André Laugks: mod_rewrite und Puretec (1und1)

Hallo!

Ich würde gern mod_rewrite bei Puretec (1und1) nutzen. Nur 1und1 will nicht...

Ich habe auf dem Server das Verzeichnis "/sub.domain.de/htdocs" angelegt. Auf dieses Verzeichnis läuft die Domain sub.domain.de. In htdocs liegt die .htaccess-Datei.

Die RewriteRule funktioniert.

.htaccess

RewriteEngine On
Rewitebase /
RewriteRule ^/([0-9]*)/?([0-9]*)/?$ /index.php?id_nav=$1&id_obj=$2 [QSA]

Bei meinen Recherchen bin ich bezüglich 1und1 auf "Rewitebase /" gestoßen. Da macht 1und1 aber auch nicht mit. Bei "Rewitebase /" bekomme ich einen 500er.

Hat das hier jemand bei Puretec/1und1 mal hinbekommen.

André Laugks

--
Die Frau geht, die Hilti bleibt!
  1. Hi André,

    Bei meinen Recherchen bin ich bezüglich 1und1 auf "Rewitebase /" gestoßen. Da macht 1und1 aber auch nicht mit. Bei "Rewitebase /" bekomme ich einen 500er.

    Probiers mal mit RewriteBase anstelle von Rewritebase.

    Btw: Auch ich bin mit einem Webhosting Packet bei 1und1 - von RewriteBase musste ich bis jetzt jedoch dort noch keinen Gebrauch machen.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Crypt::PasswdMD5 jetzt auch in PHP
    Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
    1. Hi Dennis!

      Btw: Auch ich bin mit einem Webhosting Packet bei 1und1 - von RewriteBase musste ich bis jetzt jedoch dort noch keinen Gebrauch machen.

      Wie du weißt, bin auch ich bei 1&1 und dabei konnte ich feststellen, dass eine RewriteBase immer dann notwendig ist, wenn man z.B. das Rootverzeichnis einer Subdomain (info.fabis-site.net) auf einen Ordner im eigentlichen Root umbiegen will.
      In diesem Falle ist es oftmals zweckmäßig den Support zu kontaktieren, da diese über die Serverstruktur besser Bescheid wissen.

      Grüße,
      Fabian St.

      1. Hallo!

        In diesem Falle ist es oftmals zweckmäßig den Support zu kontaktieren, da diese über die Serverstruktur besser Bescheid wissen.

        Die vom Support haben mir folgendes geschrieben:

        --------------------------------><8------------------------------
        ...sie müssen ihre htaccess in das Verzeichnis ablegen für welches sie es benötigen.
        Sie müssen aber bedenken, dass diese Einstellungen für alle Verzeichnisse unterhalb des Verzeichnisses in welchem die htaccess liegt auch gilt.
        Das heisst wenn sie die htaccess in das Root-Verzeichnis legen, dann gilt es für alle Unterverzeichnisse.
        --------------------------------><8------------------------------

        Tschja, leider hilft mir das nicht weiter!

        André Laugks

        --
        Die Frau geht, die Hilti bleibt!
        1. Hello,

          Tschja, leider hilft mir das nicht weiter!

          Gibt es denn eine Fehlermeldung nach dem Motto "Fehler 500"?

          Hast Du überprüft, ob .hataccess überhaupt aktiviert ist für Deinen Virtual Host? Manchmal wqird das auch gerne vergessen.

          Und mod_rewrite kann man auch emulieren. Es sollte dazu aber wenigstens eine Umleitung der Error-Pages möglich sein. Allerdings geht es bei absoluter Disziplin auch ohne...

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hallo!

            Gibt es denn eine Fehlermeldung nach dem Motto "Fehler 500"?

            Ähhmmm, um den 500er zu simulieren, habe ich ein wenig rumgefummelt. Ich wusste nicht mehr wie ich denen gestern zu Stande bekommen habe.

            Ich habe bei dem regulären Ausdruck den ersten Slash entfernt. Nun funktioniert es. Jetzt benötige ich nur noch eine vernünftige Erklärung dafür, weil das kann ich mir im Moment nicht erklären.

            RewriteEngine On
            RewriteBase /
            RewriteRule ^([0-9]*)/?([0-9]*)/?$ /index.php?id_structure=$1&id_obj=$2 [QSA]

            André Laugks

            --
            Die Frau geht, die Hilti bleibt!