kulli: "nowrap" funktioniert nicht

Hallo!

Diese Tabelle, habe ich mit Hilfe des Dreamweavers gemacht und auch brav in alle Zellen, die sich nicht verformen sollen (also eine Höhenangabe beinhalten) "nowrap" geschrieben. In der Enfwurfansicht des Dreamweavers funktioniert es Einwandfrei, aber wenn ich mir die Tabelle im IE anschaue, dann ziehen sich alle Zellen, die links oder rechts neben der großen Zelle, in der letztendlich was per PHP included wird, in die Länge, wenn die zu includende Seite zu groß für die "Hauptzelle" ist. Es sollen sich aber nur die Hauptzelle und die Zellen, die ich Gelb eingefärbt habe, in die Länge ziehen können, aber mit der nowrap-Eigenschaft klappt das irgendwie nicht. Sieht jemand einen Fehler oder hat jemand eine Lösung parat, damit die Seite in möglichst vielen Browsern korrekt angezeigt wird?
Danke im Vorraus!

Hier die Tabelle:

<div align="center">
  <table width="784" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr bgcolor="#FFFFFF">
        <td height="148" colspan="7" nowrap>
  </td>
    </tr>
      <tr>
        <td height="132" colspan="4" nowrap>
     </td>
        <td colspan="2" rowspan="5" valign="top" bgcolor="#888888">
  <p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p><p>Bla</p>
        </td>
        <td width="20" bgcolor="#000000" nowrap>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="40" height="20" nowrap>&nbsp;</td>
        <td width="40" height="20" nowrap bgcolor="#000000">&nbsp;</td>
        <td width="61" height="20" nowrap bgcolor="#101010">&nbsp;</td>
        <td width="4" bgcolor="#000000" nowrap>&nbsp;</td>
        <td width="20" bgcolor="#000000" nowrap>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td height="79" colspan="3" bgcolor="#FFFFFF" nowrap>&nbsp;</td>
        <td width="4" bgcolor="#000000" nowrap>&nbsp;</td>
        <td width="20" bgcolor="#000000" nowrap>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="40" height="228" nowrap>&nbsp;</td>
        <td width="40" height="228" nowrap bgcolor="#000000">&nbsp;</td>
        <td width="61" height="228" nowrap bgcolor="#101010">&nbsp;</td>
        <td width="4" bgcolor="#000000" nowrap>&nbsp;</td>
        <td width="20" bgcolor="#000000" nowrap>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="40">&nbsp;</td>
        <td width="40" bgcolor="#FFFF00">&nbsp;</td>
        <td width="61" bgcolor="#FFFF99">&nbsp;</td>
        <td width="4" bgcolor="#FFFF00">&nbsp;</td>
        <td width="20" bgcolor="#FFFF00">&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="40" height="20" nowrap></td>
        <td height="20" colspan="3" align="left" valign="bottom" nowrap bgcolor="#000000">
       </td>
        <td width="514" height="20" nowrap bgcolor="#000000">
          </td>
        <td width="105" height="20" nowrap bgcolor="#000000">
          </td>
        <td width="20" height="20" valign="bottom" nowrap bgcolor="#000000">
       </td>
      </tr>
  </table>
</div>

  1. Hallo,

    nowrap bedeutet: erlaube keinen Zeilenumbruch, ziehe die Zelle nötigenfalls in die Breite. Du bist mit Deinem Vorhaben besser dran wenn Du es einfach weglässt. Noch besser bist Du dran, wenn Du http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout benutzt.

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. nowrap bedeutet: erlaube keinen Zeilenumbruch, ziehe die Zelle nötigenfalls in die Breite. Du bist mit Deinem Vorhaben besser dran wenn Du es einfach weglässt. Noch besser bist Du dran, wenn Du http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout benutzt.

      Mir geht es jetzt nicht um die Ausdehnung der Zellen in die Breite, sondern in die Länge, also nach unten hin. Tut mir Leid, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

      Kann sein, dass ich da mit der nowrap-Eigenschaft lieber nicht gearbeitet hätte. Damit habe ich dann wohl eher zufällig das gewünschte Ergebnis in der Dreamweaver-Entwurfsansicht erziehlt.

      Wie könnte man es denn anders erreichen, dass es nur bestimmten Zellen möglich ist sich gegebennenfalls in die Länge (nicht in die Breite) auszudehnen?

      1. Hallo,

        Wie könnte man es denn anders erreichen, dass es nur bestimmten Zellen möglich ist sich gegebennenfalls in die Länge (nicht in die Breite) auszudehnen?

