist unmöglich) sind Dokumente, wenn du sie zum einen sinnvoll und logisch aufbaust. Dazu gehört die Verwendung aller HTML-Elemente ihrem Zweck entsprechend. Dazu gehört ebenso aber auch ein gutes Layout, was den logischen Aufbau unterstützt und Strukturen noch weiter vereinfacht, so dass sie für den Nutzer einfacher erfassbar sind.
Zum anderen können auch die Inhalte selbst barrierearm gestaltet werden.
Dazu gehören der Textersatz für Bilder (alt-Attribut) wie auch die möglichst die Verwendung gängiger Sprache und Erklärung davon abweichender Begrifflichkeiten.
Ebenso sollten nutzbare Alternativen für JS-Helferlein angeboten werden.

günstigere Hoster ja... bekommt man da auch gleich eine Website dazu?

Im Sinne einer fertigen Internetpräsenz, nein.

die auch noch gepflegt wird?

Dafür werden immer häufiger CMS eingesetzt, so dass der Kunde auch ein Mal selbst Hand anlegen kann.

wo auch für Kunden mit weniger Erfahrungen auch Mail-Adressen eingerichtet werden, etc.?

Dies ist bei vielen Hostern in der Tat möglich.

wenn er abspringt, weil es ihm zu teuer ist, bitte
aber für ganz umsonst möchte ich nicht arbeiten

Das fordert auch niemand.

wenn er mehr Service haben möchte, muss er mehr zahlen, wenn er den haben möchte aber nicht mehr zahlen möchte, kann er es sich aussuchen, entweder gehen oder bleiben für die gleichen Konditionen

Ich verkneife mir weitere Phrasen.
Wenn du mit diesem Geschäftsprinzip erfolgreich bist, kannst du dich glücklich schätzen.

Seiten mit XHTML 1.0 strict und CSS für das Layout finde ich, sollten ausreichen

Wie oben erwähnt gibt es Wichtigeres.

wenn jetzt irgendein Darstellungsfehler bei Browser xy auftaucht, der nicht oft vertreten ist
shit happens

Darstellungsfehler sind eine Sache, das Dokument sollte aber dadurch nicht unbenutzbar werden.

ps. gegen Aufpreis werden Safarie, Konqueror, IE5, Firefox, Opera 7,8 etc. mitgetestet

Also testest du während der Entwicklungsphase mutwillig *nicht* mit diesen Browsern, nur weil du dafür nicht bezahlt wirst?

ich geb den Kunden ja die Wahl, wenn sie mehr barrierefreie Seiten haben möchte, müssen sie halt mehr bezahlen... das wollen die Kunden nicht, deshalb gibt es halt keine barrierefreie Seite ;)

Viele IE-Nutzer wollen auch keine Alternativen, weil sie keine kennen.
Wenn du Kunden nicht erklärst, was es mit Barrierearmut auf sich hat, werden sie sicher auch nie den Vorteil darin erkennen und dies von dir fordern wollen.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Troubleshooting
Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
Use OpenOffice.org