        Vermittels http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout (vielleicht liest Du es ja beim zweiten Mal; wenn nicht, poste ich den selben Link gerne noch ein drittes Mal)

        Grüße,
        Utz

        --
        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
        1. Vermittels http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout (vielleicht liest Du es ja beim zweiten Mal; wenn nicht, poste ich den selben Link gerne noch ein drittes Mal)

          Tut mir Leid, ich hab das ganze jetzt ein paar mal gelesen und ich finde da nichts, was mir hilfreich sein könnte. Ich hab es mit der Eigenschaft table-layout versucht, aber wie da schon steht wirkt sich diese Eigenschaft eben nur auf die ZellenBREITE aus. Die BREITE ist mir aber egal, es kommt mir NUR auch die LÄNGE an, also auf die vertikale Ausdehnung. Und diese gegebennenfalls vertikale Ausdehnung will ich nur einer bestimmten Zeile von Zellen auf beiden Seiten der sogenannten Hauptzelle ermöglichen.

          Konkret:
          Die Hauptzelle (rowspan="5") geht ja über 5 Zeilen. Jede Zelle dieser 4 von 5 Zeilen haben feste "height"-Eigenschaften. Diese festgelegte Höhe soll bei diesen 4 Zeilen auf jeden Fall erhalten bleiben, egal wie hoch die Hauptzelle ist. Nur die fünfte (Gelb eingefärbte) Zeile soll sich sozusagen mit der Hauptzelle vergrößern, wenn in der Hauptzelle Inhalte angezeigt werden, die eine Vergrößerung der Hauptzelle in vertikale Richtung verlangen.

          Ich hoffe, mein Problem ist jetzt eindeutig geworden. Ein 3. posten des Links würde mir jetzt nichts bringen...

          1. Hallo Kulli

            Evtl. ist es schon zu spät und mein Verstand eingeschlafen, bitte entschuldige in diesem Fall mein Posting. Aber falls ich doch noch fit sein sollte, dann könnte es sein, dass es auch noch anderen in diesem Forum ähnlich geht wie mir: ich hab nämlich nix verstanden von Deinem Problem...

            So als anhaldspunkt, mach ich mal folgende Übersicht:

            Also Du hast eine Tabelle:
            ---------------
            ¦ hu ¦ bla    ¦
            ---------------
            ¦ ha ¦ blu    ¦
            ---------------

            jetzt mit zu langem Inhalt:
            ----------------
            ¦ hu ¦ bla bla ¦
            ¦    ¦ blo blu ¦
            ----------------
            ¦ha  ¦ blu blu ¦
            ¦    ¦ bla blo ¦
            ----------------

            jetzt moechtest Du, dass das Feld unten rechts nich höher wird als eine Zeile, also verwendest Du nowrap:
            ------------------------
            ¦ hu ¦ bla bla         ¦
            ¦    ¦ blo blu         ¦
            ------------------------
            ¦ha  ¦ blu blu bla blo ¦
            ------------------------

            Nun ist dir evtl. die Zeile unten rechts zu lang, also verwendest Du table-layout:fixed (width der Tabelle nicht vergessen!) und eine Breitenangabe der Zelle:
            ------------------
            ¦ hu ¦ bla bla   ¦
            ¦    ¦ blo blu   ¦
            ------------------
            ¦ha  ¦ blu blu bl¦
            ------------------

            Kannst Du anhand von dem aufgreifen, wo Du das Problem hast?
            Was möchtest Du nun eigentlich genau?

            Gruss
            Louis

            1. Hallo Louis,

              der OP äußert sich ja anscheinend nicht mehr dazu, mir hat das aber auch keine Ruhe gelassen und glaube jetzt zu wissen was er wollte: Er wollte, dass zwei Zellen einer Zeile unterschedich hoch sein sollen. Ich hatte ursprünglich überhaupt nicht auf dem Plan, dass jemand so was anstreben könnte, aber die Postings seiner Kollegin(?) legen das nahe.

              Grüße,
              Utz

              --
              Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
        2. Hi,

          den Post habe ich mir jetzt mehrfach durchgelesen, aber style="table-layout:fixed" bezieht sich doch nur auf Breiten, nicht auf Höhen.

          Jasmin

          1. den Post habe ich mir jetzt mehrfach durchgelesen, aber style="table-layout:fixed" bezieht sich doch nur auf Breiten, nicht auf Höhen.

            Ganz genau, das meine ich auch! Ich habs sogar ausprobiert und es funktioniert nicht!

  2. Hallo Kulli,

    nachdem ich mir ne ganze Weile den Kopf deswegen zerbrochen habe, ist mir eine Möglichkeit eingefallen, die ich bis eben allerdings noch nicht ausprobiert habe (moin!).

    Wir könnten die Zellen mit der festen Höhe miteinander verbinden (rowspan), und dann den Inhalt mit vertical-align oben angelegt in eine weitere, verschachtelte Tabelle fassen. Dann dehnt sich zwar die Zelle aus, aber die darin enthaltnene Tabelle nicht.

    Ich werde das jetzt gleich ausprobieren & Dir dann Bescheid geben, ob's funktioniert hat.

    Jasmin

  3. Hi Kulli,

    auch wenn ich - besonders morgens - nicht auf verschachtelte Tabellen stehe, hat es das Problem gelöst ;-D

    Jasmin

    1. Ja cool, dankeschön!